BlHeli anlernen in Kombination mit NAZA

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#1
Hallo FPV-Gemeinde,

angefixed durch Hubsan X4 und Syma X5 möchte ich nun einen 250'er bauen. Dabei stellt sich mir allerdings eine Frage und als Newbie wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ihr mir da vielleicht helfen könntet.

Habe zwar schon einiges hier zum Thema gelesen, aber sicher bin ich mir halt nicht.

Ich muß ja die BLheli anlernen (Max. Throttle und minimal). Das geht ja nicht über die NAZA, wenn ich richtig informiert bin. Das heißt, ich muß die Regler direkt an den Empfänger anschließen (im meinem Falle ein GR-12Hott). Wenn ich richtig liege, dann müßte der Regler an Ausgang 3 (Throttle) angeschlossen werden.

Mein Problem ist nun: Der Receiver hat ja keinen Strom, wenn er nicht an der NAZA hängt.

Meine Frage:

1) Kann ich den Regler an den Kanal 3 des GR-12 anschließen (erstmal ohne Strom), dann die Funke starten (max. Throttle) und dann Strom auf den Regler geben, der dann ja auch den Empfänger mitversorgt und dann den Regler anlernen? Wenn ich das so mache, dann muß ja nach dem Akku anstecken erst der Receiver mit dem Sender binden? Paßt das alles zeitlich, so dass der Regler da mitkommt und sich dann programmieren läst? :confused:

ALTERNATIV

2) Kann ich den Receiver mit der NAZA Lite verbinden (alle Kanäle, bis auf den Kanal 3 (Throttle), da hänge ich dann den Regler dran (ohne rotes Stromkabel) und setze dann erst das Gesamtsystem (NAZA, Receiver) unter Strom und danach stecke ich erst die Spannungsversorgung des Reglers an das Stromverteilerboard? Das rote Kabel würde ich vorher vom Regler entfernen, muß ich ja später in Verbindung mit der NAZA ja eh machen, weil sonst a) Strom in den Empfänger über die NAZA kommt und dann noch auf den Throttle Kanal (3) über den Regler, nachdem ich den am Verteilerboard angeschlossen habe. Ich habe leider keine Ahnung, ob der Empfänger das gut findet, wenn auf mehreren Kanälen eine Spannung anliegt.

Bin da etwas unschlüssig oder vielleicht auch blind für eine einfachere Lösung. Will nichts zerstören und daher frag ich dann lieber mal die Profis hier.

ich würde fast vermuten, Weg Nr. 1 ist korrekt?!

Vielen Dank vorab. :)



Gruß
Zeitgeber
 

OsiRis

Erfahrener Benutzer
#2
also wenn du mode 2 hast ist trottle auf ausgang 1 dort auch den regler hinmachen akku ran binden akku weg vollgas akku ran kurz piepen warten dann trottle 0 piepen abwarten akku weg überprüfen bitte ohne propeller strom wieder ran bei 0 trottle dann bissl gas geben ^^
 

JoeBar

Erfahrener Benutzer
#3
Moin,

bietet die NAZA echt keine Möglichkeit den Gasweg der Regler gemeinsam anzulernen? Dann musst Du wohl die Regler einzeln am Empfänger anlernen. Wenn die Regler enen BEC haben funktioniert das problemlos. Beim allerersten mal sollte die Stellung des Gasknüppels egal sein. Zuerst bindest Du den Empfänger. Dann nimmst Du den Akku am Empfänger/Regler wieder ab und gehst genauso vor, wie man halt den Gasweg anlernt. Motor an den Regler anschließen, Regler an Kanal3
Sender auf Vollgas/Empfängerseitig mit Strom versorgen (über den Regler)/Piepsen abwarten/Gas auf Minimum/piepsen abwarten/ kurz Gasgeben um zu gucken, ob der Motor auch anläuft... ;-) ... fertig
Also wenn ein BLHeliRegler so angelernt wird... ;-)

viele Grüße,
Oliver
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#4
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen! :)

Angeblich gibt es wohl Möglichkeiten die Regler über die NAZA anzulernen. Es streiten sich da wohl die Geister. Daher würde ich das lieber über den Empfänger machen und dann jeden Regler einzeln.

Ich möchte Mode 2 nutzen (links Gas). Also kann ich die Spannungsversorgung des Reglers nutzen (meine Überlegung Nr.1). Muss mal schauen, ob ich dann eine Info finde, wie ich bei Mode 2 genau mit der Naza verkabel.
 

Don Promillo

Erfahrener Benutzer
#5
DJI will wie Apple nur eigene Hardware verkaufen. Die DJI Regler sind fest auf den Nazaweg angelernt.
Eine simple Anlernfunktion würde viele DJI Nutzer verwirren und die "DJI User Experience" verderben.

Wenn man ordentliche ESCs verwendet, lernt man sie am besten am Receiver an. Schneller geht es, wenn man sich ein Y Kabel bastelt und alle Regler gleichzeitig anlernt.
Das Naza-M PWM Signal war, glaube ich, low 1000us, 1520us midpoint und high 2000us
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#6
Habe ein Servo Splitter Kabel hier rumliegen. Dann nutze ich das um alle Regler gleichzeitig anzulernen.
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#8
Blheli-Regler kannst du auch mit Blhelisuite einstellen. Dort kann auch gleich der Gasweg für die Naza, von 1000-2000µs fest eingestellt werden.

Gruß Uwe
Wäre sicherlich auch eine Alternative, aber da brauch ich ja wieder spezielle Kabel. Werde es dann wohl doch über den Empfänger machen, ist wohl der erstmal der einfachste Weg. Später kann man ja mal übder den Einsatz von Blhelisuite nachdenken.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten