GPS BN 180 und BN 220 Puffer Akku

RayX

Ein niemand
#1
Moin zusammen,

wie lange halten bei euren BN 180 und BN 220 ca. die Puffer Akkus, oder habt ihr damit noch keine Probleme gehabt ?
Bei meinen BN 180 und BN 220 halten die Akkus max 1-2 Jahre dann sind sie hinüber, das bemerkt man am einfachsten wenn der Fix etwas länger braucht, denn dann sind die Almanach Daten weg und es dauert eine ganze Zeit lang bis die wieder runter geladen sind, allerdings sind die bei defekten Akku innerhalb 1-3 Tage wieder weg und es beginnt von vorne.

Der schwierigste teil dabei ist passende Akkus zu finden die auch was taugen, bis heuet habe ich nichts richtig passendes und geschweige denn was gutes gefunden, die meisten sind schon bei der Lieferung abgelagert und oder defekt.
 

RayX

Ein niemand
#4
das es evt ein Supercap ist hatte ich auch schon drüber nachgedacht, habe meine aber gegen eine Akkuzelle ausgetauscht, einfach auf gut glück da die Spannung an den Kontakten 3,15V beträgt fand ich das so ok und habe es einfach gemacht, nur welche mit wirklich passende Anschlüsse habe ich noch noch nicht gefunden.
Wie ich schon geschrieben hatte, meine haben nach ca 1-2 Jahren angefangen zu schwächeln egal ob Supercap oder Akku irgendwas davon hat seinen Geist auf gegeben.
Bis zu dem Zeitpunkt haben die auch lange Standzeiten gut überstanden und hatten in wenigen Minuten ein Fix und auch fast immer die Max Anzahl an Sat´s.
Beispiel: Nach einschalten ca 10-30 Sekunden bis zu 10 Sat´s nach max 5 Minuten 20-28 Sats.
Nach dem der Cap oder Akku hin waren hat es teils bis 5 Minuten gedauert bis mal 3 Sat´s gefunden wurden, der rest bis zu 20-28 hat dann teils 20-30 Minuten gedauert.
Nach Austausch gegen eine Akku Knopfzelle war alles wieder so wie immer und sehr schnell, natürlich erts als die Almanach Daten wieder geladen wurden... nur der Austausch hilft natürlich nicht, ich helfe da meist mit U-Center nach und schiebe die Almanach Daten per FTDI auf das Modul.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#5
Aber wenn ich das GPS mit eigener Spannung versorge dann bleibt nur noch SDA und SCL mit dem FC verbunden, sonst würde es ja Komplikationen in der Versorgung geben? Alles hat ein Ende auch di Supercaps, der Kompass allein reicht ja nicht zum fliegen.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#6
Die Zelle liefert nur die Minimalenergie für den Speicher, um die Positions- und Satellitendaten kurze Zeit zu speichern. Nach ein paar Stunden sind die Positionsdaten ungültig, nach einer Woche der Rest. Dafür reicht der Supercap locker.

Es gibt etliche andere Faktoren, die den Empfang beeinflussen, dadurch ergeben sich die unterschiedlichen Zeiten für den Satfix. Manches kann man beeinflussen, wie HF-Einstrahlungen und Abschattungen durch Gebäude etc., manches nicht, wie die Anzahl und Position der aktuell "sichtbaren" Satelliten.

Ich hatte noch keine Situation, die wirklich auf einen defekten Supercap deutete. Die Lebensdauer in unseren sporadisch genutzten GPS dürfte Jahrzehnte betragen.
 

Stefan_73

Well-known member
#7
Mein ältestes GPS ist ein "Ublox M8" von Aliexpress von 2017. Also irgend ein Clone. Das GPS saß immer auf Flächenfliegern und hat deshalb bis heute überlebt.
Dieses 2017er GPS läuft bis heute problemlos. Ich lade da auch keinen neuen Almanach hoch. Beim Kaltstart habe ich nach ~30 Sekunden im Feld einen Fix > 10 Sats. Beim nächsten Akku geht es dann sehr schnell.

Die GPS auf meinen Race Koptern haben aus mir völlig unklaren Gründen eine beschränkte Lebensdauer ;-)
Da dauert der Fix dann irgendwann auch länger oder kommt gar nicht mehr.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#8
Ich hab da nie darauf geachtet, weil ich mir vor jedem Flug die Umwelt mit Feinstaub belaste. Nach 3 Tagen dauert es ungefähr 3-5 min. für den Satelittenfix. Ich hab glaub ich auch schon so einen Thread erstellt. :D
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#9
Ist das Baitan BN 220 ein Ublox oder NMEA, ich komm da durch einander, auf INAV, im Manual steht beides drinn aber bei den Sensor-ports weis ich nicht wieviel Baut das braucht. Hilfe, ich hab ja nachdem das mit dem INAV 4.1 geklappt hat den FC gleich mal auf den neuesten Stand gebracht und dann war alles weg.... schluchz! :cry:
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#11
das hab ich auch, da hab ich auch schon alles durch, aber unter GPS rührt sich nix, egal ob ublox oder NMEA, GPS wird zwar erkannt aber es bleibt dauerhaft rot in der Anzeige.
Beschäftigungstherapie, Helis waren früher anders nervig.... und hängst dauernt vorm Rechner... hat schon Formel 1 Charakter, Tunning
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#13
hab schon das gps ausgetauscht, der copter steht auf dem Balkon, bis vorgestern gabs nix, unter 2.6.1 Nix..... Heilandsackra,
 

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#14
Soweit ich weiß blink das Blaue licht immer wenn er am Strom angeschlossen ist und das Rote licht fängt an zu blinken sobald er kontakt zu Satelliten hat und die Position mit denen austauscht. Bei mir hat die erste Einrichtung aus 4-5 Stunden gedauert. Seitdem schafft er es in 2 Minuten.

Welche Lichter Blinken denn bei dir?
Ist er denn richtig verkabelt, sind Tx und Rx vertauscht, ist der UART aktiviert ist und auf 57600 eingestellt ist?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#15
Wenn das BN180/220 nach einigen Sekunden/ Minuten langsam rot blinkt (im Freien), hat es einen Fix. Ab da werden Daten übertragen. Aber die beiden haben keine SDA und SCL (Kompass), bleibt also nur die serielle Verbindung mit RxD und TxD. Die beiden werden über Kreuz verbunden , also vom TxD des GPS zum RxD des FC ...
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#16
ich hab am Copter nix gemacht, er gibt auch beep geräusche über die Motoren ab, die rote LED plinkt, ich hab in meinem alten Dump rein geschaut, ich hab alles wie vorher eingestellt, naja dann lass ich den morgen mal im Garten vor sich hin beepen, aber ich muss ihn trotzdem noch zerlegen und die Kabel anständig verlegen, wegen den Videostörungen. ich hab alles durch probiert im Manual steht halt Default 9600bps, das ist der letzte Stand. morgen früh noch mal die 57600 probieren. Das war eben das was halt so nicht heraus zu lesen war aus dem Manual. Danke
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#18
ich befürchte das ein Kabel von TX/RX lose ist, nachdem ich letztens am VTX gepfuscht hab. Ich werd den jetzt mal das Huhn rupfen, und dann rühr ich mich wieder, danke
 
FPV1

Banggood

Oben Unten