BLHelibox direkt über Servokabel anschließen? Geht das?

Ipm

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen.
Die BLHelibox ist ja schnell gemacht. Zum Einstellen sicherlich sehr praktisch.
Ich habe geflashte Afro ESCs mit Bootloader. Die kann ich ja über das Servokabel via Afro ESC USB Prog. Tool flashen und einstellen. Was ich nicht finden kann, ist ob ein Anschluss direkt über das Kabel an die Box möglich ist bzw. welcher Pin da der richtige ist.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
Die BLHeliBox funktioniert nur mit dem BLHeli-Bootloader. Wenn du also noch den SimonK Bootloader drauf hast, kannst du die Box dafür nicht verwenden.
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
#5
So habe mich nun nochmal selbst damit befasst und die Lösung gefunden.
ES GEHT! Auch MIT SimonK Bootloader

Man muss über die BLHeliSuite unter Arduino Boxes folgende Auswahl treffen:

Bildschirmfoto 2015-02-15 um 13.34.57.png
Bildschirmfoto 2015-02-15 um 13.35.58.png

Der Regler muss dann mit der Signalleitung(Regler) auf C2CK1(PIN11 am UNO) und Masse(Regler) auf GND(UNO) angeschlossen werden.

So sah das bei mir aus:
2015-02-15 13.43.43.jpg

Dann noch Strom auf die Box und den Regler und die Box läuft.

2015-02-15 13.31.47.jpg
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#6
Das ist ja klasse, dass das nun geht. Da bin ich wohl nicht mehr up2date. Kannst du nun auch die Einstellungen ändern ohne die ESCs dauernd vom Akku trennen zu müssen? Das ist ja der Krampf mit den ATMEL ESCs und dem BLHeli Bootloader. Hab mittlerweile nur noch Silabs ESCs deswegen. Blöd ist dann nur, wenn man sowohl ATMELs als auch Silabs im Einsatz hat. Dann muss man die Box dauernd umflashen...
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
#7
Vor der Verbindung muss die Spannung vom ESC getrennt werden. Wenn ich richtig informiert bin, lässt die FW des Reglers nur eine bestimmte Zeit nach dem Starten zu, dass über den Bootloader zugegriffen werden kann. Wenn du aber drin bist kannst du alle Werte verändern und anschließend speichern (auch mehrmals). Trennst du die Verbindung zur Box musst du auch den Regler neu starten um noch mal zu verbinden
 

4712

Erfahrener Benutzer
#8
Kannst du nun auch die Einstellungen ändern ohne die ESCs dauernd vom Akku trennen zu müssen? Das ist ja der Krampf mit den ATMEL ESCs und dem BLHeli Bootloader.
Das würde ich gerne besser verstehen. Kannst Du das genauer erklären? "dauernd vom Akku trennen" weil man testen will?

Blöd ist dann nur, wenn man sowohl ATMELs als auch Silabs im Einsatz hat. Dann muss man die Box dauernd umflashen...
Sorry, ich bin da echt was langsam momentan, aber es wird schon noch. Bald wird es umschaltbare Boxen geben, die alle 3 Modi können. (Silabs, ATmel BLHeli bootloader und ATmel SimonK Bootloader).

Vor der Verbindung muss die Spannung vom ESC getrennt werden. Wenn ich richtig informiert bin, lässt die FW des Reglers nur eine bestimmte Zeit nach dem Starten zu, dass über den Bootloader zugegriffen werden kann.
Das haben wir ändern können für die BLHeli Version 13 und auch rückwirkend für die Versionen 11.2-12.2, die mit BLHeliSuite 13 geflasht werden. Auch wird seit BLHeliSuite 12.2 ein geänderter Bootloader geflasht.
Nun wird im Bootloader gewartet solange der Input auf high liegt.
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
#9
Das haben wir ändern können für die BLHeli Version 13 und auch rückwirkend für die Versionen 11.2-12.2, die mit BLHeliSuite 13 geflasht werden. Auch wird seit BLHeliSuite 12.2 ein geänderter Bootloader geflasht.
Nun wird im Bootloader gewartet solange der Input auf high liegt.
Aber habe ich denn eine Möglichkeit den SimonK Bootloader zu ersetzen?
 

4712

Erfahrener Benutzer
#10
Aber habe ich denn eine Möglichkeit den SimonK Bootloader zu ersetzen?
Nur der BLHeli Bootloader ist leicht geändert nicht der SimonK bootloader. Der SK Bootloader wartet eh solange die Leitung high ist.
Und ja, man kann sowohl den einen wie den anderen Bootloader ersetzen.
Das geht aber nur bei einem ISP Flash (mit USBasp etc.). Hier muss der Bootloader auch immer neu geschrieben werden, da der Chip automatisch zu Beginn komplett gelöscht wird.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten