BG MiniOSD an APM - keine OSD sichtbar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rose

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Mach mal einen neuen Fred auf weil es mir unter den Nägeln brennt...


Habe das Banggood MinimOSD ( http://www.banggood.com/MinimOSD-MAVLink-OSD-APM-APM2-Flight-Control-Board-p-73436.html) und ich bekomme keine Informationen im VideoBild eingeblendet. Also überhaupt keine Anzeige vom OSD. Die Konfiguration und Verdrahtung habe ich nach der Anleitung von Painless gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=9fk5o4pYOn0



Das Kamerabild ist sichtbar, Mavlink Heartbeat LED blinkt, 5V Brücken auf dem Board gesetzt, APM wird über ein Power Module bestromt und den Toggle Switch im Konfigurator auf disabled gesetzt um auch diese Fehlerquelle auszuschließen. Doch ich sehe nur mein Kamerabild, ohne OSD.

Das Minim ist neu, und die Konfiguration und Firmwareupdater lief Problemlos. Hat jemand einen Rat? Kann es etwas mit den PAL / NTSC Settings des OSD's und der Kamera zu tun haben?



Gruß,
Michael
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Du kriegst kein Bild wenn PAL/NTSC nicht zur Kamera passt.
Mit was wird das OSD versorgt? Wenn da die 5.3V vom Power Module rangehen, könnte das den MAX Chip gegrillt haben.
Teste mal OSD ohne Kamera.
 

rose

Erfahrener Benutzer
#3
Du kriegst kein Bild wenn PAL/NTSC nicht zur Kamera passt.
Mit was wird das OSD versorgt? Wenn da die 5.3V vom Power Module rangehen, könnte das den MAX Chip gegrillt haben.
Teste mal OSD ohne Kamera.
Danke für das (späte) Feedback.

Habe gerade mal gemessen und an dem Telemetrieport des APM liegen ca. 4,85V an. Sollte also passen.

Zeigt das Minim auch ohne Ansteuerung aus dem APM irgendwas an? (Einen Startscreen oder so?) Ich frage weil ich im Missionplanner nichts eingestellt habe. Ich meine zu wissen das ab einer bestimmten APM Softwareversion die Telemetrie-parameter werksmäßig gesetzt sind.

Kann es auch an einer verhunzten Firmware des minim liegen? Painless360 stellt in seinem Video zwei Firmwares vor, geht aber nur auf eine von denen tiefer ein. Soll ich also mal minimosd-extra testen?

Gruß,
Michael
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#5
Soll ich also mal minimosd-extra testen?
Probier es doch einfach mal. Ich musste ein MinimOSD auch schon zwei mal flashen, bis die Daten gespeichert wurden. Welche Version hast du überhaupt? Nachdem ich dann mal Extra geflasht hatte, hatte ich die Symbole teilweise von der normalen und der extra_Version. Überschreibt irgendwie nicht ganz sauber.
 

rose

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe nun beide Firmwares (adrucam und minimOSD-extra) mehrfach neu eingespielt. Zudem habe ich:

- PAL und NTSC Settings probiert
- Verkabelung verändert (keine 5V Brücken, und 12V & GND & Video auf der Video Seite angelegt)

Doch es tut sich nichts. Ich bekomme keinen OSD Bootscreen und keine eigentliches OSD. Dennoch läßt sich das Teil ohne Problem konfigurieren.

Ich habe dieses OSD= http://www.banggood.com/MinimOSD-MAVLink-OSD-APM-APM2-Flight-Control-Board-p-73436.html

Da werde ich wohl ein neues versuchen müssen. Soll ich nochmal das Banggood OSD nehmen oder evtl das Crius (http://www.goodluckbuy.com/crius-ma...rocontroller-dc-dc-voltage-stabilization.html)

Gruß
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#8
Ich kann nur noch mal explizit auf die Versorgungsspannung hinweisen. Unter 4.75V läuft das OSD nicht an und über 5,1 oder 5,2V grillt es sich. Wenn der BEC 4,85V liefert heisst das nicht das auch 4,85V am OSD ankommen. Mess bitte die Spannung direkt am OSD.

Ausserdem habe ich die Beobachtung gemacht das er mit höheren Firmwareversionen besser anläuft, synct.

Flashe mal bitte die R726 und nach dem flash auch das entsprechende Charset. (Mit der R800 hatte ich mehr Probleme)

Hier bitte die R726.hex runterladen und die R727 vom CT Tool.
https://code.google.com/p/minimosd-extra/downloads/list

Dann mit dem Tool R727 erst die Firmware und dann das Charset flashen.

Gruss,
Joerg
 

rose

Erfahrener Benutzer
#9
Ich kann nur noch mal explizit auf die Versorgungsspannung hinweisen. Unter 4.75V läuft das OSD nicht an und über 5,1 oder 5,2V grillt es sich. Wenn der BEC 4,85V liefert heisst das nicht das auch 4,85V am OSD ankommen. Mess bitte die Spannung direkt am OSD.

Ausserdem habe ich die Beobachtung gemacht das er mit höheren Firmwareversionen besser anläuft, synct.

Flashe mal bitte die R726 und nach dem flash auch das entsprechende Charset. (Mit der R800 hatte ich mehr Probleme)

Hier bitte die R726.hex runterladen und die R727 vom CT Tool.
https://code.google.com/p/minimosd-extra/downloads/list

Dann mit dem Tool R727 erst die Firmware und dann das Charset flashen.

Gruss,
Joerg


Danke für die Antworten!

Die 4,85V liegen direkt an der MavLink Seite an (am OSD gemessen). 5,35V vom Power Modul - irgendein Halbleiter...

Ich habe es nochmal mit der von dir genannten FW versucht. Leider ohne Erfolg.

In der Zwischenzeit habe ich von einem Kollegen an Crius Mavlink OSD V2.0 getestet. Mit meiner Verdrahtung (ohne 5V Mod, also 12V an der Video Seite angelegt) angesteckt, und die OSD Infos sind nach 2-4 Sekunden Sichtbar.

Keine Ahnung.... Hab in den BG Reviews auch schon gelesen das einige Kunden ebenfalls defekte OSD's bekommen haben...

Gruß und frohes Fest,
Michael
 

hulk

PrinceCharming
#10
Ich hab einen ähnlichen effekt. Ich muss das videosignal nach dem osd boot zuschalten. Im verdacht steht die kamera. Und mit der spannung vom x2 ging regelmäßig das charset kaputt. Jetzt hängt es am bec und es ist ruhe.
 

Minax

Neuer Benutzer
#11
Hallo,
Ich bin mir nicht sicher ob das hier reingehört, also wenn nich einfach sagen:)
Ich habe mir das selbe osd zusammen mit nem App 2.6 gekauft. Nun habe ich alles sauber eingestellt und wollte das mit dem osd angehen, das will jedoch einfach nicht.
Ich habe es mit gnd und rx an rx und gnd vom Apm angeschlossen, halt mit einem Y Kabel auch zum 433mhz Sender.
Dann hab ich von der Kamera (sj4000) ID und GNd angeschlossen. Dazu dann noch die 12v für die 2. Ebene.
Aber im Mission Planer kommt nichts.
Meine Fragen wären halt, geht das überhaupt ohne einen zusätzlichen Sender?
Und ist es schlimm das ich da nichts geflasht habe weil ich in diesem Land an kein programmiertool komme (oder nur sehr schwer) ?, weil ich dachte das wenn ich es mit dem Apm etc. kaufe da vlt. schon eine passende Firmware drauf ist.
Danke schonmal im Voraus für jede Hilfe
 

rose

Erfahrener Benutzer
#12
Ich muss den Fred nochmal hoch holen, denn irgendwas stimmt mit meinem Setup oder meiner Birne nicht.

Ich habe nun mittlerweile das hier beschriebene OSD,

Dieses hier: http://www.banggood.com/de/MICRO-Mi...OD-For-Naze32-Flight-Controller-p-990556.html

Und dieses hier: http://www.goodluckbuy.com/fpv-3dr-...or-apm2-5-2-6-flight-control-with-casing.html

Und keines zeigt mir ein Video Overlay an. Ich habe alle OSD mit 5V (gemessen 5,02V) aus dem APM oder mit 12V für die VTX betrieben.
Ebenfalls habe ich erfolgreich einige Firmwares ink. Char set probiert. Aber ich bekomme es an meinem APM 2.6 nicht hin.

Was mache ich Falsch?
-OSD ist versorgt und Power LED ist an.
-APM Heartbeat ist ebenfalls aktiv.
-TX und RX vom APM Telemetrieport testweise gewechselt.
-Video In und Video Out an den OSD’s testweise getestet.
Teilweise mit NTSC und PAL geflasht.

So sieht meine Config aus:



Beide Panels habe ich ebenfalls konfiguriert.

Das kann doch nicht sein das ich 3 defekte OSD’s geschickt bekommen habe. Kann das APM das OSD irgendwie deaktivieren? Verkabelung ist ebenfalls korrekt (so hoffe ich)und Sauber (Kommunikationelektroniker).

Bitte um Hilfe….
 

rose

Erfahrener Benutzer
#14
Hey Hulk!

Danke für die Antwort und den "Tipp". Habe das mal am Micro OSD ausprobiert.

Am Micro OSD liegt nur Mavlink (+5V, GND, RX und TX) auf. Und nur die beiden Video Leitungen (Vid in & Vid Out ohne GND). Sobald ich bei diesem OSD während des Betriebs die Vid In Leitung aus meinen VideoSwitch abziehe und wieder Verbinde läuft das OSD! Starte ich das komplette System neu, ist das OSD wieder nicht zu sehen. Dafür muss ich VidIN erneut kurz trennen

Ich nutze eine 540TVL von Kemera2000 und das Live out meiner Ixus die beide auf den HK Videoswitsch gehen. Über den Switch geht auch GND und +12V für die Cam und den VTX.

Fehlt eine Masse am Micro OSD?



Habe direkt dieses hier: http://www.goodluckbuy.com/fpv-3dr-m...th-casing.html angesteckt und auf gleiche weise getestet. Ohne Erfolg. Hier geht aber VidIN, +5V und GND rein und VidOUT, +5V und GND wieder raus.


Also das Micro OSD läuft fast gut. Woran kann es liegen?

Gruß,
Michael
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo zusammen.
Ich hatte mit dem Micro minim Osd anfänglich auch Probleme an einem Mini Apm V3.1 mit der Mavlink Software .
Bei mir hat das 800er Release Abhilfe geschafft. Da is wohl was mit der Inizialierungszeit verändert worden.
Hier sollte man es bekommen.
Ich hoffe es ist erlaubt den Link zu posten und es hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

rose

Erfahrener Benutzer
#16
Danke Christian

Ich habe testweise mal die Video-GND's am Minim Micro verlötet. Leider keine besserung.

Dann habe ich gerade das die aktuellste R820

(http://diydrones.com/forum/topics/a...mosd?id=705844:Topic:923434&page=355#comments)

auf mein Micro Minim und dem 3DR Minim geflasht. Mit dieser Firmware sehe ich zumindest schonmal ein Overlay des OSD Startbilschirms. Also Name (Minimextra) und Versionsnummer der Firmware. Doch weiterhin geschient nichts. Das lässt mich ja hoffen das die OSD nicht defekt sind.

Das lässt mich ja hoffen das mit der passenden Firmwarepaket die OSD's doch noch laufen. Ich kann deinen Link nicht öffnen, aber kann mir wer sagen welche Firmware auf meiner Hardware zu 100% stabil läuft?

Danke,
Michael
 

hulk

PrinceCharming
#17
Das problem liegt am chip der cam und der synchronisierung. Ehrlich gesagt, habe ich die r800 am laufen und nen miniswitch für das video reingemacht.mfg
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
#18
Okay . Dein Link ist ja der gleiche , den Ich posten wollte. Schade das es nicht geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

rose

Erfahrener Benutzer
#19
Das problem liegt am chip der cam und der synchronisierung. Ehrlich gesagt, habe ich die r800 am laufen und nen miniswitch für das video reingemacht.mfg
Wenn ich das richtig verstehe besteht eine Möglichkeit das diese getesteten OSD's an einem andren Setup funktionieren könnten? Wenn dem so ist werde ich das mal auf einem meiner andren FPV-Modelle testen und berichten.

An den PAL/NTSC Settings kann es nicht liegen, oder? Dann würde ich doch das OSD etwas verzehrt sehen. Oder gibt es bei dem Cam Settings noch etwas zu beachten?

Gruß,
Michael
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
#20
Das mit dem Chip hatte ich wohl auch mal. Meine Kombi war damals Minimosd und Runcam aus dem großen 13Dollar runcam thread. Da musste ich auch ein oder zweimal den Video Sender neu einschalten,damit das Osd Overlay zu sehen war.
Evtl mal ne andere Cam testen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten