So, Black Snapper ist da und aufgebaut
Hat ursprünglich mit dem Black Manta geliebäugelt, weil ich auf Carbon verzichten kann, und dann 90€ weniger schon ganz gut klangen. Habe jetzt neulich die Gelegenheit gehabt, dass ganze für/mit einen Freund aufzubauen, und mich gegen den Manta entschieden, da ich nicht von 15" Props runter wollte, und mir vor allem das Frame für die komplette DJI Montur zu klein war. wollte mich da nicht so auf eine große Fummelei einstellen, sondern ordentlich und mit Platz bestellen.
Also bei Globe-Flight Snapper, Rote GFK Platte und RC Einbaukit in den Warenkorb geschmissen. Akkuplatte hab ich als unnötig befunden, bestellen geklickt und auch prompt geliefert bekommen. Super! Schön verpackt, kein allzuriesiges Paket, alles sicher aufbewahrt.
Angefangen aufzubauen, und schon ging das Fluchen los. Ich mein, selbstsichernde Muttern in allen Ehren, aber es ist WIRKLICH ein Krampf das zeug zuzudrehen. Da ist mir Schraubensicherung normalerweise lieber, zumal ich eh alle paar Flüge mal einen rundum Schraubendreher Kontrollgang mache. Als ehemaliger TBS Disco Flieger lernt man da mit der Zeit...
Was mir gut gefällt: Viel Platz, Kopter trotzdem Leicht. Toller Klappmechanismus.
Was mir nicht so gefällt: Ich kaufe ein 300€ Produkt aus Deutschland, und die Kanten sind alle scharf, in den Schellen noch Plastikschnipsel vom Löcher bohren... naja. Das war beim Black Manta besser! Finde diese Aussparungen für die Kabel in den Armen echt heftig, gleich mal beim Kabel durchziehen eins angerissen. Schrumpfschlauch drauf, die anderen 11 gingen besser, aber naja. Hab dann noch mit ein bisschen Schleifpapier die schärfste Spitze abgerieben.
Alle Komponenten rein, und man konnte ja vor ein paar Seiten mal lesen was so an Gewicht geht, bzw nicht geht. Also ordentlich die Kabel auf die Perfekte Länge gekürzt (gemerkt, dass "zu lang" genauso schlecht ist bei diesem Faltmechanismus wie "zu kurz"), LED Kabel von der NAZA, etc.
Die tolle Anleitung von Globeflight erwähnt ja dann beim Einpassen der Topplatte, (O-TON) "Dabei auch prüfen das keine Kabel beim Zusammenbau gequetscht werden. - Dieser Vorgang benötigt etwas Geduld."
Ich finde, hier wäre passender: "Dieser Vorgang benötigt etwas Geduld. Ye who enter here, abandon all hope. Nur Mut!".
Geflucht, noch mehr geflucht, ein Finger Whiskey getrunken und dabei den Snapper angeguckt als wäre ER für sämtliches unrecht der Welt verantwortlich. Noch ein Finger Whiskey getrunken.
Also dachte ich mir, nun denn, es ist so weit, einer von uns beiden wird hier gleich auf dem Feld der Ehre zurückbleiben. Entweder meine schmerzenden Fingerspitzen, oder dein Carbonkleid.
Kurz vor dem wahrscheinlich fatalen Gewaltakt die zündende Idee gehabt, die Arme "einzuklappen", und siehe da, plötzlich liegt alles sauber da und man kann die Toplatte draufmachen. Schrauben rein, erneutes fluchen über die Selbstsichernden Muttern, und da liegt er da.
Aufbauzeit so etwa 6h. Geht sicherlich schneller, aber ich habe mir Mühe gegeben, alles ordentlich zu machen.
Heute dann den Erstflug. Schwerpunkt Pi*Daumen ausgemessen, Kopter auf den Boden gestellt, Knüppel Mitte Unten, kurzer Vollgasschub (der aber bei 1/3 des positiven Gasbereiches schon ausgereicht hat) und das Ding schießt hoch. Steht wie angenagelt da, Gains passen auch erstmal soweit.
Kopter direkt runtergeholt, man muss ja den Nachbarn nicht unnötig auf die Nerven gehen. Morgen geht es dann mit Werkzeugtasche und Laptop bewaffnet zum richtigen fliegen.
Bin insgesamt sehr zufrieden.
Für die Zahlenfanatiker, hier mal eine Auflistung:
Black Snapper
Antrieb: 4x T-Motor 3110-26 470kV, 15x6.5 RC Timer, 20A Eyefly Slim BLHeli ESC
Elektronikgedöns: Naza V2 mit PMU, LED, Zenmuse PMU, iOSD Mini, Immersion RC 5.8Ghz Sender, FrSky L9R Sender
Zenmuse H3-2D mit GoPro 3 Black
AUW ohne Akku: 1574g laut Küchenwaage.
Ich bin zufrieden, Bilder gibt es, wenn es etwas sehenswertes gibt.
VG, danke an alle die in diesem Thread beigetragen haben und mir so im Vorfeld Fragen erspart haben