Black Stork - Batterien

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jimmybr

Neuer Benutzer
#1
Hallo erstmal...ist mein erster Post hier:)

Ich bin FPV neuling und gerade dabei das Black stork OSD in meinen Hype Fox einzubauen. Hab gestern die kamera getestet (CCD KILLER) idem ich an den TX ein 7.4v lipo angeschlossen habe. Der TX hat einen Regler drauf der dann nur die benötigten 5v an die kamera weitergibt. Soweit so gut.

Jetzt mit dem OSD werde ich allerdings die Flugbatterie (1800 mah 11.1 V lipo) anschliessen und dachte bisher auch dass ich keine separate videobatterie brauchen würde und dass das OSD strom an den TX geben wÜrde (welcher 11.1v eingang annimmt-das hab ich gecheckt).

1. Ist der betrieb über 2 batterien ratsam?
2. Ist es so überhaupt möglich FPV mit nur einer batterie und black stork zu betreiben? (wo zapft das black stork seinen eigenen strom überhaupt? TX, RX oder eine der batterien direkt?)

Vielen dank im voraus für jede hilfe
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Jimmy,

zu 1: Grundsätzlich ist ein Akku ratsam. Vereinzelt kommt es allerdings im Videobild zu Störungen, die eindeutig auf den gemeinsamen Betrieb zurückzuführen sind. Dies können zum Beispiel drehzahlabhängige Streifen im Bild sein. Ich habe bisher alle meine FPV Flieger (4 Stück) nur mit einem Akku betrieben und hatte nur in einem davon Schwierigkeiten mit diesen Streifen. Ich an Deiner Stelle würde den Flieger auf einen Akku auslegen. Wenn es doch Probleme gibt, hilft dieser Link: http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=271907&sid=

Zu 2: Auch ja. Das Black Stork kannst Du problemlos nur mit einem Akku betreiben. Die zweite Spannungsanzeige bleibt dann einfach bei ca. 0,0 Volt stehen. Ich hatte das Black Stork OSD auch an einem 3s Lipo (wie Dein Antriebsakku) im Einsatz. Soweit ich mich erinnere, zieht das OSD sich den Strom automatisch aus einem der potentiell zwei angeschlossenen Akkus - nämlich aus dem mit der höheren Spannung. Ist nur ein Akku angeschlossen, dann nimmt es sich den Saft eben daraus. In dem Punkt bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, hab das Black Stork vor ner Weile gegen ein anderes eingetauscht.

Grüße und viel Spaß in der neuen Perspektive!

Georg
 

jimmybr

Neuer Benutzer
#3
Danke vielmals,

ich probier das dann mal aus. Heute zum ersten flug noch ohne OSD und headtracker geflogen, doch die beiden nehm ich dann etappenweise mit bei.

das war echt toll...cooles fluggefühl. Die erste landung mit der brille gemacht und ich fand den anflug einfacher als wenn mans ohne fpv macht. Da macht sich die langjährige flusi erfahrung bezahlt :cool:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten