Bicopter & VTOL Flugzeug & Kippflügel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tefstst

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

sehr angetan vom Konzept vom DHL Paketcopter V3

http://www.dpdhl.com/de/presse/specials/paketkopter.html

möchte ich so ein Modell auf der Basis vom MPX Twinstar nachbauen.

Es wird ein Kippflügel, die Tragflächen mitsamt Motorgondeln werden komplett gekippt. (über 1 Servo pro Seite)

Im Schwebeflug ist es im Prinzip ein Dualcopter gesteuert/stabilisiert über:
2 Kippflügelservos laufen miteinander --> Nickfunktion
2 Kippflügelservos laufen gegeneinder --> Heckfunktion
2 Motorregler --> Rollfunktion

Kann dies so funktionieren?

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 

olex

Der Testpilot
#3
Mittlerweile kann auch die PX4 Firmware auf der Pixhawk einige VTOL-Konfigurationen, komplett mit GPS-Flugmodi und allem Schnickschnack. Und in APM:plane (ehemals Arduplane) gibt es auch schon Unterstützung für sog. Quadplanes (VTOLs mit getrennten Auftrieb- und Vorwärtsflugantrieben), an Tiltrotoren wird aktuell gearbeitet. Damit hat man zwar etwas weniger Flexibilität in der Auslegungsgestaltung als bei OpenAeroVTOL, aber dafür deutlich mehr Fähigkeiten bei den Flugmodi und Konnektivität, wie man es halt von einer Pixhawk gewohnt ist.
 

tefstst

Neuer Benutzer
#4
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe aber eine prinzipielle Frage zum Bicopter. Ist hier eine "einfache" Stabilisierung möglich?
Was sind die Voraussetzungen? Drehung vom Kippflügel muss sich ja im Schwerpunkt befinden.

Bei einigen Projekten wird auf einen Tricopter zurückgegriffen. Wahrscheinlich ist dies einfacher um das Nickmoment zu ändern/stabilisieren.
Beim Paketkopter V3 bin ich mir nicht sicher, ob es ein Bicopter ist, oder ob ein Impeller unten eingebaut ist und dann ein Tricopter wäre.

ist diese Überlegung richtig:
Im Schwebeflug ist es im Prinzip ein Dualcopter gesteuert/stabilisiert über:
2 Kippflügelservos laufen miteinander --> Nickfunktion
2 Kippflügelservos laufen gegeneinder --> Heckfunktion
2 Motorregler --> Rollfunktion

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 

olex

Der Testpilot
#6
Drehung vom Kippflügel muss sich ja im Schwerpunkt befinden.
Das ist genau falsch. Der Bicopter ist umso stabiler auf der Nickachse, je weiter über dem Schwerpunkt sich die Drehachse befindet. Das hat damit zu tun, wie die Nicksteuerung funktioniert: durch die Neigung der Motoren entsteht ein Hebelarm zwischen dem Schubvektor des Motors und dem Schwerpunkt des Geräts, und dieser Hebel erzeugt den Nickmoment. Wenn sich die Drehachse des Motors genau auf der Höhe des Schwerpunkts befindet, ist der Hebel gleich Null, und man hat gar keine Nicksteuerung. Ist der Hebel groß, kann man den Bicopter erstaunlich stabil auf der Nickachse hinbekommen.
 

tefstst

Neuer Benutzer
#7
Das ist genau falsch. Der Bicopter ist umso stabiler auf der Nickachse, je weiter über dem Schwerpunkt sich die Drehachse befindet. Das hat damit zu tun, wie die Nicksteuerung funktioniert: durch die Neigung der Motoren entsteht ein Hebelarm zwischen dem Schubvektor des Motors und dem Schwerpunkt des Geräts, und dieser Hebel erzeugt den Nickmoment. Wenn sich die Drehachse des Motors genau auf der Höhe des Schwerpunkts befindet, ist der Hebel gleich Null, und man hat gar keine Nicksteuerung. Ist der Hebel groß, kann man den Bicopter erstaunlich stabil auf der Nickachse hinbekommen.
OK, vielen Dank für die Info.
Was bedeutet dies nun für ein klassiches Tragflächenmodell?

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/31687-TwinStar-gt-Osprey-grübel-grübel/page3

So in etwa war meine Vorstellung (Beitrag 35, aber ich möchte die komplette Tragfläche kippen)

Viele Grüsse
Steve
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten