DJI Blackout DJI / Caddx

Don fpv

Well-known member
#1
Ich habe heute zum ersten mal das DJI Videobild komplett verloren.

Setup: Apex3 4s mit Caddx Vista, DJI Goggle v2, WTFOS, flog bisher unauffällig. Eher ruhiger Testlug draussen im Sonnenschein heute mittag, ohne Crash.
Der Akku hatte noch ca. 14,8V im niedrigen Anflug, dann kurz Gas auf etwa 20m Höhe. Der Akku ist einer der ersten, bisher aber auch unauffällig. Es gibt kein Log bis auf das OSD. Die Brille schliesse ich erstmal aus, lief weiter und der Brillenakku hatte 85%. Entfernung ca. 60m.

Im OSD Video kann ich nachvollziehen, dass das OSD mit Beginn des Aufstiegs einfriert. Dann ein kleines abgebrochenes Manöver, ein paar Frames weiter Videobild schwarz.

Zum Glück hatte ich genug Höhe und die Flugrichtung war Richtung meines Standpunktes. Also sofort in Horizon Mode, Brille hoch und ich konnte LOS landen... Puh! Der FC ist wohl eher nicht ausgestiegen.
Einen weiteren Akku konnte ich nicht fliegen, VTX geht aber sofort wieder.

Ist das Problem vielleicht bei WTFOS zu suchen…? Ich hatte schon ein paar Flüge unter ähnlichen Bedingungen. Gibt eine andere Idee zur Fehlersuche? Sonnenstürme…?

Das Video kann ich ggf. nachreichen.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#2
Ich habe heute zum ersten mal das DJI Videobild komplett verloren.


Der Akku hatte noch ca. 14,8V im niedrigen Anflug, dann kurz Gas auf etwa 20m Höhe. Der Akku ist einer der ersten, bisher aber auch unauffällig.
Bin heute auch geflogen alle Akkus hatten trotz wärmekoffer nach 2 Minuten deutlichen Leistungsverlust.
Wenn Deine Goggle durchgelaufen ist würde ich als erstes auf den FlugAkku tippen der vielleicht einen Leistungseinbruch hatte so dass die Spannung für die Vista nicht mehr ausgereicht hat.
 

Stefan_73

Well-known member
#4
Ich hatte bisher nur 2x einen solchen Totalausfall. Jedes Mal war das Beinchen zum LowESR Elko abegrissen und der DJI VTX war direkt an der Akkuspannung. Den Akku selbst und dessen Ladezustand würde ich ausschließen. Vista und auch die Airunit laufen problemlos mit 9V und auch deutlich weniger. Generell besser ist es die DJI VTX an einer stabilisierten 9V Quelle zu betreiben.
 

tchleb

Well-known member
#6
Ich habe heute zum ersten mal das DJI Videobild komplett verloren.

Setup: Apex3 4s mit Caddx Vista, DJI Goggle v2, WTFOS, flog bisher unauffällig. Eher ruhiger Testlug draussen im Sonnenschein heute mittag, ohne Crash.
Der Akku hatte noch ca. 14,8V im niedrigen Anflug, dann kurz Gas auf etwa 20m Höhe. Der Akku ist einer der ersten, bisher aber auch unauffällig. Es gibt kein Log bis auf das OSD. Die Brille schliesse ich erstmal aus, lief weiter und der Brillenakku hatte 85%. Entfernung ca. 60m.

Im OSD Video kann ich nachvollziehen, dass das OSD mit Beginn des Aufstiegs einfriert. Dann ein kleines abgebrochenes Manöver, ein paar Frames weiter Videobild schwarz.

Zum Glück hatte ich genug Höhe und die Flugrichtung war Richtung meines Standpunktes. Also sofort in Horizon Mode, Brille hoch und ich konnte LOS landen... Puh! Der FC ist wohl eher nicht ausgestiegen.
Einen weiteren Akku konnte ich nicht fliegen, VTX geht aber sofort wieder.

Ist das Problem vielleicht bei WTFOS zu suchen…? Ich hatte schon ein paar Flüge unter ähnlichen Bedingungen. Gibt eine andere Idee zur Fehlersuche? Sonnenstürme…?

Das Video kann ich ggf. nachreichen.
Ist deine Vista direkt an Vbat angeschlossen oder stellt der FC 9V zur Verfügung?
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#7
Wird denn generell das Bild in der Brille schwarz, wenn der Akku langsam stirbt? Bei Crashes, wo der Lipo abging hatte ich bis jetzt immer ein eingefrorenes Bild. Wirklich ganz weg ist mir noch nie passiert...
 

Don fpv

Well-known member
#8
Es war nicht der erste Flug bei den kalten Temperaturen.
Es wurde der mitgelieferte Elko zum Mamba 422 verbaut. Kontakte checke ich morgen.
Ich werde die Verkabelung prüfen. Die Vista hängt bisher am FC, nicht direkt an der Batterie.
Das Bild war nicht eingefroren, sondern einfach sofort schwarz.
Der FC funktionierte ja weiter - daher vermute ich erstmal nicht den Akku.
Danke für Eure Erfahrungen!

 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Der FC funktionierte ja weiter - daher vermute ich erstmal nicht den Akku.
Dass der FC wieder aktiv blieb muss nichts heißen unbedingt.
Bei einem brownout des onboard BECs der die Vista versorgt weil der Akku schwächelt kann der FC durchaus auch normal weiterlaufen.
Hatte ich auf einem analog Copter auch schon. Schnell Gas gegeben bzw. Weggenommen und vtx und Kamera stiegen aus..der Rest blieb am laufen..

Daher kam meine Vermutung. Einer der ersten Akkus, auf Nennspannung runter, also nicht mehr voll, kaltes Wetter und ein Gasschub hoch auf 20m, dann video auf komische Art und Weise weg.
Klingt für mich nach einer ähnlichen Erfahrung wie ich es gemacht habe..jedenfalls passt die Verkettung irgendwie.. naja
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#10
Akku tot würde ich auschließen - er konnte ja den Kopter noch sicher landen. Der Kopter braucht definitiv mehr saft als die Vista - also wenn der Akku tot ist, dann kommt zuerst der Kopter runter bevor die Vista ausgeht. Hatte ich auch schon.

@Don fpv
Du sagst schwarz - Wie schwarz meinst du? Komplett ganz dunkel und dann kurz danach DJI auf schwarzem Hintergrund? Zufällig auch kurzer Lüfterneustart in der Brille?
Wenn ja, dann war dann zu 99 Prozent der Stromstecker nicht richtig in der Brille drinn. Ist mir auch schon 1-2 Mal passiert....

EDIT: Bei mir war es ganz sicher immer der Stecker - ich nutze das WTF OSD nicht. Was natürlich vielleicht unter umständen passiert sein könnte, dass die Brille vielleicht gecrasht ist und neugestartet hat? Das würde dann an der Custom Firmware liegen. Kenne aber keinen bei dem das schonmal so passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don fpv

Well-known member
#11
Kurze Rückmeldung
Die letzten 3 Akkus waren wieder ok, zwei davon unter ähnlichen Bedingungen. War aber nicht ganz so kalt. Der Akku müsste am Ende ja warm genug sein...? Akkus sind nie eiskalt, aber auch nicht vorm Flug beheizt.
Akku tot würde ich auschließen - er konnte ja den Kopter noch sicher landen. Der Kopter braucht definitiv mehr saft als die Vista - also wenn der Akku tot ist, dann kommt zuerst der Kopter runter bevor die Vista ausgeht. Hatte ich auch schon.

@Don fpv
Du sagst schwarz - Wie schwarz meinst du? Komplett ganz dunkel und dann kurz danach DJI auf schwarzem Hintergrund? Zufällig auch kurzer Lüfterneustart in der Brille?
Wenn ja, dann war dann zu 99 Prozent der Stromstecker nicht richtig in der Brille drinn. Ist mir auch schon 1-2 Mal passiert....

EDIT: Bei mir war es ganz sicher immer der Stecker - ich nutze das WTF OSD nicht. Was natürlich vielleicht unter umständen passiert sein könnte, dass die Brille vielleicht gecrasht ist und neugestartet hat? Das würde dann an der Custom Firmware liegen. Kenne aber keinen bei dem das schonmal so passiert ist.
Den Stromstecker an der Brille schliesse ich aus, ist mit Kabelbinder fixiert. Ob die Lüfter neu gestartet sind, weiss ich nicht mehr...
Ich beobachte das mal weiter.

Ist deine Vista direkt an Vbat angeschlossen oder stellt der FC 9V zur Verfügung?
Der 3" fliegt mit 4s und die Lötbrücke ist entsprechend der Anleitung für Mamba MK4 F722 mini:
MK4_F722_mini.png
 

Don fpv

Well-known member
#12
Bisher kam der Blackout nicht wieder.
Vermutlich lag es wirklich an der wtf Firmware - mit Version 2.2 wurde folgender Bug behoben:
"Fixed memory pressure issues on V2 Goggles under extremely high bitrate DVR situations by disabling the unneeded sdrs_log service."
Aktuell ist Version 2.5.

Bardwell erklärt es hier auch:
 

Stefan_73

Well-known member
#15
Vorneweg: Ich hatte das Problem selbst noch nie.
Meines Wissens ist das Problem mit 0.2.5 nicht komplett behoben! - Die WTF Leute hatten von ca. 2 Wochen schon mal dringlich zum Update aufgerufen. Dieser Patch hat das Problem nicht komplett beseitigt. Dummerweise haben sie aber unabsichtlich eingebaut, dass im Fehlerfall das Bild bis zu einem Brillenreboot schwarz bleibt. Das haben sie mit der 0.2.5 wieder auf den alten Stand gebracht. Wenn der Fehler auftritt, startet der Frontend Prozess neu und das Bild kommt wohl nach ca. 8-10 Sek zurück. Deshalb kam jetzt ein erneuter Aufruf.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Don fpv

Jo_Nopp

knowitnothing
#16
Ich hatte zuerst die Lüftersteuerung in verdacht.
Hatte im Zeitraum März bis Mai ca. 300 Flüge.

In dieser Zeit habe habe ich 6 x, an 3 verschiedenen Koptern, aus Sicherheitsgründen abschalten müssen da das Bild eingefroren war und die V2 neu rebootete.

Das was an allen 6 Flügen gleich war, war folgendes:
- Es war immer die Temp > 20° und Sonneneinstrahlung auf Brille
Das Problem trat nie bei kühleren Temperaturen oder bewölktem Wetter auf.
- zwischen Akku 5 - 8 (fliege immer 12 Akkus pro Flugtag nur mit kurzen Pausen dazwischen)
- direkt nach schnellen Flugfiguren

Hatte als Paket auch die Lüftersteuerung mit installiert und hatte diese als erstes in Verdacht das diese sich mit der Steuerung von der Brille iwie "beisst".
Nach dem Entfernen hatte ich noch 1 x das eingefrorene Bild. Als nächstes hatte ich die SD Karte in Verdacht das vielleicht beim schreiben iwas fehl schlägt und diese sporadisch aussteigt...

Habe heute alles, Vistas und V2, auf den neuesten Stand gebracht und bin mal gespannt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo_Nopp

knowitnothing
#17
Gestern mit neuester FW auf Goggle und Vista 2x eingefrorenes Bild + Reboot.
 

Don fpv

Well-known member
#18
Gestern hatte ich den zweiten Blackout - war etwas ärgerlich, Copter konnte aber geborgen werden ;-)

Der erste war mit dem Apex 3", diesmal der Apex 5".
Gestern habe ich vor dem Flug in der Brille auf 50Mbs umgeschaltet - auch beim ersten Fail waren 50Mbs eingeschaltet. Ob es damit zusammenhängen mag...?
Für mich ist kein Muster erkennbar. Antenne war in beiden Fällen nicht abgeschattet, direkte Sichtlinie, max. Entfernung 60m, Höhe über 15m. Völlig unterschiedliche Locations.

Ich werde nun noch das Stromkabel zur Brille als mögliche Fehlerquelle tauschen. Und DJI-Software mal neu flashen. Andere Ideen?
Sind 2 Promille Blackout / Akku womöglich tolerierbar? :geek:
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#19
@Don fpv
Das was Du versuchen möchtest, da bin ich komplett mit durch. Bei mir ist es ein Temperatur Problem. Wenn die Brille bei Temperaturen >20° direkt, auf der rechten Seite, von der Sonne beschienen wird steigt die Brille zwischen 20 und 30 Minuten Betrieb aus.
Seitdem lege ich die Brille bei Akkuwechsel in den Schatten und mache nach 4 Akkus immer eine Pause und schalte die Brille aus.
Bis jetzt keine Probleme mehr gehabt. (seit Mitte Juli)

Es gibt eine neue WTFOS FW mit u.a. geänderter Lüftersteuerung.

siehe auch #16
 
Zuletzt bearbeitet:

Don fpv

Well-known member
#20
Danke!
Das Temperaturproblem würde ich bei mir erstmal ausschliessen. Beim ersten mal war es deutlich unter 20°, bewölkt. Vorgestern Abend war es sehr warm, ich war aber immer im Schatten. Die Goggle war da nie in direkter Sonne. Ausfall beim zweiten Akku nach ca. 1,5 Minuten. Zwischen den Akkus war die Brille ausgeschaltet.
Softwareupdate schaffe ich nicht mehr in Ruhe - fahre morgen nach Dänemark, nehme aber alles mit :cool:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten