Bildstörungen durch MFD Tracker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ex0n

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen

Habe ein seltsames Problem mit meinem MFD Tracker (6-CH).

Der Tracker geht ja beim anschliessen der 12V in eine vorgegebene Position, welche mit dem "höhen" Servo gehalten
und korrigiert wird sobald mann an der Vertikalen achse bewegt, richtig?

Nun, sobald ich den Tracker bewege dass das Servo Arbeiten muss (surrt und will zurück in Ausgangsposition) bekomme
ich wellen/bildstörungen, je mehr Strom das Servo benötigt um so schlimmer...!

Habe nun versuchshalber den Tracker und den montierten Empfänger je an einer separaten Stromquelle angeschlossen, problem ist dadurch weg!! Sobald ich den Empfänger wieder mit der Stromversorgung des MFD verbinde kommen wieder die Störungen :(:confused:

Habt ihr eine Idee wo das Problem liegt? Möchte so nicht in die Lüfte, da sobald der Tracker strom braucht diese Störungen auftreten.

Binn echt am verzweifeln... Irgendwie scheinen die Servos in die Interne Stromweiterführung zum Empfänger einzustreuen?


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, weis sonst nicht wo ich Hilfe bekommen könnte.
Besten Dank für eure Mühe

Beste Grüsse, Daniel
 

autist

altersefpiwie
#2
Hallo Daniel,

ich fliege nun schon fast 2 Jahre mit MFD AAT, auch den 6ch, wie Du. Deshalb überlege ich, was Du meinst.

Eigentlich solltest du auf keinen Fall am AAT von Hand drehen wollen. Damit machst Du nur das dicke Servo kaputt. Es zieht dann sehr viel Strom, den dann Dein Empfänger nicht mehr hat und einbricht.

Zum Drehen ist der Knopf "Test" am Driver da. Mit jedem Drücken dreht sich der AAT um ca 90 Grad.
Auch ändert der Antennenarm jedesmal seinen Winkel nach oben.

In der Drehposition vor Norden nimmt der Antennenarm zwei solcher Winkelstellungen nach oben ein. Eine flache, dann eine steilere. Mit dem folgenden Drücken von "Test" schaut der AAT nach Norden, das Du bei Dir kennen solltest, Charles empfiehlt dazu einen Kompass.

Probier das mal aus ob Dein AAT das macht und melde Dich bitte wieder.

Frdl Gruß.
 

ex0n

Neuer Benutzer
#3
Hi

Sobald ich den Test knopf drücke und der AAT in die verschiedenen Positionen geht, entstehen die Störungen.
Sobald die 2 Servos nicht mehr arbeiten - also Strom ziehen, ist das Bild wieder da.

PS: Stromversorgung ist ein 12V 7Ah Gelakku.

Gruss
 

autist

altersefpiwie
#4
OK, das ist nicht gut.

Deine Idee mit dem separaten Akku für den Empfänger ( welcher Typ?) ist natürlich keine Dauerlösung. Würde ich aber für weitere Tests mal machen.

Hast Du schon das MFD-Telefly und Videosender (welcher Typ?) und Cam (welcher Typ?) in Betrieb?

Ich will darauf hinaus, ob Du eventuell das ganze Paket im Freien testen kannst.

Wenn alles funktionieren würde und die Störungen immer noch sind, müßten wir den Charles (Chef von MFD) kontaktieren , es sei denn, im Forum weiß jemand eine Lösung. Ich habe dem Charles 2012 auch schon mehrfach gemailt und stets eine verbindliche Antwort bekommen, macht Spaß.
2013 brauchte ich ihn nicht, alles läuft fast perfekt in über 300 Flügen ( ab und zu muß ich das magn Nord neu kalibrieren).

Melde Dich wieder.
MFG.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Das Problem wird sein, dass einer der beiden Servos Störungen in der Spannungsversorgung verursacht. Ich würde erstmal versuchen welcher der beiden Servos die Störung verursacht (einen abstecken und kucken ob mit dem andern Servo immernoch das selbe passiert).

Alternativ kannst du auch mal schauen, ob nicht der Schleifring dran schuld ist: In offline Modus gehen und dann den Tracker von Hand bewegen und schauen ob Störungen auftreten. Hier nur den Tracker rotieren, nicht den Hebelarm bewegen.
 

ex0n

Neuer Benutzer
#6
@autist
Habe nur einen testaufbau momentan, bin noch nicht fertig mit dem Flieger. Die Störung kommt definitiv MFD/Empfängerseitig.

@Rangearid
Im offlinemodus kann ich den Tracker drehen/ausrichten, da treten keine Störungen auf aber wenn ich das äussere Servo nur leicht bewege und sich dies dadurch zentrieren will, kommen gleich die Störungen, also wird wohl dieses Servo der verursacher sein?

Edit:
Empfänger ist ein solcher
 
Zuletzt bearbeitet:

autist

altersefpiwie
#7
Hi,

ich meinte auch nicht mit Fliegen.

Ich dachte, einfach mal den Tracker probieren ( beim Weggehen ab ca 15m Entfernung müßte sich dann der Tracker ausrichten).

Evtl stimmt auch da etwas nicht, dann kann man alles gleich auf einmal dem Charles schreiben.

MfG
 

ex0n

Neuer Benutzer
#8
achso, leider ist das TFOSD noch nicht betriebsbereit angeschlossen, kann dies daher nicht testen.
Habe nun auch noch das Servo für die drehung geprüft, auch dies stört den Empfang komplett! (habe natürlich nur leicht dagegen gedreht)

Oder könnte evtl. der Empfänger ne macke haben, so dass dieser mit den entstehenden Spannungsschwankungen probleme hat? Denn wenn der Empfänger ja mit einer eigenen Spannungsversorgung angeschlossen ist hab ich keine Störungen.
Habe leider keinen rumliegen zum testen, und ohne ein Oszilloskop kann ich wohl nicht viel ausmessen?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Ich versteh immernoch nicht was du mit Servo bewegen meinst. Wenn ein Servo Strom hat lässt es sich nicht einfach so von Hand bewegen außer du hast es kaputt gemacht. Solang der Tracker noch nicht angefangen hat zu Tracken sollte drehen aber möglich sein und da sollte sich nichts wieder zentrieren...? Außer im Testmodus, da sollte er immer versuchen in die entsprechende Himmelsrichtung zu zeigen.

Mach doch mal ein Video am besten was du machst.
 

ex0n

Neuer Benutzer
#10
Ok ich versuchs anders zu erklären.
Der Tracker geht ja automatisch in die vordefinierte ausgangsstellung, wirke ich nun der ausrichtung (sanft) entgegen so dass das Servo gegensteuern muss, kommen diese Störungen. Die Störungen treten auch im Testmodus der 4 Himmelsrichtungen auf wenn ich diese durchschalte, sobald aber die Ausrichtung vom Tracker eingenommen wurde und die Servos nicht mehr arbeiten/summen ist das Bild wieder i.O.

Kurz und Knapp, sobald die Servos vom Tracker strom ziehen, kommen die Bildstörungen
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#11
Ok ich versuchs anders zu erklären.
Der Tracker geht ja automatisch in die vordefinierte ausgangsstellung, wirke ich nun der ausrichtung (sanft) entgegen so dass das Servo gegensteuern muss, kommen diese Störungen.
Das trifft solange der Tracker noch nicht trackt nur auf den Testmodus zu. Wenn du den Tracker einschaltest sollte er nur piepsen und sich nicht bewegen. Wenn du dann am Tracker drehst sollte das den selben Effekt haben wie im Offline Modus. Erst wenn du >10m vom Tracker entfernt bist und er anfängt zu tracken sollten sich die Servos bewegen und dann wenn du den Tracker drehst nachjustieren. Deshalb verstehe ich die Aussage da nur teilweise.

Aber zurück zum Problem. Wenn die Störungen auch im Testmodus kommen, dann scheint es tatsächlich am Servo zu liegen. In diesem Fall solltest du Charles eine Mail schicken. Ich nehme an er schickt dir dann ein Ersatzservo.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#13
Ok du bist am Fernseher. Versuch das ganze mal noch an einem anderen Monitor oder der Videobrille. Fernseher stellen gerne mal das Bild schlechter dar als es tatsächlich ist.

Mach mal bitte folgendes:

TEST 1x drücken, danach MENU 1x drücken. Damit startest du die Servokalibrierung. Dann ein paar mal MENU drücken bis der Tracker etwas Speed drauf hat. Dann das Videobild beobachten.

Sinn dieser Übung: Servo ist in ständiger Bewegung und macht nicht nur kurz ein zucken. Dann lässt sich das Verhalten besser beobachten.

EDIT: Ah jetzt versteh ich was du meinst. Das Servo für den Antennenarm scheint nen Fehler zu haben. Mach den Test oben, wenn nichts passiert dann scheint es das Antennenservo zu sein. Das lässt sich aber auch einfach wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

ex0n

Neuer Benutzer
#14
Hab an der Headplay dieselbe problematik :(

Die Kalibrierung habe ich heute nachmittag bereits gemacht, genau wie im Youtube-Video von MyFlyDream.

Genau, aber auch das andere Servo verursacht dieselbe störung unter belastung :(

Irgendwas ist definitiv faul, ob Tracker oder Empfänger.

Habs auch noch mit einem Ferritkern in der Stromleitung Tracker<->Empfänger montiert, brachte auch nichts.
Auch ein Hochwertiges geschirmtes Videokabel brachte keine änderung.

Bin echt ratlos, und glaube nach wie vor das nicht beide Servos gleichzeitg defekt sind?

Habe den Tracker vor rund einem halben Jahr als Neuwertig/Unbenutzt im Ricardo-Schweiz gekauft, auch bei mir
war der Tracker noch nie in Betrieb.
 

autist

altersefpiwie
#15
Wenn Du nach Friedrichshafen kommen willst?
Ich habe gerne Zeit (Rentner) zur Hilfe.
Wir könnten auch einen funktionierenden Telefly-Set mit Cam und GPS usw anschließen und testen.

MfG

Nachtrag: fällt mir ein, daß ich 2012 auch ein AAT hatte mit kalten Lötstellen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

ex0n

Neuer Benutzer
#16
Danke für dein Angebot, komme aber aus der Zentralschweiz, bisschen weit weg :(

War die Lötstelle "offensichtlich"? Was hattest du für ein Problem damals?
Nachlöten usw wäre für mich kein problem, ob ich auf dem Tracker noch Garantiehabe weiss ich so oder so nicht, da mir der Verkäufer keine Quittung aushändigte und auch nachträglich nicht mehr Antwortete...
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#17
Miss doch einfach mal die Spannung, die beim Empfänger ankommt. Vielleicht bricht die, aus welchen Gründen auch immer, ein, wenn der Tracker sich bewegt und die Störungen kommen daher.

Weiterhin kannst du mal ohne Empfänger messen, wieviel Strom der Tracker z.B. Im Testmodus oder Stillstand zieht, vielleicht ist dort schon was faul.
 

ex0n

Neuer Benutzer
#18
Folgende Spannung hab ich gemessen: (Ausgang am Tracker zum Receiver)
Tracker "lastfrei" (Servos Arbeiten nicht) 11.51V
Unter Last (Servo brummt) 11.38V
Beide Servos unter last: 11.2V

Ströme:
0.08A
0.21A
Je nach dem ob die Servos Arbeiten.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#19
Und wie groß war Vin? Hast Du mal probiert, wie weit du mit der Spannung am Empfänger runter gehen kannst, sodass er noch funktioniert? Nicht das der bei 11,5V noch sauber arbeitet, bei 11,4V aber schon nicht mehr und die Ursache dort liegt.

Die Ströme sind ok.



Folgende Spannung hab ich gemessen: (Ausgang am Tracker zum Receiver)
Tracker "lastfrei" (Servos Arbeiten nicht) 11.51V
Unter Last (Servo brummt) 11.38V
Beide Servos unter last: 11.2V

Ströme:
0.08A
0.21A
Je nach dem ob die Servos Arbeiten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten