Bixler 2 - Motoren und Propeller-Fragen

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#1
Tach zusammen,

ich möchte gerne mit der Flächen-Fliegerei beginnen und habe mich auf Anraten eines Bekannten hier angemeldet.

Und schon falle ich mit der Tür ins Haus.

Nach ein wenig Recherche im Netz und Anraten des Bekannten soll es ein Bixler 2 werden - ich hatte erst über eine Icon A5 nachgedacht, dann aber verworfen, da der Bixler vermutlich einfacher als Anfänger zu beherrschen ist.

Nun habe ich schon herum gesucht, welcher Motor und welcher Propeller ...

Jetzt ist meine Überlegung anstatt eines 2 Blatt mit 7x5 (oder 8x6 mit geänderter Motoraufnahme) das gleiche als 3 Blatt zu nehmen (also auch 7x5 oder 8x6).
Ich verspreche mir davon bei gleichem Vortrieb weniger Drehzahl und somit leiser ... evtl. längere Flugzeit, das ist aber eher nebensächlich. (Das ein Pusher nicht lautlos ist, weiß ich ...)

Mir ist schon bewusst, dass ein 3 Blatt im Vergleich zum 2 Blatt etwas mehr Strom aus dem Regler zieht, was ich hingegen nicht verstehe ist, dass ich laut DriveCalc mit dem 3 Blatt weniger Schub aufbauen kann als mit dem 2 Blatt.
Müsste es nicht andersrum sein?
Oder verteilt sich die komplette Steigung nun auf 3 Blätter und hat somit einen flacheren Winkel?
Das würde dann ja ein höheres Drehmoment bedeuten, richtig?

Daraus stellt sich dann die nächste Frage:
Besser einen 28er oder besser einen 35er Motor nehmen?

Letztendlich wird sich daraus der Regler berechnen lassen - also irgendwas zwischen 40 und 80 Ampere...
Für die Plush und YEP-Regler habe ich eine Programmierkarte - kann man diese Regler für mein Vorhaben empfehlen?

Wenn ich denn einigermaßen (sicher) steuern kann, würde ich gerne Schwimmer unter dem Bixler anbringen - diese Reserve sollte also vorhanden sein.
Zum Gewicht der Schwimmer kann ich leider keine Angaben machen, da ich noch nicht weiß, welche benötigt werden.

Zum guten Schluss noch eine abschließende Frage:
Lohnt die Ausstattung mit 4s oder ist 3s vollkommen ausreichend?


Danke

-ghost-
 
#2
Herzlichen Willkommen im Forum erstmal :)

Deine Entscheidung den Bixler 2 zu kaufen war aufjedenfall die richtige ! Der Flieger ist für einen Einsteiger super geeignet.

Was ich nicht so richtig verstehe ist, dass du dir so viele Gedanken und "Probleme" mit der Motorwahl bzw Propellerwahl machst.
Ein 8er Propeller ist natürlich leiser als ein 7er aber deswegen so viel zu verändern macht in meinen Augen keinen Sinn. Wirklich Laut ist ein 7er Propeller an einem 1400kv auch nicht. Halt das Setup so einfach wie es geht und lern konzentrier dir mehr auf das Fliegen.

Motorempfehlung wäre : http://www.giantshark.co.uk/keda-thumrun-282618-outrunner-brushless-motor-p-403663.html

Regler bis 25A sollte passen. Propeller dann zwischen 7x5,7x4,7x3 wechseln.

PS: Zweite Threads weiter unten besteht übrigens ein eigener Thread für den Bixler 2. Dort kannst du jetzt schonmal reinschauen und einige wichtige Information für den Bau mitnehmen.

Gruß
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#3
Danke chrizlle für deine Antwort.

Ich hatte mir den Thread gestern schon durchgelesen: Aber viel mehr als eine Motorempfehlung und das die HKSCM9-Servos für das Modell taugen, konnte ich da nicht entnehmen.

Wie verhält sich das denn nun zwischen 2 Blatt und 3 Blatt Propeller bei gleichen Vorgaben?
Ich würde tatsächlich zu nem 35er Motor tendieren, in der Hoffnung, dass er auch noch ne 3 Blatt 8x6 ordentlich drehen kann, wenn es mal in den Steigflug geht.

Ich hatte mir eigentlich diesen Motor vorgestellt:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=31519

Der dürfte (grob überschlagen) bei 4s mit einem 2 Blatt 8x6 bei ungefähr 35 - 40 Ampere liegen.
Mit dem 3 Blatt sollte sich das also um 70 Ampere bewegen ....
Daher würde ich dann wahrscheinlich einen 80er Regler nehmen müssen.

Ob man das nun besser (wie gewohnt) als 3s oder doch in 4s aufbaut, habe ich leider auch noch nicht klären können.
Als angepeiltes Lipo-Gewicht habe ich mal ca. 350g gerechnet ...
Leichter darf es natürlich auch werden ...


-ghost-
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Den Plan kannst du so eigentlich vergessen. Ein 35er Motor wird nicht ohne weiteres in die Halterung passen. Und selbst wenn der Motor passt den du da verlinkt hast so wird er dir die gesamte Halterung rausreißen. Der Bixler ist für Motorleistung von 200 bis 300W geeignet. Alles darüber wird ohne weiteres nicht.

Zu der 3 Blatt Propeller Frage: das funktioniert so, also wenn du 2 Blatt einen 9x6 verwendet kannst du als äquivalent einen 8x6 3Blatt verwenden. Einzig die Effizienz wird damit abnehmen.

Und ich habe es ja oben schon gesagt, halt es simpel !!! Was willst du mit einem solchen Mördergeschoss wenn du noch nie einen Flächenflieger geflogen hast?
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#5
Naja die originale Motorhalterung wollte ich sowieso ignorieren und diese hier verbauen:

http://smallpartscnc.com/index.php?route=product/product&path=20_76&product_id=135

Ich denke nicht, dass die so einfach ausgerissen wird - man fliegt ja nun auch nicht ständig Vollgas.

Ok, dass die Effizienz und damit die Flugzeit etwas drunter leidet, würde ich in Kauf nehmen.
Aber die Schubkraft steigt im Vergleich zum 2 Blatt, richtig?

-ghost-
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Ja die Schubkraft eine 3Blatt 8x6 steigt im Vergleich zu einem 2Blatt 8x6.

Ich empfehle dir hier trotzdem noch einmal, dass du erstmal mit einem wesentlich kleinerem Motor anfängst. Der Bixler ist einfach nicht für diese Belastungen ausgelegt und du selbst schon gar nicht. Ein Flieger mit der Leistung braucht schon etwas Erfahrung um nicht direkt im Boden zu Enden. Das ist nichts für Anfänger !
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe mir deine Antworten schon sehr genau durchgelesen und bin gerade an dem Punkt, es damit ausprobieren zu wollen.

Lässt sich der Motor denn hinterher relativ einfach auswechseln?
So könnte ich später, mit mehr Erfahrung, den Bixler auf das andere Setup umbauen, bzw. müsste ich nicht einen kompletten Rumpf neu kaufen und könnte es auf den Halter, Motor, Props und Regler beschränken ....

Bleibt trotzdem noch die Frage ob 3s oder 4s ...

-ghost-
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
3s sind locker ausreichend. Wenn du anständig und vorausschauend baust kannst du auch einfach den Motor auswechseln. Hierzu kannst du z.B. die Reglerkabel nach außen legen. Dann kannst du von dem Lüftungsloch die Schrauben vom Motor lockern und einen neuen anschrauben. Dann den neuen Motor einfach an die außen angebrachten Kabel anstecken. Also eventuell gleich einen Regler nehmen der für beide Motoren passt?
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#9
Ich würde dann bei dem 3s Setup einen 40er Plush verwenden, da der im Gegensatz zum 30er Plush ein 3A-BEC hat, der 30er nur 2A.

Oder würdet ihr mir von diesen Reglern abraten?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#10
Edit: Zu langsam, ihr seid schon weiter ..

Chrizlle hat recht: Der von dir verlinkten NTM 3536er Motor ist viel zu schwer für den Bixler2: Damit wird das eher eine Bleiente als ein schöner Flieger. 3S reicht völlig, 4S Lipos sind bei de geringen Gesamtleistung die du für den Bixler brauchst übertrieben.

Ein 50g Motor reicht völlig!

Wenn du wirklich mit einem extrem kräftigen Motor starten möchtest dann geht vielleicht das Set hier:

http://www.ebay.de/itm/Mystery-1700-KV-Outrunner-Brushlessmotoren-30A-ESC-Y-/150463938990

Als Beginner würde ich dir davon aber abraten: Wenn du die Kiste beherrscht und mit der Leistung unzufrieden bist kannst du immer noch tunen, macht dann auch viel Spaß :)
 
#11
Ghost du hörst nicht wirklich zu was ich und die anderen schreiben. Der Motor ist wirklich viel zu übertrieben! Der wiegt 117g. Ich selbst habe einen 50g Motor und der macht mir über 300W und das ist wirklich schon Hölle und Grenze an dem Flieger. Und wieso willst du einen großen Motor einbauen um ihn dann mit schwacher Ausführung zu fliegen? So verschenkst du einfach die tollen Flugeigenschaften von dem Flieger.
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#12
OK, dass das Gewicht des Motors so eine entscheidende Rolle spielt wusste ich nicht.

Ich habe mir das ehrlich gesagt so vorgestellt wie beim Auto.
Motor ständig am Anschlag = extrem hoher Verbrauch / Motor im unteren 1/3 = sehr angenehmer Verbrauch.

Ich werde dann euren Rat beherzigen und einen 2826 1200kv (allerdings von HK) für den Anfang verwenden - auch da kann ich ja erstmal mit den Props herumprobieren.

Hätte ich denn später auch noch die Reserven für die Schwimmer und auch für Wasserstarts?

Kennt niemand von euch die Regler oder sind die ok?

-ghost-
 
#13
1200kv scheint mir ehrlich gesagt auf 3S etwas sehr wenig. Da wirst du mindestens einen 9 Zoll Propeller brauchen. Mach es dir doch einfach und nimm diesen Motor : http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__12919__D2826_6_2200kv_Outrunner_Motor.html
Den mit einer 7x4 Luftschraube an 3S und du hast über 300W. Damit kannst du auch mit Schwimmern aus dem Wasser starten. Für den normalen Flug würde ich dann auf 3S 6x4 nehmen oder 2S 7x4 nehmen. Damit solltest du gut fahren.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#14
welche Props in 7x4 und 6x4 von HobbyKing könnt ihr empfehlen? Evtl. Link?
Finde mich in der Flut der angebotenen Versionen nicht zurecht.
 
#15
Für den Bixler 1 wird dieser hier sehr oft empfohlen. Ob das auch für die 2. Version entspricht kann ich nicht sagen.

Ich würde gerne den origianlen Prophalter gegen einen geeigneteren tauschen, da neue Propeller aufgebohrt werden müssen. Habe mich bisher aber noch nicht getraut, den alten zu demontieren. Weiss jemand zufällig, ob dieser aufgepresst, verklebt oder sonst wie montiert ist. Möchte nicht mit purer Gewalt drangehen und mir die Motorwelle verbiegen oder abreissen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#18
kann ich verstehen
Der beim Kit dabei liegt, hat auch nichts mit diesem gemeinsam, keine Ahnung ob die beim ARTF nicht doch ein gepresster/geklebter montiert ist

Was anderes, hat schon jemand ein Bixler mit einem Robbe Roxy 2824-26 getestet, davon habe ich noch welche liegen, und bin von denen auch echt begeistert, nur die angegebenen 100-110W Leistung erscheinen ja erstmal wenig, kenne die nur im Copter
 
#19
Also ich flieg n Bixler2 ,mit nem 1350kV Keda Motor an der mitgelieferten Latte. Nicht immens, der Schub. Aber durchaus ausreichend. Bin auch noch auf der Suche, nach nem passenden 3S Motor für die Standardlatte (7x5 hat dich glaub ich, mag gard nich nachgucken).
 
FPV1

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