Bildstörungen

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#1
Kann mir einer sagen woher die Störungen bei meinen Bildern sein kann?

War gestern mal mit meiner neuen TS2 Fliegen und hatte ziehmlich viel Störungen.
Ich kann aber so nicht deuten woher diese kommen anhand der aufzeichnung.
Deswegen hab ich aus dem Film raus mal ein paar Bilder gemacht mit verschiedenen Störung.
Und hoffe ihr könnt mir anhand der Bilder da etwas helfen.

Das erste Bild war ohne Störung. Hab es mal zum vergleich mit hochgeladen.
Muss da wohl noch etwas die Kamera einstellen.
1156
 

Anhänge

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#2
Also ich würd mich mal etwas aus dem Fenster lehnen und versuchen, das halbwegs einzuordnen:
- 4 und 5 sieht nach den "klassischen" WLAN-, 2G4RC-Störungen aus. Die Streifen, flackernd durchlaufend, sind typisch. Auch am Ton recht eindeutig zu erkennen (Flap, Flap, ...) :wow:
- 2 und 3 sind grunds. vom Effekt her recht ähnlich. Einzig die angezeigte Entfernung im OSD läßt Ideen über die Ursache aufkommen:
a) Im Nahbereich eher durch Reflexionen (gut an bestimmter Stelle, Höhe
reproduzierbar),Mehrwegeausbreitung, Hindernisse in direkter Linie zw.
Sender u. Empfänger ausgelöst. Nach kurzer Zeit aber eigentl. wieder recht
gute Quali. feststellbar.
b) Weiter weg kommen auch wieder Probleme durch Mehrwegeausbreitung in
Frage. Weiterhin aber fast alles, was sonst noch sein kann:
-Bei bestimmten Fluglagen schatten Teile des Modells die Sichtverbindung
zw. Tx und Rx ab.
-Polarisation zw. TX und Rx Antenne daneben (Schöne Steilkurve geflogen).
-Allg. Antenne (Gewinn, Richtwirkung, Pol.)
-Modell besteht aus Kohlefaser?!
-SMA Männlein, Weiblein verwechselt.
- Hohe Dämpfung (Kabel, Stecker, etc.) an Tx und/oder Rx.
-Nebel, Wolken, Luftfeuchtigkeit (Gift für unsere 2G4 oder >)
-Irgendein Blödkopf, der in direkter Line der Antennen steht?
- ...

Daneben gibt's aber noch mind. geschätzte 247 weitere Ursachen für generell schlechten Empfang. Diagnose ist also nicht immer ganz einfach und hat viel mit Probieren, Testen und machmal auch etwas Glück zu tun.
Nahezu alles (Strippen, Akku, Motor, ...), was im Flugmodell zum Bleistift im weitesten Sinne "leitend" mit der Videotechnik verbunden ist oder in der Nähe ist, kann (hat) irgendwie Einfluß Funkübertragung haben.

Nicht verzweifeln - kämpfe aktuell auch ganz schön! Ein gutes Setup kann (muß?!) Zeit und Arbeit kosten.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#3
Ah ok.
Danke dir.
So kann ich schon mal deine Punkte mal nach und nach durchprobieren.
Werd da wohl erstmal die TS2 nehmen. Verschieden TX Antennen probieren.
Aktuell hatte ich ne 2dbi drauf.
Zudem wohl mal im Modell mehr Ferritringe einsetzen.
Mal schauen was dann rauskommt.
Am Boden hab ich 2 14dbi Antennen. Einmal Hor. und Vertikal ausgerichtet.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#4
Am Wochenende hab ich bemerkt das meine Bodenstation
die aus Alu ist, am Blech überall Masse hat.
Also mit dem Durchgangsprüfer am Masse von den Audio - Video Kabel und dem Blech hab ich immer einen durchgang.
Eigentlich messe ich da alles auf durchgang. Audio,Videokabel, Minus-Stromkabel, Antennenschirmung. Alles zum Gehäuse der Station.
Jetzt hab ich mal den High End Empfänger geprüft. Ein Kabel auf Masse vom Stromeingang. Hatte dann am AV Cinch und am Antennenanschluss durchgang.
Da es ja am Empfänger schon so ist, denke ich es wird generell egal sein an der ganzen Station.
Da ja die Störungen was ich ab und zu hab nur vom Flieger und Wetter kommen.
Es war zwischendrin die letzten Tage immer wieder gut.

Sollte ja im prinzip egal sein das an der Station durchgang auf alles mit Masse ist.
Was meint ihr dazu???
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#5
Soweit ich weiß, ist es üblich das Gehäuse von Empfangsgeräten auf Masse zu setzen, hat wohl etwas mit der Abschirmung der Elektronik im Inneren des Gehäuses zu tun.

Kann mich aber auch irren...
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#6
Du, genau das selbe hatte ich auch gedacht. bin mir eben nur nicht sicher gewesen.
Aber da Du auch schon so denkst, wird sicher was dran sein.
Bin die Tage seit Fr da nur am hin und her messen.
Hat angefangen wegem USB anschluss, der einfach nicht wollte.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#7
Generell ist Metall und HF Technik keine besonders gute Kombination. Sprich Metall kann HF Wellen reflektieren. Wie sich das bei Deiner Bodenstation auswirkt kann ich aber leider nicht sagen. Jedoch hätte ich meine Bodenstation nie so gebaut. Es gibt einige von uns welche den Rx und die Antenne einfach aufs Autodach legen und extrem gute Ergebnisse hinbekommen. Grund: Das Autodach dient quasi als "Groundplane", so ähnlich wie Prinzip SAT Antenne (ok hinkt ein wenig der Vergleich). Für meine Zwecke baue ich meine Bodenstation wenige Zentimeter über dem Boden auf (10-20cm). Natürlich funktioniert das nur wenn der Boden trocken ist.

Das die Gehäuse der Empfänger an Masse anliegen sollte kein Problem sein. Wenn die SMA Stecker von Rx oder Antenne am Blech anliegen, dann könnte das schon zu Problemen führen. Jedoch zeigen Deine Bilder aus dem ersten Post, dass wie Helimensch es schon sagte, sich hier um WLAN oder andere Funkstrecken handeln könnte. Treten die Störungen periodisch auf? Also, immer wieder mit selben Störungsmuster?

Was Du mal testen könntest:

a) die Box auf den Boden stellen ohne stativ
b) falls a) nicht funktioniert eine Holzkiste bauen
c) mal dein Fluggebiet wechseln

Auf jeden Fall mal checken ob die SMA Konnektoren (Chinch ebenfalls) des Rx UND Antenne das Gehäuse berühren. Wenn ja dann korrigieren.

Nach genauer Studie Deiner Bilder stehen da doch noch einige Fragezeichen über meinem Kopf:

- Haben die Antennenkabel beim tracking Zug auf den Kabeln? Das sollte auf jeden Fall vermieden werden.
- Das eine Antennenkabel geht oben weg, das andere rechts? Nicht gut. Beide sollten in eine Richtung abgehen (Stichwort Polarisation) z.B. beide nach oben oder unten.
- Die Antennenanordnung ist so suboptimal weil sich beide Pegel zu sehr schneiden. Nimm eine Anordnung wo die Antennen mind. 6cm auseinander sind und von oben gesehen weg voneinander zeigen. (siehe Bild von meiner alten Bodenstation)

lg,
Sibi
 

Anhänge

Sibi

Erfahrener Benutzer
#8
Nachtrag korrigiere als erstes die Punkte:

- Haben die Antennenkabel beim tracking Zug auf den Kabeln? Das sollte auf jeden Fall vermieden werden.
- Das eine Antennenkabel geht oben weg, das andere rechts? Nicht gut. Beide sollten in eine Richtung abgehen (Stichwort Polarisation) z.B. beide nach oben oder unten.
- Die Antennenanordnung ist so suboptimal weil sich beide Pegel zu sehr schneiden. Nimm eine Anordnung wo die Antennen mind. 6cm auseinander sind und von oben gesehen weg voneinander zeigen. (siehe Bild von meiner alten Bodenstation)

bevor Du die Tests a) und c) machst
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#9
Nochmal Nachtrag:

Wieso nimmst Du zwei 15dBi Antennen im Diversity zum tracken???

Besser wäre es eine 2dBi Rundstrahl für den Nahbereich und eine 15dBi zum tracken. Dann würdest Du den Diversity optimal nutzen.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#10
Also die Antennen hab ich so angeordnet auf Mashu seinen Tip hin. Einmal Horizontal und eine Vertikal ausrichten.
Die Kabel sind etwas angelegt. Aber unter Zug sollten sie nicht stehen.
Wie gesagt. Die Störungen treten wenn dann ab und zu kurz mal auf.
An einem Tag etwas häufiger am anderem etwas weniger.

Was ich mal als nächste mache wäre die Bodenstation einmal auf dem Stativ und einmal am Boden zu testen.
Zudem hab ich ja noch einen Empfänger mit ner 8dbi Antenne.
Kann die gleich danach mal testen und dann schauen ob die Störungen komplett weg sind.
Dann sollte es ja eher mit dem Alu zusammen hängen.
Denke da wäre es so erstmal sinnvoller zu testen mit zwei verschiedenen Stationen.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#11
Also die Antennen hab ich so angeordnet auf Mashu seinen Tip hin. Einmal Horizontal und eine Vertikal ausrichten.
Ich tippe mal wegen Kurvenflug mit Querruder bei weiter Entfernung. Vielleicht wäre hier eine zweite circular pol. Antenne hilfreicher. Ich hatte auch mal so ein Setup wo eine Antenne im Diversity für den 90° Kurvenflug ausgelegt war. Hat aber bei mir nicht funktioniert obwohl ich im Beam der gedrehten Patch war.

Denke da wäre es so erstmal sinnvoller zu testen mit zwei verschiedenen Stationen.
Yepp, bevor Du große Umbauaktionen machst, teste erstmal einige Varianten.

Welche max. Reichweiten erreichst Du mit dem Setup?
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#12
Ja so dachte ich auch. Bevor ich die Station zerlege und neu aufbau und ist immer noch das gleiche.
Morgen werd ich nur einen High End RX und eine Rechts Circular Polarisierte Antenne verlöten. Sind leider nicht einsatzbereit :(
Ganz einfache aufbauweise zum schauen wie beide Systeme vom Bild her sind.
Sonst könnte es am Kasten liegen wie du vermutest.
Danach muss ich meine Flieger wieder Flott machen.
Erflogen hab ich noch keine max. Reichweite. Auf dem Boden war es mit dem 10mw Airwave Sender und der 14dbi Antenne 1700m.
Ich stand aber unter nem Funkmast und ein Kumpl hatte den Flieger.
Es lag da auch noch Schnee. Meine RC Anlage war dann schon an der Grenze.
Muss mal schauen ob ich was passendes in der gegend finde wo ich nochmal nen test direkt von 0 bis 3000m machen könnte in der man sichtweite hat vom Boden aus.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#13
Also am Sa war ich mit dem Cularis am Fliegen.
Die erste Flugrunde keine einzige Störung.
In der zweiten hab ich den dann leider zerlegt ^^.
Benutzt hab ich meine Alu Bodenstation, und einen extra V.RX mit 8dbi Patch.
War bei beiden das gleiche Bild.
Meine TS2 streike mit der Elektrik.
Also kam ich erst gestern wieder ans Fliegen.
Da hatte ich mit der TS starkes rieseln im Bild.
Werd mal ne Woche lang nichts ändern und einfach mal schauen wie es sich täglich verhält und ob unterschiede bemerkbar sind.
sonst sollte eher das Wetter da reinspielen. Dann werd ich mit Ferritringen etwas rumprobieren.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#14
Hmm, mein Beileid zu deinem Cularis :(
Ich habe um jedes Servokabel einen Ferritring gemacht.
Aber du hattest doch schon Flüge, wo alles gepasst hat, oder?
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#15
Naja oft war da schon immer leichtes rieseln mit drin.
Dann am sa. war alles weg. ^^
Aber warum mir der Flieger abgeschmirt ist weiss ich nicht.
QR nahm er einfach nicht mehr an. SR ging. Aber da war er schon senkrecht aufm weg nach unten.
Entweder ausfall vom QR oder es lag an der verlängerten Rc Empfänger Antenne.
Hatte 4m Kabel angelötet. Aber hatte auch keinen Reichweite test gemacht.
War aber auch nur 300m entfernt.
Muss ich mal nen neuen BK kaufen. und diesmal kommt das Video zeug in die Haube. Nicht mehr so verteilt im Rumpf.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#17
Ja die Originale taugt da nix.
Hab hier mal ein paar Bilder wie er modifiziert war.
Also ich denke weniger das es mir da am kontakt lag.
Sonst hätte fast der Flügel abfallen müssen.
Aber die steckten noch sehr gut drin beim einstecken.
Da es ja nciht zu windig war hatte ich meine Sicherheitsschrauben auch nicht drin.
Aber die Arretierung war auch noch nicht ausgeleiert.
Das doofe ist einfach das ich nicht genau sagen kann was der fehler war.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten