Bildqualität IXUS 70 - misserabel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nurv

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Kollegen,

ich habe heute bei bestem Wetter ein paar Flugbilder mit der IXUS 70 gemacht. Also ich bin echt enttäuscht. Die Bilder sind allesamt sehr pixelig. Was ist falsch? ISO 100 bei 1/500sek Verschlusszeit kann es glaube ich nicht sein - Oder?Schaut mal:
 

Anhänge

#2
Belichtungstechnisch ist ein tiefer ISO-Wert gut, dafür hast du aber ein grobes Bild. Schätze unter ISO 400 wird das wohl gar nix. Probier mal so weit wie möglich nach oben zu schrauben, ohne dass das Bild verwackelt wird.
 
#4
Yep... Du musst drei Dinge zu einem guten Kompromiss zusammenbringen: Belichtungszeit, ISO, Blende. Alle Faktoren beeinflussen sich gegenseitig und abhängig vom Motiv oder dem Foto was du schiessen möchtest, entscheidest du dich...: kleiner ISO Wert und kurze Belichtungszeit von 1/500s gehen nur, wenn du offenblendig fotografieren kann (...sofern es dein Objektiv hergibt) UND du entsprechend viel Licht hast. Sonst entweder ISO rauf (mehr Bildrauschen) oder Belichtungszeit hoch (mehr Verwackler-Gefahr) oder mehr Licht.

Bei den genannten Knipse darfst du allerdings auch wirklich keine Wunder erwarten. Ist eher die Einstiegsklasse und trotzdem wirst du damit ordentliche Ergebnisse erzielen können. Denn wie immer bei dem üblichen Material-Porn der super-Profi-Sonntag-Nachmittag-mit-der Familie-im-Zoo-400mm-Brennweite-Knipser: Das Bild macht immer noch der Fotograf.
 

nurv

Erfahrener Benutzer
#6
Problem ist aber dass wenn ich eine bessere Tiefenschärfe erzielen will (8 er Blende), die Belichtungszeit noch weiter nach oben gehen wird. Damit werde ich dann wohl kein einziges Bild scharf bekommen
 
#7
Doch, scharf wird es dann schon, aber eventuell etwas verrauschter (-> höherer ISO Wert). Die Prinzipien der Physik haben sich hier leider schon seit mehreren Jahren nicht verändert :D

Alternativ nimm ein Stativ, halte die Hände beim Auslösen möglichst ruhig - oder investiere in eine bessere Cam mit besserem Sensor/Objektiv.
 

nurv

Erfahrener Benutzer
#9
Also mehr Licht als heute wird es so schnell sicher nicht mehr geben. Aber das mit den Einstellungen muss ich nochmal schauen. Danke
 
#10
Bei größeren Kameras kannst du neben dem Vollautomatik-Modus eine Halbautomatik wählen, die deine Parameter entsprechend einer gesetzten Belichtungszeit oder einer vorgegebenen Blende anpassen. Aber "mehr Licht" ist echt der einfachste Weg für bessere Bilder.
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#17
Alles, was meine Vorschreiber genannt haben, ist natürlich korrekt (möchte mich nicht aufspielen!), aber meiner Erfahrung nach fehlt noch ein Faktor: die technische Auslegung des Autofokus.

Bei einem Copter sind mehr oder weniger stark Vibrationen vorhanden, die den Autofokus stören. Jetzt hast Du mit Deiner Cam den Vorteil, dass Du keinen Bildstabilisator hast, was zu erheblichen Autofokusproblemen führen könnte, aber sowohl der Sensor als auch der Prozessor sind "etwas" älter. Unterm Strich sollte es aber trotzdem möglich sein, mit dieser Kamera schöne Luftaufnahmen hinzubekommen ... wobei es auch auf den Verwendungszweck ankommt, so geht für eine kleine Bildschirmauflösung (durch Skalierung) auch noch ein schlechteres Bild.

Wichtig ist, dass Du die richtige Einstellung im CHDK Menü für Deine Kamera findest. Ich persönlich stelle immer ALLES manuell ein ... und erst recht den Fokus (auf unendlich). ISO 100 - 400, Belichtungszeit kürzer als 1/500 sek. und Blende relativ groß (2 - 4), da diese bei den kleinen Sensoren eigentlich nicht DIE Rolle spielt wie bei DSLR. Und Fokus auf ca. 65000 (ist zumindest für meine Ixus 220HS, Powershot A810 und S100 so).

Zu der SX200: ich kann mir vorstellen, dass die nicht wirklich gut geeignet ist, da sie einen sehr großen Zoombereich hat, was normalerweise bedeutet, dass das gesamte Objektiv relativ schwer und möglicherweise empfindlich sein könnte. Außerdem kannst Du mit dem Telebereich eh nicht so viel anfangen, da man mit zunehmender Brennweite empfindlicher bzgl. Verwacklung wird.

Quansel
 

nurv

Erfahrener Benutzer
#19
Merci. Werde das gleich mal morgen ausprobieren. Zusätzlich habe ich die Cam mal mit Schaumstoff ein wenig entkoppelt - evtl. hilft das auch schon
 

nurv

Erfahrener Benutzer
#20
Richtig ... Die ist zu alt und hat keinen.
Muss noch ein Bild des Copters machen, evtl kann man es sich dann besser vorstellen.

OK, das Bild war evtl etwas zu dunkel. Aber an dem Tag war genug Licht (Geli sollte man mit der Cam vermeiden) Aber auch andere Aufnahmen waren ... nicht wirklich gut. Ich suche mal ein anderes Bsp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten