ELRS Binding-Phrase Aion RX Mini - Jumper T-Pro

#1
Hallo zusammen, ich habe jetzt seit circa 1 Woche meinen ersten Quad. Ich habe versucht mit einem Freund der schon mehr Ahnung hat alles in Betaflight einzurichten und den mit gelieferten Receiver von der Jumper T-Pro einzubauen. Alles hat super geklappt, der Receiver ändert nicht wie in der Anleitung den Modus. Wir haben alles versucht damit die LED auf dem EMpfänger anfängt zu blinken.

In der Anleitung steht das man den Quad 3x kurz vom strom trennen soll und dann geht der Empfänger in den Bindung modus für die Funke. Bei uns bleibt nur die LED am leuchten.

Der Kollege mit dem ich es gemacht hat kennt sich mit ELRS nicht so gut aus aber mit CRSF kennt er sicht gut aus.

Hat jemand eine Lösung bzw. Lösungsvorschlag
Gruß
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#2
Der Elrs Empfänger (RX) muss den gleichen Firmwarestand haben wie das erls Modul im Sender, sonst binden die nicht.

Mit dem elrs configurator kannst du beides flashen. Das Modul in der Funke über USB und den Empfänger am besten über WiFi.
Lies dich m besten auf den elrs Hilfeseiten ein.
 
#3
Ich habe gerade nochmal nachgefragt. Er meinte es hat nicht geklappt weil der Receiver den Modus nicht gewechselt hat wir konnten uns nicht damit verbinden.

Kann das sein ich wollte es heute nochmal versuchen über WIFI nach der genauen Anleitung. Mal schauen ob ich das hinkriege
 

radla

Well-known member
#4
In der Anleitung steht das man den Quad 3x kurz vom strom trennen soll und dann geht der Empfänger in den Bindung modus für die Funke.
Eigentlich geht er dann in den Wifi Mode, d.h. die LED blinkt sehr schnell und man kann sich mit dem Netzwerk verbinden und auf der bereitgestellten Seite die Firmwaredatei (mit der Binding Phrase) uploaden.

edit: und nach längerem Warten (max 1min) ändert sich der Blinkmodus auch nicht?
Habt Ihr das auch mehrmals probiert? Ich meine, bei mir musste ich das sogar 4mal schnell an- und abstecken, damit es funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Eigentlich geht er dann in den Wifi Mode, d.h. die LED blinkt sehr schnell und man kann sich mit dem Netzwerk verbinden und auf der bereitgestellten Seite die Firmwaredatei (mit der Binding Phrase) uploaden.

edit: und nach längerem Warten (max 1min) ändert sich der Blinkmodus auch nicht?
Habt Ihr das auch mehrmals probiert? Ich meine, bei mir musste ich das sogar 4mal schnell an- und abstecken, damit es funktionierte.
Wir habe den Vorgang mit dem schnell ein und Ausstecken ein paar mal gemacht aber nicht zu häufig. Haben dann auch verschiedene Sachen mit dem Knopf probiert. hat aber alles geklappt. Ich schaue mir das heute abend mal an ob da was finde.
 

Roubihoubi

Well-known member
#8
Ich weiß nicht wie ELRS RXe sich verhalten wenn sie falsch verlötet sind. Aber es passiert mir auch noch oft, dass ich TX nicht an RX löte und anders herum.
Kurz: Hast du den RX richtig verkabelt?
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#9
Laut diverser Webseiten / Youtube soll der Receiver (Aion RX Mini) in den Binding Mode kommen, sobald er unter Strom gesetzt wird. Er blinkt dann langsam. Nach 20 Sekunden geht er dann in den Wifi Mode. Kenne ich so auch nicht bei ELRS, aber vielleicht hilft diese Info? Nach dem Binden leuchtet die LED dauerhaft grün.

1.Put the transmitter/transmitter RF module into binding mode2.Power on the receiver, the receiver's green light will flash and the receiver is in binding mode. Bind in the radio, the receiver's green light will be always on, then the binding is completed. If the receiver is not bound in 20 seconds after power-on, the receiver will get into Wifi firmware updating mode, the green light will flash at the same time.
Siehe hier: https://www.fpvfaster.com.au/produc...y?shpxid=91973ab6-580c-4fe7-befd-4375cf6c22fc
 
Zuletzt bearbeitet:

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#10
Laut diverser Webseiten / Youtube soll der Receiver (Aion RX Mini) in den Binding Mode kommen, sobald er unter Strom gesetzt wird.
Klingt für mich plausibel, da die Teile ja ohne Binding Phrase ausgeliefert werden.

Selbst wenn rx an tx und tx an rx verbunden sind, könnte es auch sein, dass der gewählte Port für ein anderes Verhalten sorgt.
 
#11
Ich bin jetzt kurzer Hand umgestiegen auf Crossfire - habe eine andere Funke bekommen und einen anderen RX bestellt. Probleme sind immer noch mit der neuen da aber mal schauen was da rauskommt.

Der Freund hat von ELRS keine Ahnung und ich bin auch komplett neu. Habe mir ein Video angeschaut, aber habe es nicht geschafft die Funke zu flashen. Ich will einfach langsam mal fliegen
 
Erhaltene "Gefällt mir": Freakk
#13
Wurde gelöst ELRS nicht hinbekommen. Werde mich darum in ZUkuft kümmern. Der erst Empfänger den in bestellt hatte war kaputt. Habe aber direkt einen neuen bekommen. Klappt alles und fliegt!
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten