BMA020 und WMP wollen nicht zusammen

Arne

Der mit dem AQ tanzt
Hallo, ich bin gerade dabei einen Quadrocopter aufzubauen. Leider komme ich im Moment nicht weiter. Quadrocopter sind für mich ganz neu, ich habe einiges im Netz gelesen, trotzdem sind viele Fragen noch offen. Modellbau allgemein ist mir nicht fremd, allerdings komme ich mehr aus der Auto und Boot Ecke und auch da ist meine aktive Zeit schon einige Jahre her, aber jetzt hat mich das Copterfieber ergriffen :).

Zur Technik: Die Basis ist ein flyduino Mega Board mit Flydusense V1.2 Sensor Bob, orig. WMP und BMA020. Im Moment habe ich die Version MultiWii_dev_20111220 raufgeflasht. MultiWiiConf verbindet sich sauber mit dem Copter.
Allerdings bekomme ich nicht den BMA020 und den WMP nicht gleichzeitig zum Laufen. Wenn ich in der Config.h die Zeile "#define BMA020" einkommentiere werden Werte bei ACC angezeigt, ist die Zeile auskommentiert erscheinen Werte unter GYRO. Elektrisch scheint also alles zu funktionieren, aber es klappen nicht beide Sensoren gleichzeitig. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ältere MultiWii Versionen habe ich probiert, aber da gibt es Fehler beim Übersetzen.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Für die ältere Versionen brauchst du den Arduino 0.22 oder 23, das geht mit dem 1.0 nicht
Bei der neuen Multiwii ab 1.9 gibt es genau diese Probleme aktuell, wobei es bei einigen geht, warum kann noch keiner sagen

Wenn du nur WMP und BMA nutzen willst, kannst du am besten die 1.7 oder 1.8 nehmen, da gab es keine Erneuerungen in den höheren Versionen

Phin

Erfahrener Benutzer
Hast du den BMA020 zufällig am WMP angeklemmt? Das dürfte meinem Verständnis nach falsch sein. Falls dem so ist: einfach parallel zum BMA020 an den I²C-Bus anschließen.

Arne

Der mit dem AQ tanzt
DerCamper hatte schon vollkommen Recht. Mit Arduino < 1.0 und WiiCopter 1.7-1.9 klappt es :). Vielen Dank!

Jetzt als Nächstes muss ich den Empfänger zum Laufen bekommen, dass ist aber wohl eher ein Problem mit dem Sender/Empfänger als mit dem Board.

Arne

Der mit dem AQ tanzt
Im Moment habe ich eine Graupner MC-16/20 Fernsteuerung. Der Empfänger geht jetzt und zeigt Werte an. Die Anschlüsse waren verpolt. Im MultiWiiConf sehen die Wert gut aus, aber die Motoren laufen nicht an.
Ich glaub ich muss die Regler (Suppo 25A) noch richtig anlernen. Das mit dem Anlernen ist mir allerdings noch ein Rätsel. Die Programmierkarte war im Moment nicht lieferbar, also muss es ohne gehen. Am Empfänger direkt bekomme ich auch alle 4 Motoren zum Laufen, aber ich glaube die Einstellungen werden nicht gespeichert.

JUERGEN_

Generation 60++
Arne hat gesagt.:
Im Moment habe ich eine Graupner MC-16/20 Fernsteuerung. Der Empfänger geht jetzt und zeigt Werte an. Die Anschlüsse waren verpolt. Im MultiWiiConf sehen die Wert gut aus, aber die Motoren laufen nicht an.
die Knüppelwege sollten auf ca. 120% stehen damit du die Werte <1000 bis >2000 erreichen kannst.

:rot:

Arne

Der mit dem AQ tanzt
Ja genau, das hab ich auch eingestellt. Hat aber ne Weile gedauert...

Jetzt laufen alle Motoren :). Ich hab die ESC noch mal neu angelernt und festgestellt das man den Controller wohl erst mit YAW nach rechts scharf schalten muss. Leider sind meine bestellten LiPos noch nicht da, daher testet ich im Moment mit einem älteren NIMH Akku, aber der bricht wohl nach kurzer Zeit zusammen. Ich lade gerade noch einen anderen Akku und hoffentlich kann ich mit dem mehr testen.

Arne

Der mit dem AQ tanzt
So jetzt hab ich schon ein paar Akkuladungen verflogen, aber ein größeres Problem hab ich noch. Er fliegt ruhig, dann bekommt er plötzlich einen Anfall und regelt deutlich spür- und hörbar. Teilweise ist es so stark, dass er abstürzt.
Einmal hat es mich eine Motorwelle und einen Ausleger gekostet :-(. Da ist er in 3-4m Höhe geschwebt, dann hat er sich gedreht und ist dann Kopfüber auf einem Motor gelandet.

Erst dachte ich, es liegt an Funkstörungen. Die 35Mhz sollen ja nicht sooo super gegen Störungen sein. Deswegen hab ich die Antenne weg von den Auslegern in ein senkrechtes Röhrchen gesteckt, aber das wars nicht. Ich fliege ja auch nicht besonders weit weg. Der "große" Absturz war nur ein paar Meter entfernt.

Auch beim Fliegen in der Wohnung fällt auf, dass er manchmal leicht zuckt. Draußen ist es aber viel stärker, allerdings war jetzt immer böiger Wind, da muss er halt auch mehr regeln. Es ist auch so, wenn ich den Timing mode der ESC auf high setze, fliegt er kaum noch und hat viel mehr Zuckungen. Auf Low gehts deutlich besser, aber das scheint eigentlich nur Symptombekämpfung zu sein.

Bis auf Roll und Pitch P=3.0 sind alle PIDs default, evtl. ist das nicht so toll.

Heute ist ein erneuter Absturz auf Video festgehalten worden. Vielleicht hat einer eine Idee, wo dieses Verhalten herkommt!? Ich wollte ihn in dem Moment kurz vor dem Absturz nur still an einer Stelle halten.

http://youtu.be/KEDI6GfXq5Q

kalle123

Jugend forscht ....
Arne hat gesagt.:
Ich wollte ihn in dem Moment kurz vor dem Absturz nur still an einer Stelle halten.
http://youtu.be/KEDI6GfXq5Q
Sieht nicht schön aus!

Mal ein Vorschlag.

Klemmst Regler und Motore ab, hängst die GUI dran und fliegst "trocken" (also mit Überwachung am Rechner und Fensteuerung dran). Irgendwelche Ausreisser etc. ?

Wenn da nix ist, Kabel shield -> Regler -> Mot prüfen. Wackler, kalte/schlechte Lötstelle.

Just my 2 cents - KH

Arne

Der mit dem AQ tanzt
Ja nicht schön, hat wieder eine Motorwelle und einen Propeller gekostet.

Hmm ok, gibt es eigentlich einen Datenlogger? Ich hab das Bluetooth Modul drin und könnte also auch im Flug loggen.

Arne

Der mit dem AQ tanzt
Ich hab im Moment noch keine Akkuüberwachung dran, aber da war er erst 2min in der Luft. Der Akku sollte also fit gewesen sein.
Vormittags hab ich schon einen kompletten Akku verflogen, auch kurzzeitig Vollgas. Wenn es wirklich eine kalte Lötstelle ist, finde ich komisch das es bisher nur beim Schweben aufgetreten ist. Aber vielleicht hat der eine ESC wirklich eine Macke. Diesmal hab ich zum Glück das Video, sonst geht es so schnell, dass man danach nicht mehr weiß welcher Ausleger zuerst eingebrochen ist.

Ich tausche mal den ESC vorne links.

PS: Die Lipoüberwachung habe ich in den ESCs mit der Programmierkarte deaktiviert.

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hi Arne!

Hatte die gleichen Probleme wie Du!
1.: Multiwii 1.9 WMP & BMA 020
Lösung: Statt Pin D12, direkt 5V nehmen ("VCC") und jeweils einen Widerstand mit 2,2KOhm zu SCL und SDA verbinden als "Pullup". Im 1.9 Sketch die Pullups so auskommentieren: //#define INTERNAL_I2C_PULLUPS
D12 wird bei 1.9 nicht mehr zu reset verwendet

SDA------------------
!
R2200 Ohm
!
+5v------------------
!
R2200 Ohm
!
SCL------------------

Ich kann von meinem modifiziertem MWC Board auch ein Foto machen.
(http://flyduino.net/MWC-Board-matt-black)

2.: Plötzlicher Absturz:
Bei mir hatte ein ESC ne Macke, da ein Motor fehlerhaft war (2 Leitungen hatten Kontakt zum Gehäuse - quasi Kurzschluß)

JUERGEN_

Generation 60++
Roberto hat gesagt.:
Hatte die gleichen Probleme wie Du!
1.: Multiwii 1.9 WMP & BMA 020
Lösung: Statt Pin D12, direkt 5V nehmen ("VCC") und jeweils einen Widerstand mit 2,2KOhm zu SCL und SDA verbinden als "Pullup". Im 1.9 Sketch die Pullups so auskommentieren: //#define INTERNAL_I2C_PULLUPS
D12 wird bei 1.9 nicht mehr zu reset verwendet

SDA------------------
!
R2200 Ohm
!
+5v------------------
!
R2200 Ohm
!
SCL------------------

Ich kann von meinem modifiziertem MWC Board auch ein Foto machen.
(http://flyduino.net/MWC-Board-matt-black)
das ist zwar eine Kunstschaltung. und provoziert Fehlerströme über den WM+ I2C-Buss.
leider ist mir solch Problem nie untergekommen.

es müssen ja nicht gleich 2K2 sein? etwas höher (4K7)wäre ev. ratsam.

und zu WM+ mit 5V ? auch wenn da ein Spannungsregler drauf ist,
wird dennoch der WM+-Prozessor mit der Primärspannug versorgt. :/:
ich gehe lieber etwas sicherer, und versorge den WM+ über eine diode mit 5V.
-> http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=5779

:rot:

FPV1

Banggood

Oben Unten