Bixler 2 - die ersten Flüge

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#41
Zusammengefasst: Mit ausgeschaltetem Motor sollte der aus der Hand geworfene Bixler geradeaus gleiten in einer möglichst langen Gerade?
Ja und nein.

Ja:
Korrekt. Ein Flugzeug muss immer ohne Motor einen geraden Flug hinlegen. Abhängig von Tragflächengröße und Gewicht ist die Sinkgeschwindigkeit unterschiedlich groß. Aber es muss trotzdem ein stabiler gleichmäßiger Sinkflug sein. Selbst ein A380 gleitet bei abgeschalteten Triebwerken sauber und konstant runter.

Nein:
Das ist keine Zusammenfassung. Wie oben länglich beschrieben kann man einen geraden und stabilen Sinkflug durch stark unterschiedliche Einstellung von SP und EWD erreichen. Trotzdem ist es nicht egal, wie das eingestellt wird und es kommt zusätzlich eben die Beobachtung hinzu, was bei Geschwindigkeitszunahme passiert = Abfangmethode.

Edit:
Nachtrag zum A380:
- Der A380 hat eine Gleitzahl von 24, d.h. ohne Triebwerke fliegt ein A380 aus 1km Höhe noch 24km weit.
- Zum Vergleich hat die Minimoa (ein klassisches Segelflugzeug) auch nur eine Gleitzahl von 26, also nur unwesentlich mehr.
- Eine ASW 28 (moderneres Segelflugzeug) liegt aber schon deutlich besser bei 48.
 
Zuletzt bearbeitet:
#42
Ui, da hab ich ja eine Diskussion losgetreten..

Vielen Dank für die tollen Tipps, zusätzlich hab ich einiges gelernt.

Mit korrekt montierter Luftschraube fliegt er auch ziemlich gut, einen Kohlefaserstab hab ich besorgt und baue ihn möglichst bald ein.

Was den Motor betrifft, möchte ich auch was tun, dazu mache ich aber einen neuen Thread auf um diesen hier nicht zu überladen und dass man die Infos besser findet.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten