Black Stork II OSD Verkabelung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Exocet

Tiefflieger
#1
Hi,
kann mir einer sagen, wie ich das Black Stork anständig verkabeln soll?

Gibt es deutsche Anleitungen dafür?
Muss ich die beiden Kanäle ("Wählen" und "Enter") anschließen? Hab nur einen 6 Kanal Empfänger und davon sind 5 belegt. :dodgy:

Gruß
Dennis

EDIT:
Sender:
* Red: Power 12V (+/- 10%)
* Black: GND
* Yellow: Video in
* White: Audio in

Wo bekomme ich die neuste Firmware her?
 

Anhänge

Anderl1006

Neuer Benutzer
#3
Gibt keine neuere Firmware als die die drauf ist....

Und da wirst Du wohl in der Tat löten müssen, is aber kein Hexenwerk, nicht hudeln und sauber arbeiten, dann geht das ratz fatz...

Vg Andi
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#5
hast du eine separate videospeisung?

wenn nein:

alle rot zusammen
alles schwarz zusammen
video zusammen
audio zusammen

hochkompliziert... würde im übrigen auch in der anleitung stehen.
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#6
Hihi

sehe es ihm nach Lunovis, ich hab gestern abend auch mein EzOSD mit dem Globeflight Sender verkabelt (inkl Schalter zum switchen zw. Audio und Telemetrie) also von 4-er Molex auf 5-er und umgekehrt .
Wenn man net gerade nen Dipl. Ing. in ET hat (bzw nen Elektronik Noob ist) dann ist da immer etwas Nervenkitzel dabei. ^^
Aber wie mein Vorposter schon gesagt hat..einfach schauen..Audio beim OSD...auf Audiokabel vom Sender, Video beim OSD...
Man braucht auch nicht diese Molex Adapter ( die in nem Thread hier verzweifelt gesucht werden), du kannst nen einfachen 3-er Servo Stecker nehmen, von nem anderen eine Kammer abzwicken,Kabel rein,fertig. Wichtig ist nur das alles passt ( also Audio auf Audio,Video auf Video,etc, pp.) Und wie gesagt wurde ruhig und sauber arbeiten.


Gruß Kampfpilot
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#7
also soooo, eine hexerei ist das nun auch wieder nicht.
andererseits darf man hier erwarten, dass sich die leute doch ein bisschen mit der thematik befassen und nicht nur stecker in buchsen pressen bis es klickt. finde zumindest ich.

natürlich wird auch gern geholfen, aber wenn die frage von jemandem kommt, der eine arbeit darüber verfassen will, wundert mich die sache doch ein bisschen.
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#8
Lunovis hat gesagt.:
also soooo, eine hexerei ist das nun auch wieder nicht.
andererseits darf man hier erwarten, dass sich die leute doch ein bisschen mit der thematik befassen und nicht nur stecker in buchsen pressen bis es klickt. finde zumindest ich.

natürlich wird auch gern geholfen, aber wenn die frage von jemandem kommt, der eine arbeit darüber verfassen will, wundert mich die sache doch ein bisschen.
Seh ich genauso mit dem befassen der Thematik und mir wurde hier bisher immer super geholfen.
Ich meinte halt das am OSD rumlöten den Puls etwas höher gehen lässt als zum Beispiel nen Servokabel zu verlängern.. (siehe auch dein "EzOSD hochstromfest machen"...wenn mir sowas passiert wäre..argh..:wow:..hatte das dafür bei 2 Lipos ^^)
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#9
ach... wenn du mal 12s aus versehen kurzgeschlossen hast kann dich nicht mehr viel erschüttern :eek:)

mittlerweile hat das ezosd noch ein stück tape über die taster bekommen und ist nun kurzschlusssicher ;)
 

Exocet

Tiefflieger
#10
Hi,
also ich weiß ja nicht, in welcher Anleitung das steht, aber ich stehe immernoch auf dem Schlauch...bin nunmal kein Elektroniker sondern Maschinenbauer :p:
Notfalls fahre ich morgen zu einem Elektriker, der wird mir sagen können, was ich mit den Kabeln machen soll - hoffe ich.
Mir ist das einfach zu teuer, falls ich einen Fehler machen sollte. :S:


Ich kombiniere einfach mal...
grün = Ton
weiß vom OSD = Video
weiß von der Kamera = ?
rot vom OSD = +
rot von der Kamera = +
schwarz = -

Aber wo ist der Unterschied zwischen dem weißen von der Kamera und dem weiß vom OSD und dem Plus vom OSD und dem Plus der Kamera?

Gruß
Dennis
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#11
Hm beim BlackStork kann ich dir da jetzt nichts genaues sagen,beim EzOSD ist Rot (+) dazu da den Sender mitzuversorgen damit nur ein Akku benötigt wird. Generell sollten es doch nur +,-, video und audio kanal sein,die musste vom OSD wo sie rauskommen halt so laufen lassen wie sie beim Empfänger reingehen (beim GF High End von oben(Schnapphalterung oben) bei mir z.B.: Weiß (Audio),Gelb(Video),Schwarz(-),Rot (+),so musste die vom OSD da anschließen.
Beim EzOSD sinds zb zwei weiße Kabel,da der GF Empfänger aber nur Mono kann nimmste da nur Aud-R.

Hier noch das englische Manual zum BS:
Edit: Muss sagen zum BSII find ich auch kein Manual.....aber das hier
sollte evtl. helfen denke ich,Angaben natürlich ohne Gewähr.


Gruß Kampfpilot
 
#12
Hallo,

Hier die Anleitung, leider in Englisch, Deutsch gibts soweit ich weiß keine.
Ich hab das BSOSD II mehrfach erfolgreich verkabelt, schick mir ne PN dann kann ich dir weiterhelfen.

Vg Andi
 

Exocet

Tiefflieger
#13
Hi,
so, ich denke, dass ich es jetzt richtig verkabelt habe. Vielen Dank an der Stelle an Andi, dass er sich für mich die Zeit genommen hat, mir alles (mehrmals) zu erklären. :D

Das dicke, schwarze Kabel kommt von der Kamera, das andere vom Sender.
Müsste alles so stimmen, oder?

Gruß
Dennis
 

Anhänge

#14
Jap, so is richtig, sehr sauber, wenn zum Tx auch Strom läuft !

Strom auf die BEC Buchse kannste jetzt Reglerseitig nach dem Stromsensor abnehmen oder einen externen Akku benutzen der A/V Tx, OSD und Kamera mit Saft versorgt.

Vg Andi
 

Exocet

Tiefflieger
#15
Soweit so gut, hab es eben getestet.
Verbindung steht, Daten werden eingeblendet - soweit das im Keller möglich ist... :p:

Nur ein Problem gibt es:
Das Kamerabild verschwindet alle 3sec. für 5sec. während dieser 5sec. habe ich ein graues Bild. Danach kommt das Bild wieder und verschwindet nach 3sec. wieder und so weiter und sofort...
Hab die Cam hier:
http://www.globe-flight.com/CMOS-FPV-Kamera-bundle-420TVL

Woran kann das liegen?
Gruß
Dennis

EDIT: Hab gerade gesehen, dass die Cam nur für 5V gebaut ist...
OK, jetzt müsste ich wissen, wie ich einen Spannungswandler anschließe. Einfach mit + an + und - an - dazwischenschalten?

Das Ding hab ich:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=3735&Product_Name=HXT_UBEC_5/6v_output,_5.5~23v_Input
 
#16
Hi Dennis,

genau das Ding löteste jetzt in die beiden Spannungsleitungen der Kamera ein.
Sorry das mit den 5 Volt wußte ich nicht.

Vg Andi
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#20
Exocet hat gesagt.:
Nö, wäre es nicht, der Sender und das OSD laufen auf 11,1V (3S) LiPo.
Gruß
Eigentlich schon, mein Airwave A/V Sender wird auch mit 11,1V berieben !
und der Spannungswandler in diesem Sender gibt ja die 5V sauber aus
damit ich meine 5V Cam an dem Sender auch nutzen kann.
Dort könnte man sich auch die 5V für die Cam holen und sich den Exteren Spannungswandler sparen
So sollte das doch ohne Probleme klappen ?, hatte ich so zumindest bei meinem OSD vor
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten