Bilder mit Höheninformationen versehen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tremendous

Erfahrener Benutzer
#2
Also erstens:
Gleich FPV und solche Bilder als absoluter Anfänger: Das wird nichts!
Erstmal solltest Du dich in das Thema einlesen, und dann üben, üben und nochmal üben.

Den Phantom auspacken, FPV Zeug anschließen und starten funktioniert nicht.

PS: Es heißt Multicopter und nicht Drohne...
 
#6
Des heißt nicht Drohne.. oder Drone... bitte abgewöhnen wir sind hier keine militärische Einrichtung... mir rollts da leider immer die Zehnägel auf. Danke
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#9
Dann spiele doch das OSD mit Höhen- und ggf. Zeitangabe sowie GPS-Koordinaten in das FPV-Bild ein und nimm am Boden das ganze auf mit folgendem Recorder:

http://www.fpv1.de/fpv-equipment/aufzeichnung/fpv1-dvr.html

Ist dann zwar nicht HD, aber ein Bild mit allen Daten. Für mich ist das noch zu unpräzise, was Du da machst und wie das in der Praxis aussieht.

Im übrigen ist das normal, dass wir hier die Anfänger "anpöbeln", die mit kurzen und unausgereiften Gedanken hier aufschlagen und die Lösung auf dem Teller präsentiert bekommen wollen (erst recht, wenn man von Drohnen spricht ;-). Da das hier ein Hobbyforum ist, geht man davon aus, dass sich die Leute einlesen, denn Du bist nicht der erste, der sein Geld einfacher verdienen will.

Was Du da machen willst, sieht mir ja erstmal gewerblich aus ...
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#11
Eventuell solltest du auch mal über eine andere Cam als die GoPro nachdenken.
Ich habe z.b. Außer der GoPro auch diese Cam, die hat Höhensensor GPS usw. Alles On Board und speichert das direkt zu jedem Foto mit ab.
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...vptwo=&hvqmt=b&hvdev=t&ref=pd_sl_6rpek8fl02_b

Gruss nimnull
Hallo nimnull,

an solche Cams habe ich auch schon gedacht, aber wie genau sind die? Ich habe so meine Zweifel, dass die Sensoren darin so genau sind. Hast Du eine Vergleichsmöglichkeit mit einem anderen Sensor gehabt?
 

nimnull

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo nimnull,

an solche Cams habe ich auch schon gedacht, aber wie genau sind die? Ich habe so meine Zweifel, dass die Sensoren darin so genau sind. Hast Du eine Vergleichsmöglichkeit mit einem anderen Sensor gehabt?

Die Cam welche ich gepostet habe ist sehr genau, hat natürlich auch zum GPS einen Baro und Magnetometer mit drin.
Der Baro erkennt z.b. Sehr gut ob man im Wasser nur schnorchelt und Fotos macht oder ob man 1 Meter oder 1,5 Meter oder weiter runter taucht. Er regelt dann sehr genau die Farbgebung für z.b. Unterwasseraufnahmen. ;)
Desweiteren habe ich auch Tracking touren mit der Cam aufgezeichnet und diese sind auch sehr genau.

Aber letzt endlich sollte dies nur ein Gedankenanstos sein für so etwas was er vor hat, nicht unbedingt eine GoPro zu nehmen.
Somal das Foto der GoPro sobald sie in dunklere bereich knipst nicht gerade toll sind.
GoPro ist nur ne sehr gute Aktion Cam mehr nicht.


Gruss nimnull
 

maker7

Erfahrener Benutzer
#15
Der Baro erkennt z.b. Sehr gut ob man im Wasser nur schnorchelt und Fotos macht oder ob man 1 Meter oder 1,5 Meter oder weiter runter taucht.
Diese Aussage sagt leider nichts über die Genauigkeit des barometrischen Höhenmessers aus.


Um die Höhendaten in die Exif zu bekommen, kann man sie auch erst klassisch loggen und die Log-Daten später per Batch-Verarbeitung in die Exif der Fotos schreiben. Vorraussetzung wäre nur, das Cam und Logger zeitgleich getriggert werden (bzw. synchron laufen).
 

maker7

Erfahrener Benutzer
#17
hi maker7, die Daten später zusammen zu führen wollte ich eig. nicht.
So binde ich Daten vom externen Belichtungsmesser in die Exif... dauert bei 30GB (über 1000) Fotos gut 5min.


Wenn du das natürlich nicht willst, brauchst du entweder eine Kamera die den Datenimport direkt unterstützt, eine die den Höhenmesser integriert hat (wurde ja schon gesagt) oder du musst eine offene FW aufspielen und diese selber anpassen.
 

Christof

Erfahrener Benutzer
#19
Und das soll nicht gewerblich sein????
Cool, dann leih ich mir auch ne Steiger, fahr damit in' Wald und, ja, was mach ich dann da
-außer vielleicht doch Geld verdienen????
Nix für ungut...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten