GPS GPS-Modul, aber wohin?

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#21
Ich hab noch nen BN 880, angeblich wären die nicht so gut, sollte ich den mal ausprobieren, würde da auch ne Halterung laminieren, über den Akku drüber. Ich mach morgen mal ein Bild von meinem Copter
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#26
Naja, die wird auch 3V haben wie die anderen Knopfzellen. Dann werd ich mir ne Halterung mit bestellen, das man die dann in Zukunft einfach tauschen kann.
Bei den BN220 wird es das gleiche sein, denk ich mal.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#27
Bei meinem BN-800 GPS-Modul schaut die Batterie samt Löt-/Klemmung genau so aus wie im Beitrag #22.
Dort war der Typ SM 414 verbaut. Hier ein Datenblatt des Typs mit anderen Lötanschlüssen.

Es handelt sich um wiederaufladbare Lithium-Zellen SuperCaps, siehe nächsten Beitrag.
Da ich eine größere 3V Li-Batterie aus dem Supermarkt genommen habe, mache ich mir bei dem geringen Ladestrom im Betrieb keine Sorgen.

Hier bei Foto der Originalzelle mit 4.75mm Durchmesser:
SM-414.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Es gibt glaubwürdige Aussagen, dass das keine Batterien sind, sondern Supercaps. Wenn man nach Korchip SM414 sucht, kommt man an Daten und Datenblätter. Auf den ersten Blick sieht das wirklich nach Supercap aus. Wer Probleme damit hat, sollte sich das mal genauer anschauen.

Meine GPS-Probleme lagen immer nur daran, dass irgendetwas (Telemetrie, VTX, Kamera am schlimmsten) HF in die GPS-Antenne geföhnt hat. Das kann einen schon ordentlich quälen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#29
Hm, bei Korchip fand ich die Serie SM, aber erst keinen SM 414. Nach Deinem (richtigen) Tip, dass es Caps sind, fand ich den Typ im alten Katalog von 2017:

Bild_2022-02-06_154506.png

Bei mir war es so, dass das GPS selbst nach einer 5min-Zwischenlandung mit Akkutausch einen Kaltstart hinlegte - ergo keine Datenspeicherung der Almanachdaten.
Mit der Batterie in einer Cliphalterung "tut" das alte GPS jedenfalls wieder einwandfrei.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten