Bild entzerren (keine Kissenverzerrung oder stürzende Linien)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

handuc

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Luftbildexperten,
trotz etlicher Recherchen habe ich bisher noch keine praktikable Lösung gefunden um Luftaufnahmen nachträglich mit amateurmäßigen Möglichkeiten zu entzerren. Ich meine damit die Bildverzerrungen, die auf mangelhafte Entkopplung der Kamera zurückzuführen sind, nicht stürzende Linien, Kissenverzerrungen usw.. Deutlich ist dies z.B. im beigefügtem Bild am Windrad links unten zu sehen.
Ich nutze eine Xiaomi Yi auf einem F550 und mir ist klar, das ich noch etwas gegen die Vibrationen unternehmen muß.
Es geht mir hier also nicht um die Vermeidung dieses Effektes, sondern um die nachträgliche Korrektur der Aufnahmen.
Hat vlt. jemand eine Idee, wie man (ich) hier sinnvoll vorgehen kann und mit welcher bezahlbaren Bildbearbeitungssoftware solche Korrekturen möglich sind?
 

Anhänge

#3
Diesen Wobble Effekt (durch den Rolling Shutter) kannst du nur manuell mit z.b. dem Warp Tool von Photoshop ausbessern, das kostenlose GIMP hat eine ähnliche Funktion.
 

handuc

Erfahrener Benutzer
#4
Besten Dank für Eure hilfreichen Antworten. Ich werde versuchen diesen Wobbleeffekt mit Gimp zu korrigieren. Focusmagic kann schon erstaunliches leisten, doch wie schon vermutet, in diesem Fall ist das Programm überfordert.
Inzwischen hab ich Motorglocken und Props nochmal feingewuchtet und die Fotos werden entschieden besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#6
oder einfach die kamera richtig entkoppeln?! dann braucht man nix nachbearbeiten.
 

handuc

Erfahrener Benutzer
#7
@flitzi, schön zu wissen, das man auch stürzende Linien im Nachgang korrigieren kann, auch wenn es hier nicht das Thema war.

@amadeus, ich denke das die Reduzierung der Vibrationen, also möglichst perfektes wuchten von Motorglocken und Prop´s Priorität hat. Den Rest dann per optimaler Entkopplung erledigen.
Wobei beides ziemlich zeitintensiv sein kann. Besonders das wuchten hat einige Zeit gedauert, aber es hat sich gelohnt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten