VTX Bildübertragung schlechter geworden .

Spider Mike

Whoopscheucher
#1
Hallo zusammen , ich brauche noch mal Eure Hilfe .Vorab , habe mir als Ersatzteilträger einen gebrauchten Mobula 6 gekauft , da es eigentlich zu Schade ist ihn zu zerlegen weil er ja flugfähig ist , habe ich ihn an meinen Sender gebunden . Er fliegt ohne Probleme, nur die Bildübertragung könnte besser sein , meine anderen Whoops gehen deutlich weiter ohne Bildschwäche . Es ist die BF 4.2.11 drauf ohne VTX Tabelle , somit konnte ich auch nicht die VTX Leistung erhöhen . Habe daraufhin eine VTX Tabelle aufgespielt welche ich auch unter anderem in meinem anderen Mobula 6 habe . Doch nun ist das Bild noch schlechter geworden und je höher ich die Sendeleistung nun drehen kann , je schlechter ist das Bild .
Wie gesagt mit der Tabelle fliegt der andere Mob 6 wie auch meine Moblite 7 ohne Probleme . Ich denke nicht das was defekt ist , sondern das was nicht richtig eingestellt ist , aber was ? Im CLI habe ich auch probiert die VTX Werte zu ändern ( "set vtx_power = 2" ) auch höher und auch auch auf Null gestellt , brings nichts .
Ich glaube bald das das VTX auf der Platine vielleicht defekt ist .
,
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulli M

Flying Circus
#4
Hallo Horst,
die Video Einstellungen für den Mobula 6 sind mir nicht ganz klar. Hier einmal meine (Video) CLI -Parameter wie sie bei mir gut funktionieren:

# vtxtable
vtxtable bands 5
vtxtable channels 8
vtxtable band 1 BOSCAM_A A FACTORY 5865 5845 5825 5805 5785 5765 5745 5725
vtxtable band 2 BOSCAM_B B FACTORY 5733 5752 5771 5790 5809 5828 5847 5866
vtxtable band 3 BOSCAM_E E FACTORY 5705 5685 5665 0 5885 5905 0 0
vtxtable band 4 FATSHARK F FACTORY 5740 5760 5780 5800 5820 5840 5860 5880
vtxtable band 5 RACEBAND R FACTORY 5658 5695 5732 5769 5806 5843 5880 5917
vtxtable powerlevels 4
vtxtable powervalues 0 1 2 3
vtxtable powerlabels 25 L2 L3 L4

# vtx
vtx 0 3 1 1 1 900 1400
vtx 1 3 1 1 1 1400 1600
vtx 2 3 1 1 3 1600 2100

# master
set osd_vtx_channel_pos = 4096

set vtx_band = 1
set vtx_channel = 1
set vtx_power = 3
set vtx_low_power_disarm = UNTIL_FIRST_ARM


Mit den vtx-Befehl habe ich die VTX-Sendeleistung schaltbar gemacht, Der Schalter liegt auf AUX3.
Was gerade eingestellt ist, kann man im OSD sehen.
Beim Mobula 6 ist aber auch die Lage der VTX Antenne kritisch. Sollte ziemlich gerade nach oben zeigen. Vielleicht kontrollierst du auch einmal die Hardware der Antenne.
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#6
Hab jetzt getestet , eigendlich keine Änderung , die beste Reichweihte ist mit 25 , wenn höher gehe ist die Reichweihte gleich Null , sprich 1-2m .
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#10
Ich habe nun alles ausprobiert , nur mit 25mw ist halbwegs Reichweite da , alles drüber reduziert die Reichweite fasst auf Null . ich denke da ist was defekt . Weil ja die gleichen Einstellungen bei meinem anderen Mob6 tadellos gehen .
 

dl7

Erfahrener Benutzer
#14
Hast du mal geschaut, ob der Innenleiter und die Abschirmung der Antenne gut an der Platine angelötet sind?
Dass sie nicht kurzgeschlossen sind?
Bei mir war das schon einmal ab Werk nicht der Fall.
Hat die problematische Antenne die gleiche Länge wie die des gut funtionierende?
Auf jeden Fall viel Glück bei der Fehlersuche.
 
#17
@dl7 Ich kann bestätigen dass es sich hier nur um eine simple Antenne (ein Draht) bei diesem FC handelt, ohne Schirmung, besitze ebenfalls so ein AIO FC.

Edit:
Ich bin kein HF Experte, aber es handelt sich hier um eine 1/2λ (nicht wie sonst 1/4λ) Antenne und ich meine nur so viel zu wissen, dass diese auch ohne Gegengewicht betrieben werden können.. vielleicht ist das Gegengewicht auch mit im Board integriert.
Der FC bietet links und rechts von dem Punkt an dem die Antenne angelötet ist jedoch noch zwei GND-Pads zum auflöten einer u.fl Buchse falls man eine 1/4λ Antenne aus einem coaxial-Kabel verweden möchte oder diese dort direkt anlöten möchte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#19
Ich war übrigens bis zu diesem thread der Meinung dass der Mobula6 ausschließlich 25mW kann. Im englischen Nachbarforum las ich jetzt auf die schnelle, dass es wohl verschiedene Batches des gleichen FCs gegeben hat und nicht alle einheitliche Power-Levels bzw. VTX-Tables nutzen. Es kann also durchaus sein, dass der hier in Frage stehende FC nur 25mW kann, und bei dem Versuch etwas anderes einzustellen einfach in den Pit-Mode o.ä. geht.

Ist jetzt nur eine schnelle Vermutung, muss das Mal genauer nachlesen und es bei meinem Mobula6 ausprobieren (den ich bisher nur auf 25mW betrieben habe, in der Annahme das wäre alles was geht).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten