AVATAR Blackscreen nach Firmwareupdate der Brille

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#22
Sooo, habe nun mit dem Händler (Dronefactory.ch) Kontakt aufgenommen. Der Händler ist sehr nett und zuvorkommend. Er nimmt nun seinerseits Kontakt mit Walksnail / Caddx auf. Ich warte noch mit dem Öffnen und direkten flashen, bis ich Antwort bekommen habe. Gehe mal davon aus, dass ich die Brille zurückschicken muss und der Händler seinerseits die Brille nach China schicken wird. Naja, zum Glück ist das HD System bei mir Teil eines grösseren Projektes, welches erst im Frühling / Sommer fliegen wird. Von daher habe ich ja noch Zeit, ist trotzdem ärgerlich.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#24
Tja, leider gibt's noch immer nichts Neues. Der Händler hat mir mitgeteilt, dass er beim Caddx Support auf verschiedenen Kanälen versucht habe, Kontakt aufzunehmen, jedoch ohne Erfolg. Im Moment sei chinesischen Neujahr, da antworte niemand. Wir müssten bis Anfang Februar abwarten. Nun ist es also so, dass ich ein eigentlich geiles System habe, welches ich noch keine Sekunde habe einsetzen können. Schon irgendwie frustrierend und ernüchternd. Der Support von Caddx scheint echt scheisse zu sein........
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#26
Ist ein guter Tipp, danke. Nein, habe ich noch nicht probiert. Jetzt warte ich allerdings erst Mal Anfang Februar ab, mal kucken, ob sich jemand dazu bequemt, zu antworten. Nicht, dass dasselbe Problem auf verschiedenen Schienen behandelt wird. Wenn sich keiner dazu berufen fühlt, mir zu helfen, dann werde ich über FB mal ein bisschen Dampf ablassen. Mal kucken, ob ich dann damit jemanden aufschrecke.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#27
Soooo, habe News zu meiner Brille:
Endlich hat sich der Caddx Support um eine Antwort bemüht. Ich solle ein Unbrick der Brille versuchen. Ich war mir nicht ganz sicher, ob dies ne schlaue Idee sein kann, denn, nach dem Öffnen der Brille erlischt, nach meinem Kenntnisstand, die Garantie. Darauf angesprochen meinte Caddx, dass die Garantie, trotz dem Eingriff, bestehen bleiben würde. Also, gesagt, getan, hab ich gestern die Brille zerlegt und, gemäss dem fpv24 und Bardwell Video, unbricken wollen. Ich kam nicht sehr weit, da das System nach der Eingabe von "welcome2anddy" ein Passwort von mir wollte. Also, bin ich den anderen Weg gegangen, welcher in diesem Video beschrieben wird:

https://drive.google.com/file/d/1sbjPVkjTtftmqJPTv4wUpgWR-WKqpgNX/view

Mit diesem Weg brauchts kein Passwort, das ist schon mal die gute Nachricht für all jene, welche verzweifelt steckengeblieben sind. Aber, langer Rede, kurzer Sinn: Die Brille funzt noch immer nicht. Der Defekt hat somit definitiv nix dem Updaten zu tun, sondern, ist wohl irgendwo hardwareseitig zu suchen. Das Update nach obgenanntem Video lief mustergültig durch und forderte mich am Schluss auf, die Brille zu rebooten. Aber eben, auch nach dem Reboot blieben beide Bildschirm schwarz. Jetzt bin ich mal auf die Reaktion des Caddx Supports gespannt........ , halte euch auf dem Laufenden.
 

Michael-Mo

Well-known member
#28
Danke für die Rückmeldung - schade, das es nicht funktioniert hat.

Mich wundert nur, das der Support den "Selbstversuch" vorgeschlagen hat.. Ist ja nicht jedermanns Ding - es gibt Menschen die auf diesem Weg nur Zerstörung hinterlassen würden (Flachbandkabel und das Verbinden dieser bietet schon einiges an Fehlerpotenzial).

Der Link zu dem neuen Video, kam der vom Support, oder hast du den über eine weitere Quelle gefunden?
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#30
Sorry -sowas geht imho gar nicht. Ein Video wo ein "Profi" in Windeseile das Gerät auseinandernimmt und dann die folgenden Schritte zur "Reparatur" einem User zuzumuten. Ne - Shame on You Caddx

Wobei nach meinen Masstäben auch ein einfaches zuschicken einer neuen Platine zum Austausch als Garantielösung, auch nur bei einem einfachen ELRS TX, nix mit Customer Service zu tun hat.
Man stelle sich vor man kauft ein Auto - nach ein paar Tagen ist der Anlasser kaputt und der Hersteller schickt einem einen neuen Anlasser nach Hause.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Totora

Fpvomat

upside down...
#31
Zumindest beim VTX war der Support bisher unkompliziert. Wenn einer kaputt ist, schicken sie dir einen neuen und du musst auch nichts zurückschicken.

Durch Chinese New Year und eine hohe Zahl an anfragen, hat es etwas länger gedauert, aber mein Paket ist heute per YunExpress raus. Nach Deutschland hat dieser Versandweg bei mir zwischen 7 Tagen (Herbst 2022) und 12 Tagen (Januar 2023) gebraucht.

Bei dir ist noch der Händler dazwischen, aber das wird schon werden.

Ärgerlich ist es natürlich, weil du aktuell gar nichts machen kannst. Beim VTX war es einfacher, da ich eh mehrere Copter umrüsten wollte.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#32
Also, nun gibt es News von der "Ersatz- Goggles- Front". Offenbar hat Caddx/Walksnail ein Servicecenter in Italien (wenn das nur gut kommt.....). Ich habe eine Mail bekommen, wonach ich meine Brille nach Italien schicken soll. Gleichzeitig habe ich eine Tracking-Nummer aus China bekommen. Gemäss meinem Händler wird eine neue Brille direkt aus China zu mir nach Hause geschickt. Ich hoffe, dass ich da nicht noch Zoll ohne Ende blechen muss. Muss ja auch schon den Versand aus der Schweiz nach Italien bezahlen, was vermutlich auch nicht günstig ist. Egal, ich nehme das gerne auf mich, wenn ich danach eine funktionierende Walksnail Brille habe. Als "Ergänzungsspielzeug" habe ich mir einen Walksnail VRX gekauft, diesen kann ich mit meiner HDO2 benutzen. Bin gespannt, ob alles so klappt, wie es soll.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#34
So, nun kann ich dieses Thema mit einem Happy End abschliessen. Ich musste meine Brille (auf meine Kosten) nach Italien ins Servicecenter zurückschicken. Gleichzeitig wurde mir eine neue Brille, direkt aus China, zugeschickt. Diese ist zwischenzeitlich angekommen. Sofort habe ich diese, unter Ausfluss grösserer Schweissmengen, auf die neueste Firmware geupdatet. Alles genaugleich gemacht wie bei der ersten Brille und es hat gefunzt. Auch gleichzeitig habe ich mir einen VRX für die HDO2 Brille gekauft und dasselbe Update gemacht und auch das hat prima funktioniert.
Interessant ist, dass bei der ersten Brille gar kein Startbildschirm angezeigt worden ist. Ich erinnere mich gut, beim ersten Hochfahren blieben beide Bildschirme schwarz und plötzlich war einfach das Bild der Kamera da. Ich habe mich noch gewundert, weil in diversen Videos und Forumsbeiträgen war immer von einem Startbildschirm die Rede, doch den hatte ich nie. An dieser Brille war wirklich was faul.
Was nun interessant ist, ist die Tatsache, dass die Brille meine 32GB Speicherkarte erkennt. Auch mit der 128GB Karte hat sie keine Probleme. Aber die 64GB SD Karte will sie einfach nicht fressen. Ich kann diese formatieren wie ich will, ob am PC oder direkt in der Brille, sie wird einfach nicht erkannt. Am PC läuft die Karte auch absolut fehlerfrei. Naja, egal, ich habe die 128GB Karte eingesetzt und bin glücklich.
Was etwas schrottig ist, sind die Originalantennen. Diese habe ich gleich durch Foxeerantennen ersetzt. Die Empfangsquallität hat sich, bei gleicher Distanz, gleich mehr als verdoppelt. Nun werde ich noch zwei hochwertige AXII Patch- Antennen anbringen. Dann bin ich rundum zufrieden.
Danke fürs mitlesen und für die Tipps.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten