Bluetoothmodul an FTDI-Adapter anschließen?

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#1
Gude, habe mir ein Bluetooth Modul zu gelegt.Um genau zu sein dieses hier. Nun zum eigentlichen Problem. Man muss es konfigurieren, und da hörts dann auf.
Es besagt ja, dass ich das Teil an meine FTDI Adapter anschliesse wie in diesem Forum zu finden. Dies habe ich auch alles getan, auch anderen FTDI Adapter probiert.Das Modul blinkt(schnell), aber ein Connect ist nicht möglich. Habe jede Geschwindigkeit von 9600 ~ 115200 probiert.Immer mit Copy & Paste den Text ins Fenster kopiert.Keine Rückantwort. Keine Veränderung der Leuchtgeschwindigkeit des Moduls.Putty probiert, Hyperterminal und Realterm. Nix.:confused: . Dann nen anderen Rechner genommen mit Win98, Win2000, Win7 und Win8.Komplette Prozedur nochmal. Nichts. Wieder anderer Rechner.Mit Linux Probiert. Auch nichts.
Da das Modul ja schon eingeschweißt ist, gehe ich davon aus das ich dem Modul nicht beibringen muss AT Commands anzunehmen.
Ich verzweifel noch an dem Teil. Evtl. jemand nen Tip??? Gruß aus Wiesbaden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

m2m

Erfahrener Benutzer
#2
---(Hast du denn schon den Bluetooth-Pin "1234" zum Pairing eingeben müssen ?)

Vergiss es, du hast das Modul ja direkt an den FTDI Adapter angeschlossen.
Kurze Frage, was willst du damit erreichen?

Diese direkte Verbindung ist ja nur dazu da, den Bluetooth Adapter zu konfigurieren. (http://lazyzero.de/modellbau/multiwii/bluetooth)

Oder sprichst Du davon, dass du den BT Adapter an nem FTDI-Port vom Board angeschlossen hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#3
Nope. ich greif doch erst seriell drauf um das Teil zu konfigurieren mit der richtigen Geschwindigkeit und dem anderen Ferlefanz wie name vergeben,Pin ändern und genau da hängts leider -.-. Gruß
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#6
Sorry, da weiss ich dann auch nicht weiter. Entweder haben wir irgendetwas übersehen, oder es liegt ein Hardwaredefekt vor.
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#8
Ne tut sich nix. Ich vermute auch mal das das Modul einen weg hat. Aber einer hat hier mal geschrieben das es ja verschiedene Module gibt und man bei diesen etwas brücken muss damit es AT Commands annimmt. Nur leider sieht dieses Modul aus dem anderen Thread ein wenig anders aus auf der Oberfläche(Andere Widerstände und Anordnung). Ich mach mal nen Bild von dem Teil.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#9
Bei meinen Modulen ging es ohne Lötbrücke.

Hast Du mal versucht, per Bluetooth zu verbinden und dann Daten zu senden? Dann müsste auf der FTDI-Seite ja irgendwas ankommen, selbst bei falscher Einstellung plumpsen dann ein paar Zeichen heraus. Dann weisst Du erstmal, das die Verbindungen stehen.
Kann man ja auf einem Rechner mit zwei Terminalprogrammen machen.
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo ripschemitkraut,

es handelt sich um ein HC-05. Dieses hat ein Key Pin. Dieser ist auf dem Modul auch herausgeführt (laut dem Bild).
Folgendermaßen musst Du vorgehen:

1. RX BT - Modul -> TX FTDI anschließen
2. TX BT - Modul -> RX FTDI anschließen
3. serielle Terminal Geschwindigkeit auf 38400 baud einstellen
4. key Pin mit VCC verbinden
5. BT Modul mit Spannung versorgen
6. im Terminal Fenster folgende Einstellungen vornehmen (Bsp. Windows Terminal):
Eigenschaften -> Einstellungen -> ASCII-Konfiguration anklicken -> "Gesendete Zeilen enden mit Zeilenvorschub" und " Eingegebene Zeichen lokal ausgeben" aktivieren
7. Terminal verbinden
8. "AT" eingeben. es muss ein "OK" erscheinen. Dann kannst Du mit den AT Commands beginnen.

Am Schluss nicht vergessen den Key Pin von VCC zu trennen. Du benötigst diesen dann nicht mehr.

Gruß Wolfgang
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#15
Also hab es jetzt doch nochmal probiert. So wie du meintest mit dem KEY PIN mit VCC verbinden und der connect mit den oben angegebenen Angaben funktionieren leider auch nicht. Blinken hat sich auch nicht verändert.
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
#16
Lese Dir mal das Datenblatt nochmal durch. Es gibt ja noch eine zweite Möglichkeit, die dort beschrieben ist. Wenn Du das damit auch nicht hin bekommst, ist mit dem Modul was nicht in Ordnung.

Suche mal nach einer Beschreibung für HC-06. Vieleicht ist es auch so ein Modul. Das ist oft sehr schwer zu erkennen. Das HC-06 wird wieder anderst gesteuert.

Gruß Wolfgang
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#18
ich habe auch diese Module vom selben Dealer. Bei mir war kein spezielles Pin-Handling notwendig, einfach dranhaengen und los. Zum Konfigurieren verwende ich natuerlich ein arduino Programm. Das und anderes steht unter 'Collection: HowTo config various BT modules' hier:
http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=373&p=1916&hilit=bluetooth#p7556
Ich sehe das Modul zwar unter meinem Sony Vaio wenn ich nach Bluetooth Modulen suche, aber konfigurieren geht immer noch nicht. Habe mir auch die PDF von Wollez nochmal durchgelesen. Gibt es eine Möglichkeit es unter einer Bluetooth Verbindung zu konfigurieren ?
Wie war denn deine Anfangsgeschwindigkeit @Hamburger ? 9600 oder 38400 ? Gruß
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#19
wenn die Beschreibung auf der Ebay-Seite stimmt, sind 9600, 8,N,1 voreingestellt,
ich sehe dort aber auch nicht den geringsten Hinweis auf die Möglichkeit zum Umprogrammieren.
Ich selbst habe hier einige Varianten auf dem Tisch liegen, die sich völlig unterschiedlich verhalten,
auch einen solchen Kandidaten wie hier im Eröffnungsthread beschrieben.

Manfred
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#20
Hmmm danke für die vielen Antworten und Hilfestellungen. Da ich jetzt soooooo lang dran rumgemacht habe und es nicht geschafft habe, gebe ich auf. Werde mir wohl ein anderes bestellen. Gruß.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten