So, dann will ich mich auch mal ein wenig beteiligen. Mein Black Snapper fliegt, und zwar in folgender Konfiguration:
DJI Naza V2 mit GPS FW 3.14
DJI 30A Opto Regler
Tiger MT 2814-11 710 kV
13" Carbon Propeller
iOSD markII
Zenmuse H3-2D
Die Motoren sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich hatte sie gerade übrig. Wenn sich der Rahmen insgesamt bewährt werde ich wohl über kurz oder lang auf einen 6S Antrieb umrüsten.
Derzeit liege ich bei 2250g AUW, mit einem 4S 4.000mAh Akku bedeutet das etwa 8,5 Minuten bei 3.500mA Entnahme. Das entspricht in etwa meinen Erwartungen, denn angesichts der ohnehin schweren Motoren habe ich gar nicht erst versucht, einen super leichten Kopter zusammenzubauen. Ein paar Gramm ließen sich sicher mit einer effektiveren Verkabelung einsparen, allerdings ziehen die ganzen DJI Komponenten inzwischen auch schon einen gewaltigen Kabelwust hinter sich her. Sei's drum.
Folgende Punkte sind mir beim Zusammenbau aufgefallen:
Für meine insgesamt rund 400€ habe ich eine Kiste voll Carbonteile erhalten. Bauanleitung oder wenigstens eine Stückliste zur Kontrolle des Bausatzinhaltes oder eine Explosionszeichnung: Fehlanzeige. Nun ist es ja nicht so, dass der Zusammenbau ohne Dokumentation eine unüberwindliche Hürde wäre, aber in der Preisklasse finde ich das ehrlich gesagt etwas schwach. So musste ich im Zweifel halt mit den Bildern auf der Seite von Globe Flight oder den Produktbilder in Fratzenbuch zufrieden sein (die im Übrigen nicht immer mit den gelieferten Teilen übereinstimmten).
Die Carbonteile selbst sind OK. Was mich kolossal genervt hat war die Tatsache, dass sämtliche Schraubenlöcher zu klein waren. Bevor ich eine M3 Schraube einbauen konnte musste ich jedes Mal zunächst die vorgesehene Bohrung um 1/10mm auffeilen. Anderfalls hätte ich ein Gewinde ins Carbon drehen müssen, was ja nicht Sinn der Sache ist.
Meine Regler habe ich an den senkrechten Stegen zwischen den CPs angebracht. Die Stege sind so gefräst, dass man die Regler jeweils mit zwei Kabelbindern fixieren kann. Vorne klappt das auch prima:
Hinten klappt das aber nicht, denn da ist an einer Stelle die Klemmung des Arms im Weg:
Nicht schön, aber hält auch so.
Was mir ebenfalls nicht gefallen hat ist die Tatsache, dass die Ausfräsungen für die Stege in der oberen CP sehr knapp ausgefallen sind. Ich habe meine CP nur mit sanfter Gewalt dazu bewegen können, sich in Position fixieren zu lassen.
Wenn man die Kabel seitlich aus dem Arm herausführt, sollte man unbedingt für einen zusätzlichen Schutz der Kabel sorgen, Carbon kann sehr unangenehm scharfkantig sein:
Alternativ kann man natürlich die Kabel aus dem Arm herausführen, was bei mir wegen der Regler allerdings ungünstig gewesen wäre. Die POM-Teile, die in die Rohrenden gesteckt werden, haben mir übrigens sehr gut gefallen, ebenso wie der Kabelschutz in der Motorhaltern.
Ich hatte mit meinem Set die Naza-Montageplatten mitbestellt. Dieses ist soweit OK, allerdings ist die Gesamthöhe grenzwertig. Die obere CP ist wirklich nur sehr knapp über der Naza, es reicht aber dennoch. Ich habe übrigens nur die größere Platte der beiden gelieferten verbaut, was den Nutzen der kleineren Platte angeht hatte ich ein Brett vor dem Kopf
Fertig zusammengebaut sieht der Snapper dann so aus:
Abgesehen von den zuvor genannten kleineren Mängeln bin ich mit dem Snapper sehr zufrieden. Der Rahmen ist sehr steif und stabil, der Klappmechanismus funktioniert absolut perfekt und der Snapper fliegt einfach toll. Auch wenn meine Version kein Leichtgewicht darstellt, der Kopter ist zusammengeklappt super kompakt und erfüllt hinsichtlich des Transportes absolut meine Erwartungen. In Kürze geht es rauf auf die Halden hier im Pott
Ich werde jetzt noch ein wenig mit meinen Akkus rumspielen, den noch fehlenden Videosender einbauen und danach über die endgültige Motorisierung entscheiden, falls der Snapper dauerhaft im Hangar verbleiben darf