bixler oder Skywalker x8 / x5 für Anfänger

#1
Hallo,
Da ich bis jetzt nur Kopter fliege, und nun maL ein schönes fpv Modell haben möchte, frage ich mich nun was
besser ist.
Entweder ein Bixxler 2 oder aber ein Skywalker X8 / X5.
Das Modell wird mit einer FY 21 zur Stabilisierung ausgerüstet.Diese ist schon vorhanden. Ich denke dass ich mit einem Delta vielleicht besser zurecht komme. Und gefallen würde mir ein Delta auch besser.Beim Bixxler ist ja schon wieder Höhe, Seite, und Quer zu steuern. Außerdem möchte ich nicht wieder doppelt kaufen. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben.
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#2
Ich hab am Samstag meinen Bonsai das erste mal geflogen, vorher auch nur Quadcopter.
Ich finde der Nuri macht wahnsinnig spass, aber bevor du FPV fliegst solltest du dir vielleicht einfach mal für 40€ nen Bonsai bauen und damit ein zwei mal Fliegen üben ist schon ein Riesen unterschied zwischen Copter und Flugzeug. Das Werfen eines Nuris muss man erstmal üben...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Bixler 2 würde ich dir empfehlen. Ist das günstigste Einsteigerflugzeug und macht einiges mit. Bonsai würde ich nicht empfehlen. Der fliegt recht giftig. Wenn man damit nicht klar kommt verliert man schnell die Motivation.

Beim Nuri musst du auch Höhe, Seite und Quer steuern.

Aber vergleich mal den Preis. Wenn du am Anfang etwas rabiat landest oder gar abstürzt kann es zu ziehmlich hohem Schaden kommen. Das Bixler KIT kostet 50$, der X8 200...
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#4
Schau Dir mal den normalen Skywalker FPV an. Den gibt es mittlerweile auch recht günstig und dies ist einer der gutmütigsten FPV-Modelle die ich je gesehen habe. Zusätzlich hat er viel Platz und bietet sehr gute Flugleistungen.

Einen Nuri würde ich dir für den Einstieg nicht empfehlen. Ein Leitwerkler ist einfach gutmütiger und kann auch mal sehr langsam geflogen werden.

Grüße

Michael
 
#5
Dann erst mal vielen dank für eure Meinungen..
es wird dann wohl doch ein Bixxler werden. habe auch hier im Forum schon einen Frästeilesatz für das Canopy gefunden.
Wie macht ihr es mit der Steuerung mischt Ihr seite und Quer oder steuert Ihr alles extra. Und dann frage ich mich noch ob man die Flaps beim Bixxler wirklich braucht ?
 
#7
Wie macht ihr es mit der Steuerung mischt Ihr seite und Quer oder steuert Ihr alles extra. Und dann frage ich mich noch ob man die Flaps beim Bixxler wirklich braucht ?
Als Umsteiger vom Kopter zur Fläche (oder Aufsteiger :D) würd ich dir empfehlen, keinen Mischer für Seite/Quer zu verwenden, sondern das einzeln zu steuern. Du wirst sowieso fast nur mit Quer (und Höhe) durch die Kurve fliegen. Du leitest die Kurve mit Quer ein und ziehst dann mit Höhenruder durch die Kurve. Zum Ausleiten Quer in die andere Richtung, Seite brauchst du beim Bixler kaum. Das Seitenruder ist beim Bixler auch etwas klein geraten, man merkt nur wenig Wirkung.

Und obwohl ich eigentlich ein Fan der Flaps bin, würd ich heute sagen: Bau den Bixler2 ohne Flaps auf, nachrüsten kannst du sie später immer noch. Ich nutze sie nur für den leichteren Start, im Flug oder bei der Landung braucht der Bixler sie nicht wirklich.

Und zur Komponentenauswahl und zum Bau schau dir vorher die Bixler-Bauberichte hier oder hier an, das eine oder andere kannst du sicher übernehmen.

Gruß Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten