Biege-Test-Daten von CFK Carbon Holm

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#1
Wer hat ein Carbon-Holm für Flugmodelle (D =< 15mm) herum liegen und kannm mir diese Info geben?

Wieviel biegt er sich, wenn man ihn an einer Seite befestigt (bis zu 10cm davon) und an der anderen ein Gewischt hängt?

Ich habe davon nichts dabei und plane das Bauen eines Boots. Dafür brauche ich aber diese Info, aber von den Verkäufer konnte ich nichts darüber wissen, obwohl das wichtig ist.

So, es wäre schön, wenn jamend es probiert und mir darüber Informationen über das Gewicht, Versenkung des beschwerten Endes und Eigenschaften des Holms (voll, hohl mit wieviel Dicke, nur Carbon oder mit Alu)

Das ist sicherlich auch für die Anderen hilfreich, nicht nur für mich. Deshalb lasst und die Daten besorgen, dann erstelle ich aus allen Daten eine Tabelle. Natürlich dient das zur Schätzung, aber sit trotzdem viel hilfreich.


 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#4
Okay , also 2 Daten Hab ich schonmal , bei einem frei ,,schwingendem,, Carbon rohr von 75cm bewegt sich das Ende um ca 4cm bei einem Kilo Belastung ( Belastung auch am gleichen Ende ) und um 6,5 cm bei 2 Kilo
Viel mehr als 2 Kilo wollte ich dem Rohr bei der Länge nicht mehr zumuten , ich brauche das nochmal :D


Hoffe das hilft schoneinmal ein bisschen , Grüsse
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#5
Danke, das ist sehr hilfreich. Genau solche Daten meinte ich. Man braucht sie, aber findet se niergendswo. Danke sehr. Ich hoffe, Weiter von Anderen zu bekommen
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#6
Hätte da ein paar theoretische Formeln für dich. Da viele CFK Rohre unterschiedlich gut gewickelt sind und dementsprechend unterschiedlich stark belastbar sind, sind die Werte natürlich abweichend (E-Modul).

Hohlrohr: I=(pi(D^4-d^4)) / 64
W=(pi(D^4-d^4) / 32*D
Vollrohr: I=(pi*d^4) / 64
W=(pi*d^3) / 32

I=axiales Flächenmoment
F=wirkende Kraft auf das Rohr = m*g
l=Länge des Rohres ab Kraft bis Einspannung
E=E-Modul (Werkstoffabhängig siehe oben)
f=Höhendistanz zwischen Einspannung und Neigung (Was du suchst)
Mb=Biegemoment
ob=Biegespannung im Werkstoff (eigentlich sigmab)
W=axiales Widerstandsmoment

f=(F*l^3) / (3*E*I)
Mb=F*l
Mb=ob*W (Wenn du die max. Kraft f berechnen möchtest bei gegebener max. Biegespannung. Wenn ob überschritten wird reist der Werkstoff)

http://www.carbon-vertrieb.de/DDaten.htm
http://forum.astronomie.de/phpapps/...in=63391&Words=neuseeland&topic=0&Search=true

Beispiel aus oben:
I=5,27*10^-10m
f=(9,81*0,75^3) / (3*1,25*10^11*5,27*10^-10)=0,021m=2,1cm

Also 2,1cm zu den 4cm die Cyber-Trash gemessen hat, finde ich ist doch eine sehr große Abweichung. Vllt liegt es an einer Messungenauigkeit oder aber das CFK Rohr ist so schlecht auf Biegung konstruiert, dass das E-Modul auf Biegung ganz wo anders liegt und nicht bei den 1,25*10^-11 N/m^2 die ich aus dem Netz habe.
Bei einem E-Modul von 0,65*10^-11 N/m^2 kommt man auf ca. 4cm Neigung.
F=9,81N bei einem Kilo, 19,62N bei zwei Kilo usw.

Konnte ich helfen?? :p
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#7
danke TheRCFan- sehr hilfreich
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten