REGLER BLHeli_32.8.x oder lieber nicht?

MisterG

Well-known member
#1
Ich habe gerade in einem Livestream die Info gehört, dass die Betaflight Devs von BLHeli Firmware Rev32.8 abraten und man die altbewährte Rev32.7 verwenden solle. Meine Suche danach brachte die Info, dass anfangs aufgrund erhöhten Noises Updates bis 32.8.2 nachgeschoben wurden. Das war alles schon letzten Sommer.

"Aktuell" ist Rev32.8.3. Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Ich habe sie geflasht, aber es regnet hier jeden Tag...
 

razupaltuff

Well-known member
#2
Ich habe nach dem 32.8 rausgekommen ist die Version getestet (müsste schon über ein Jahr her sein) und bin mit drei Copter auf die Schnauze gefallen. Derzeit habe ich ein T-Motor Stack bei dem es funktioniert.

Die 32.7 Version ist die sichere, bei 32.8 geht es mal und mal wieder nicht.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MisterG

Kuchenz

Well-known member
#3
Warte nur auf gutes Wetter und nen neuen Frame...
Meinen SpeedyBee ESC hats zerömmelt aber das ist ja bekannt.
Werde dann auf dem neuen ESC 32.8 und auf dem anderen die "Speedybee eigene" 32.8.3 fliegen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MisterG

17b

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe nach dem 32.8 rausgekommen ist die Version getestet (müsste schon über ein Jahr her sein) und bin mit drei Copter auf die Schnauze gefallen. Derzeit habe ich ein T-Motor Stack bei dem es funktioniert.

Die 32.7 Version ist die sichere, bei 32.8 geht es mal und mal wieder nicht.
Warum auf die Schnauze gefallen, was funktioniert bei dem Stack und was geht mal und mal nicht?
Leute, schreibt doch mal vernünftige Infos...
 

MisterG

Well-known member
#5
32.8 und 32.8.1 waren schlecht, da zu viel Noise und andere Probleme. Das wurde seit 32.8.2 minimiert und mit 32.8.3 soll ja in den meisten Fällen alles super laufen. Nur echte Erfahrungen teilen nicht viele. Heute schifft es hier wieder ordentlich, so dass ich wohl wieder nicht zum Fliegen kommen werde, um das selbst zu testen...

Erfahrungen Benchtests
 

17b

Erfahrener Benutzer
#8
Alles gut. Du hast wenigstens die Richtung gezeigt WAS an der Version nicht gut ist. Einfach nur zu sagen, dass eine FW Version nichts taugt und die Kopter vom Himmel fallen ist wenig zielführend für alle
 

razupaltuff

Well-known member
#9
Das ein Copter aus dem Himmel fällt habe ich nie geschrieben.

@MisterG , hat das gut erklärt.

Wer lieb fragt bekommt auch nette Antworten.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

17b

Erfahrener Benutzer
#10
Das stimmt, mein Fehler. Trotzdem, viel geschrieben und nichts gesagt.

Spielt auch keine Rolle mehr, die Erklärung ist ja jetzt da. Danke für die Info
 

17b

Erfahrener Benutzer
#12
Auch das stimmt. NOISE interessiert mich nicht bei meinen Booten, eine nicht funktionierende Firmware schon. Schau mal in #6
 

razupaltuff

Well-known member
#13
Fährst du wirklich in einem Boot einen so teuren Regler? War jetzt ernst gemeint. Ich fahre in mein Boot Regler die mehr Kühlfläche haben und 8 bit Regler. Regler für 8,- € reichen da aus. Okay, High Speed Boote, da fährt man aber auch eine ganz ander Liga an Komponenten, dann hättest du auch nicht gefragt.
 

vantaro

Neuer Benutzer
#15
Rev32.8.3 auf nem iflight mini 4in1 45A geht problemlos.

bidir dshot 600 ok, motoren laufen sauber und stellen ab, wenn man mit der Hand bremst, oder wenn sie sonst blockiert sind. Habs auch unter Last getestet, da ich damit früher schon Regler gegrillt hatte, also im Gras oder Baum.
Scheint wohl Geschichte zu sein. :)
 

vantaro

Neuer Benutzer
#17
Soweit ich weiss sollten das die modernen Regler schon seit Jahren mit der Hardware drin haben. Überlastschutz wird gemessen, aber das ist nicht einfach. Die Temperatur kann schnell ansteigen, es raucht.
Jetzt kommt halt hinzu, daß die FC auch merkt, daß sich nichts mehr dreht. Ob und wie das dann umgesetzt wird, weiss ich nicht, es funktioniert bei mir jedenfalls an 2 ESC mit Dhsot RPM out.
Beide Motoren sind allerdings klein, ein 1204 tmotor und ein 1404 Flywoo NIN.
Bald kann ich sagen, wie es sich bei einem F90 7Zoll verhält.

Einschalten muss man wohl nur das RPM Signal zur FC, also bidirektional Dshot. Blheli32 kann das soweit ich weiss immer. Blheli_s nicht, nur wenn man JEsc oder Bluejay aufpielt. Das läuft einiges stabiler wie erwartet mit Bluejay.

Im Motortab steht dann bei Error: 0% wenn die Motoren laufen, dann weisst du, RPM Signal wird erkannt.
 

Kuchenz

Well-known member
#19
Uhhh danke für den Hinweis
Mal schauen ob mein speedybee V2 damit klarkomm

Also trotz eingeschaltetem Bidirektional dshot
 
#20
Ebenfalls danke für den Hinweis. Wie im richtigen Leben habe ich erst gestern abend ein 4in1 mit der 32.8er geflasht, dann heute abend eben noch einmal.....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten