Bildstörungen trotz LC-Filter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rush717

Neuer Benutzer
#1
Hallo Liebe Community,
ich habe ein Problem mit dem FPV-Videosignal von meinem 250er Quadrocopter.
Als Sender verwende ich den 5,8Ghz TS351. Das Videosignal ist klar und konstant solange die Motoren nicht laufen. Sobald ich jedoch Gas gebe, wegnehme oder die Motoren einfach laufen lasse kommt es immer wieder (etwa alle 10 Sekunden) zu etwa ein sekündigen Komplettausfällen der Videoübertragung. Ich habe schon einen zweiten Sender ausprobiert, der das gleiche Problem aufzeigt. Das ändern der sendefreuquenz zeigte auch keinen Erfolg. Der Effekt tritt sogar auf wenn der Sender+Kamera an eine externe Stromversorgung (zweiter Akku) angeschlossen sind und sich in einem Umkreis von etwa 10-15cm zum Quadrocopter befinden. Auch das hinzufügen eines LC Filters zeigte keine Besserung. Die einzige Fehlerquelle die ich noch vermute ist der LC- Filter selbst. Für diesen habe ich einen 680 mikrofarrad Elektrolytkondensator und eine selbstgewickelte Drossel (habe einfach verzinkten Draht?! um einen ferritkreismagneten gewickelt) mit 20 Windungen verwendet. Alles ist so zusammengelötet wie es im Internet zu finden ist und auch mehrfach überprüft worden. Hat irgendjemand noch eine Idee, da ich mit meinem Latein und dem Googelwissen am Ende bin. :(
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Liebe Community,
ich habe ein Problem mit dem FPV-Videosignal von meinem 250er Quadrocopter.
Für diesen habe ich einen 680 mikrofarrad Elektrolytkondensator und eine selbstgewickelte Drossel (habe einfach verzinkten Draht?! um einen ferritkreismagneten gewickelt) mit 20 Windungen verwendet. Alles ist so zusammengelötet wie es im Internet zu finden ist und auch mehrfach überprüft worden. Hat irgendjemand noch eine Idee, da ich mit meinem Latein und dem Googelwissen am Ende bin. :(
Ja, das kannst du so echt nicht machen...du MUSST Kupferlackdraht verwenden oder zumindest isolierten und auch nicht einfach so irgendwie um Irgendwas rumwickeln...das geht echt nicht!
Da du im Prinzip alle Fachbegriffe falsch geschrieben hast denke ich mal du bist nicht sehr versiert in der Elektrotechnik?
Du schreibst das es sogar mit 10-15cm Abstand noch stört? Da hast du wohl eine echt böse Antenne gebaut, mach den Filter einfach mal raus und kucke was passiert ich habe auch ohne Filter keine Störungen...
Falls du unbedingt einen Filter haben willst würde ich empfehlen einen der diversen im Forum angebotenen zu kaufen.

Das ist echt nicht böse gemeint aber so ein Gebastel kann auch echt in die Hose gehen...

Mfg Matze
 

rush717

Neuer Benutzer
#3
Danke Matze für die schnelle antwort, habe den LC-filter gebaut, weil das Videosignal gestört war/ist. Werde mir jetzt Kupferlackdraht besorgen und damit die Drossel wickeln. Gewickelt habe ich schon richtig :D dazu habe ich schon genug Drosseln gesehen. Und sorry für die Rechtschreibung der Fachbegriffe aber z.b. für Farad verwenden wir in der Schule immer nur das Formelzeichen (C) . Außerdem gehöre ich der whatsappgeneration an die gerne mal zu faul ist Wörter richtig zu schreiben. Werde mich bessern ;)
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#4
Niemand ist perfekt aber das war schon arg hart...
Bedenke bitte das so instabile Systeme ein Sicherheitsrisiko sind!
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#5
Hi, dieser alle 10sek kurze Bildausfall, geschah dies beim realen Flug, oder haste das zuhause unter Laborbedingungen gesehn.
 

rush717

Neuer Benutzer
#8
Ich habe vorhin die Drossel korrekt mit Kupferlackdraht gewickelt und den LC filter eingebaut. Trotzdem treten weiterhin Totalausfälle bei der Videoübertragung auf, sobald die Motoren laufen.
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,
Was setzt du für einen Empfänger (Video) ein?
Ich hatte mal zum Antennen testen, meine Brille vom Diviserty-Ausgang auf Ausgang A bzw. B gesteckt und später vergessen das wieder zurückzubauen. Beim nächsten Flug (ein paar Tage später) hatte ich massive Reichweiten-Probleme, obwohl ich am Copter ja nix verändert hatte. Ich hatte da auch den Elko vom LC-Filter in verdacht. Also neuen LC-Filter zusammengelötet und zuhause mit externen Monitor getestet. Alles bestens. Auf dem Flugplatz wieder mit Brille geflogen. Nach 10 bis 15m totaler Bildausfall. Mit ein bisschen nachdenken und nochmaligem kontrollieren aller Steck-Verbindungen war`s dann klar. Keine Antenne auf B, und Brille wurde von B anstatt vom Diviserty-Ausgang mit Bild versorgt. Evtl. hast du da ja ein Problem?

bis dann und viele Grüße

rene
 

rush717

Neuer Benutzer
#11
Was es evtl. auch sein könnte:
Falsche Belegung bei den Video- bzw. Sender-Kabel, evtl. Wackler bei einem kleinen Molex-Stecker?
Als Empfänger kommt ein RC832 in Einsatz (kein diversity). Die Senderkabel habe ich zusammengelötet. Das komische ist, dass das Problem über Nacht aufgekommen ist. Als ich den Sender bekommen habe habe, konnte ich einmal mit perfektem störungsfreien Videosignal fliegen. Am nächsten Tag tauchte plötzlich dieses Problem auf. :(
Meine erste Vermutung war, dass es der Sender ist. Mit einem anderen Sender sind die Signalausfälle aber genauso schlimm. Meine Vermutung ist jetzt, dass die FPV Kamera die Störungsquelle ist. Kann das sein?

MFG sebastian
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#12
Klar kann das sein. Welche Kamera? Wenn das eine ist, die hinten auf der Platine einen Quarz (silberner Zylinder mit 2 langen Beinen) hat, kann dort eine Lötstelle gebrochen sein, das ist ein recht häufiges Problem.
 

rush717

Neuer Benutzer
#15
Hatte heute die Gelegenheit einen anderen Empfänger und ein anderen Sender zu testen. Auch bei diesen taucht das gleiche Problem auf :(
Hat irgendwer noch eine Idee woran es liegen könnte?
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#16
Moin, Frequenzen überprüfen. Ich hab bei meinem Boscam eine Stellung wo ich im Nahbereich ein gutes Bild habe aber bei Bewegung und spätestens nach 5-10m dann Totalausfälle. Bei der richtigen Stellung (die Schalter sind dann alle unten statt oben) funzts einwandfrei. Ich prüf das immer schnell indem ich die Hand um die Empfangsantenne lege. Dann ist der "schlechte" Empfang weg und der richtige hat immer nochn Bild.

Dazu noch Masse überprüfen, das macht auch so ähnliche Fehler.

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimus

Erfahrener Benutzer
#18
Ja aber auch sicher sein das auf beiden das richtige eigestellt ist. Und das ist unterschiedlich zu den Schalterstellungen. Bei mir ists auf der einen Seite alle oben und auf der anderen Seite all unten. Wenn man sich nach den Dipschaltern richtet und die gleich einstellt dann habe ich zwar ein Bild aber mit so Störungen wie beschrieben.
Mach mal ein Bild deiner Verkabelung vielleicht kommen wir dann weiter.
Gruss Stefan

PS: RP SMA Antennenstecker stimmt auch ? Ist das Problem mit der beigelieferten Antenne auch so, nur mal zum testen ?
 

rush717

Neuer Benutzer
#19
So Frequenzen habe ich nochmals mit beiden Tabellen (und deren DIP schalter) verglichen, da stimmt alles. Habe es mit den standard Antennen und cloverleaf Antennen ausprobiert (natürlich mit richtigem antennenstecker)

Hier sind die Bilder von meinem quadrocopter, dass was in kreppband eingewickelt ist, ist der LC-Filter. Sieht jetzt etwas zusammengeschmissen aus, aber ich habe keine Lust bei der Fehlersuche z.b. immer wieder den schrumpfschlauch zu entfernen.... Kurzschlüsse werden aber nirgendwo erzeugt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten