Bilder verkleinern für das Forum

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#1
In einem anderen Thread gibt es gerade die Diskussion ob die Bilder extern gespeichert werden dürfen oder lieber direkt hier hochgeladen werden sollen.

Da ich den anderen Thread nicht unnötig mit Offtopic zumüllen will habe ich diesen Thread eröffnet.

Natürlich kann man dazu stehen wie man will ich denke es gibt sowohl Vor- und Nachteile bei der externen Speicherung und es gibt Vor- und Nachteile bei der Speicherung hier im Forum. Wobei für mich die Vorteile bei der Speicherung hier im Forum überwiegen.

Deshalb meine Empfehlung für das Verkleinern der Bilder:
tinyPic
Wenn das Programm installiert und gestartet ist, kann man das Format wählen und danach zieht man die Bilder einfach auf das Programm. Die Bilder werden automatisch verkleinert und komprimiert im Ordner abgespeichert in dem auch das Originalfoto liegt.
Ich benutze das Programm weil es schnell und einfach geht. So muss man nicht jedes Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und die Größe anpassen.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#2
Jup, oder eben auch, aus dem Bauberichtthread kopiert:

Für alle die kein Fotoprogramm haben bzw. sich nicht auskennen bzw. ein einfaches suchen empfehlen wir den FastStone Image Viewer bzw. die nur Konvertierversion FastStone Photo Resizer (beides auf deutsch):
http://faststone.org/FSViewerDetail.htm
http://faststone.org/FSResizerDetail.htm
 
#3
...vielleicht gibts ja tatsächlich Möglichkeiten so eine Verkleinerung automatisch beim Hochladen durchführen zu lassen...

@Heiko:
das sollte mit imagecopyresampled recht einfach in PHP möglich sein.
Also wieder was auf der ToDo Liste für's nächste Forenupdate.
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#4
Und für alle die noch weniger Ahnung haben
und nix Installieren wollen :)
http://www.chip.de/downloads/Der-grandiose-Bildverkleinerer_42536802.html
Nutze ich dafür.
Sehr einfach und lässt sich von überall aus starten.

Gruß Steve
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#5
Hi Leute :)

Wir arbeiten zur Zeit bereits an einer automatischen Konvertierung der hochgeladenen Fotos in ein gutes Format ;)
Sowie wir dazu Neuigkeiten haben, lassen wir es euch wissen!
Das mit den externen Bilderhostern kann sich ja keiner antuen...

Beste Grüße
Heiko
 

toliplu

Erfahrener Benutzer
#6
irfan view ist auch ganz geeignet dafür. Hat Batchverarbeitung, also einfach mehrere Bilder auswählen und in einem Rutsch durchlaufen lassen. Gibt natürlich etliche andere Programme, die derartiges können - da sollte für jeden Geschmack was zu finden sein :)
@GC: könntet Ihr nicht ne Automatik mittels imagemagick in der Forensoft integrieren? Sollte tatsächlich kein großes Problem darstellen. Und ja, es gibt immer noch User, die KEIN DSL zur Verfügung haben ;) - also Ladezeiten spielen auch heute noch eine Rolle.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten