Billiger Thermistor aus der Bucht: Welcher? Erfahrungen?

Elton100

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

ich baue gerade meinen 3. Drucker und der 4. ist schon geplant. Da ich mit dem "China Kram" bis jetzt ganz zufrieden bin (man muss halt suchen und sich informieren ob etwas taugt) habe ich mich gefragt: Warum 5 € für einen Thermistor ausgeben, wenn man 5 Stück für 2,50 € bekommen kann? Ich würde gerne eine der Voreinstellungen in Marlin nutzen. Hat jemand gute Erfahrungen gemacht und wenn ja, welche Bezeichnung hat der Thermistor? Googlen bringt leider keine deutschen Erfahrungsberichte hervor. Über einen Link zur Bucht würde ich mich freuen, gerne auch per PN.


Das sind meine Voreinstellungen, die ich in Marlin zur Verfügung habe:

Code:
//===========================================================================
//=============================Thermal*Settings**============================
//===========================================================================
//
//--NORMAL*IS*4.7kohm*PULLUP!--*1kohm*pullup*can*be*used*on*hotend*sensor,*using*correct*resistor*and*table
//
////*Temperature*sensor*settings:
//*-2*is*thermocouple*with*MAX6675*(only*for*sensor*0)
//*-1*is*thermocouple*with*AD595
//*0*is*not*used
//*1*is*100k*thermistor*-*best*choice*for*EPCOS*100k*(4.7k*pullup)
//*2*is*200k*thermistor*-*ATC*Semitec*204GT-2*(4.7k*pullup)
//*3*is*Mendel-parts*thermistor*(4.7k*pullup)
//*4*is*10k*thermistor*!!*do*not*use*it*for*a*hotend.*It*gives*bad*resolution*at*high*temp.*!!
//*5*is*100K*thermistor*-*ATC*Semitec*104GT-2*(Used*in*ParCan*&*J-Head)*(4.7k*pullup)
//*6*is*100k*EPCOS*-*Not*as*accurate*as*table*1*(created*using*a*fluke*thermocouple)*(4.7k*pullup)
//*7*is*100k*Honeywell*thermistor*135-104LAG-J01*(4.7k*pullup)
//*71*is*100k*Honeywell*thermistor*135-104LAF-J01*(4.7k*pullup)
//*8*is*100k*0603*SMD*Vishay*NTCS0603E3104FXT*(4.7k*pullup)
//*9*is*100k*GE*Sensing*AL03006-58.2K-97-G1*(4.7k*pullup)
//*10*is*100k*RS*thermistor*198-961*(4.7k*pullup)
//*11*is*100k*beta*3950*1%*thermistor*(4.7k*pullup)
//*12*is*100k*0603*SMD*Vishay*NTCS0603E3104FXT*(4.7k*pullup)*(calibrated*for*Makibox*hot*bed)
//*13*is*100k*Hisens*3950**1%*up*to*300°C*for*hotend*"Simple*ONE*"*&*"Hotend*"All*In*ONE"*
//*20*is*the*PT100*circuit*found*in*the*Ultimainboard*V2.x
//*60*is*100k*Maker's*Tool*Works*Kapton*Bed*Thermistor*beta=3950
//
//****1k*ohm*pullup*tables*-*This*is*not*normal,*you*would*have*to*have*changed*out*your*4.7k*for*1k
//**************************(but*gives*greater*accuracy*and*more*stable*PID)
//*51*is*100k*thermistor*-*EPCOS*(1k*pullup)
//*52*is*200k*thermistor*-*ATC*Semitec*204GT-2*(1k*pullup)
//*55*is*100k*thermistor*-*ATC*Semitec*104GT-2*(Used*in*ParCan*&*J-Head)*(1k*pullup)
//
//*1047*is*Pt1000*with*4k7*pullup
//*1010*is*Pt1000*with*1k*pullup*(non*standard)
//*147*is*Pt100*with*4k7*pullup
//*110*is*Pt100*with*1k*pullup*(non*standard)
Dank und Gruß,

Elton
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#4
Hi
Bei solchen Dingen muss ich einfach den Kopf schütteln.
Am liebsten würde ich ein 50 Euro Ding verbauen, wenn das Teil dann auch endlos hält.
3 Euro sparen und dann 5mal austauschen? Rechnest du deine Zeit als kostenlos?

Dies ist nur meine persönliche Meinung. Geiz ist geil scheint in Mode zu sein....

Gruss Roman
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Mir ist noch nie ein Thermistor kaputt gegangen... Aber weiss auch grad nich wo meine her sind - sicher nicht alle vom Qualitätsladen um die Ecke.

Thermistoren sind allerbilligste Bauteile. Die werden nur so teuer verkauft, weil sie quasi als 3D Drucker Bauteil getarnt daherkommen. Im Einkauf kosten die aber warscheinlich auch nur paar Cent. Ist ja nichts besonderes.

Nich alles was billig ist muss schlecht sein, wenn immer alle mit dieser "Ich hasse die Geiz ist geil Mentalität" daher kommen ist das mindestens genauso schlimm finde ich.

Und ja im Modellbau rechnet man normalerweise seine Zeit kostenlos. Niemand würde ein gebrauchtes Flugzeug oder gebrauchten Copter teurer kaufen als Neupreis, nur weil da Arbeitsstunden drinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#6
Hab grad vorletze Woche meinen ausgetauscht und übelst geflucht.
Tiny Boy, ganz kleines Gefotze und den Innen6k total ausgewixt. Glaubt mir, besser was Gscheits als da sparen.

Hotend ausbauen, Kabel nachziehen, Schraube ausbohren und und und...
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#7
Thermistoren gibt es für Cent Beträge beim Chinesen, wenn man ein paar mehr nimmt. Die welche du hier für teuer Geld kaufen kannst, hat mal jemand für Cent Beträge beim Chinesen gekauft.

PS: Roman, was macht dein Kugelumlauf P3Steel?
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#8
ja schon, nur suche ich schon länger bessere Qualität.

@Steffen. Dem gehts gut, hat grad vorhin den Thermistor fürs Heizbett erhalten. Hab einen 2K Wärmeleitkleber verwendet. Versprochen wird 170 C dauer auszuhalten.

Gestern noch Kabelketten spendiert usw... ist gleich so weit. Nur die Kugelumlaufspindeln sind im Lager gelandet hihi. War vom Platz her verdammt eng.

Willst Foto sehen? hieeeer :cool:

IMG_20160213_184440.jpg
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#9
danke für eure posts, wenn sie auch nicht direkt meine frage beantworten. hab mich selbst mal etwas durch ebay gewühlt. da gibt es doch große unterschiede. welche bis 260ºC und welche bis 300ºC zum beispiel. die bis 300 dürften schon mal nicht für nr. 11 geeignet sein weil sie vermutlich andere temperaturen anzeigen.

bg, elton
 
FPV1

Banggood

Oben Unten