GPS GPS-Modul, aber wohin?

#1
Hallo zusammen,

Bin relativ neu und habe noch nicht soviel Ahnung. Habe mich ein wenig informiert aber bin mir nicht zu 100 % sicher wo ich das GPS modul dran löten kann. Habe mir das Tbs m8 Modul geholt und würde es denk ich siehe Bild anlöten. 20220127_201520.jpg
G = Groung
5v ist klar
Und Rx mit Tx vertauschen.

Bin mir halt nicht ganz sicher und dachte ich frag vorher mal nach.

Liebe Grüße

Marco
 

MisterG

Well-known member
#2
Entweder so, wie von dir beschrieben oder auf der anderen Seite des FC an den UARTs 4 oder 5 (2 ist durch den VTX belegt) mit wahlweise 3,3V oder 5V. Wie es vom Kabelmanagement besser passt.
 

olex

Der Testpilot
#3
Wenn es ein GPS-Modul mit Kompass wäre, dann wäre TX1/RX1 vermutlich sinnvoller, da dort auch gleich I2C (DA1/CL1) für den Kompassanschluss vorhanden sind. Das TBS Modul hat aber keinen Kompass, ist ja auch für "nur" Rescue Mode nicht notwendig - daher passen TX1/RX1, aber auch die Ports 4 oder 5 auf der unteren Kante alle gleich gut, und die gewünschte Kabelführung darf entscheiden.
 

MisterG

Well-known member
#4
Pass aber auf, dass keine Kabel über den Gyro verlaufen (roter Kreis), damit der nicht gestört wird. Die langen Kabel des VTX sehen mir auch schon verdächtig danach aus, dass die auf den Gyro runterhängen könnten.

20220127_201520.jpg
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#6
Wo baut man das GPS BN220 am 250er am besten hin? Ich hatte es bei meinem ersten Copter auf einem Arm plaziert aber mit dem neuen FC 722se haut das nicht hin, scheinbar. Das gleiche Problem ergibt sich wohl auch mit dem Kompass. Ich hätte zwar noch einen BN 880 rumliegen aber die sollen nicht so toll sein.
 

Stefan_73

Well-known member
#7
Kompass und FPV-Kopter ist keine wirklich gute Idee. Es fließen einfach zuviele Ströme und damit das crash-sicher ist, muss das GPS kompakt angebaut werden.
Du brauchst aber bei einem Kopter gar keinen Kompass. Die Kompass-Funktion läuft auch ohne Kompass. Aus dem GPS Signal entsteht sehr schnell eine Schätzung der Richtung. Und da der Kopter Gyros hat, stimmt die Richtung kurz nach dem Start auch ohne Kompass. --> Kompass deaktivieren; der verwirrt nur.
Bauort: Ich habe bei einem 5er das GPS auf dem Arm. Da muss man aber mit den Signalleitungen aufpassen. Die mögen die Nähe zu den Motorkabeln nicht. Und die Arme müssen breit genug sein. Beim anderen 5er bei (TBS Source 1 HD) habe ich den Kompass vorne, oben auf dem Frame geklebt. Also letztlich vor der Batterie. Das hat bisher auch bei Crashes geklappt - ist aber definitiv nicht die sicherste Position. Eine dritte Variante ist ein gekippter TPU Halter am Heck.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#8
Ich hab halt gelesen das der Kompass nötig ist um die Position zu halten. Mir gehts beim fliegen eher weniger um Freestyle. letzter Versuch wäre den Kompass unterm Copter zu plazieren, er misst ja das Erdmagnetfeld.
 

toto73

Well-known member
#9
Ich meine das INAV sowas bietet.
Betaflight nutzt den kompas für gps rescue nicht.
Habe mich selber damit aber noch nicht beschäftigt.
Also nur in Betaflight aber nicht INAV
ist aber auch die Frage ob dein FC da überhaupt unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#10
ich hab den Matek F 722 extra dafür gekauft, da er mehr UARTS hat als der die Vorgänger F4Pro. Schlussendlich wird der Kompass entfernt, der nächste Copter soll dann eh ein kompletter Eigenbau werden. INAV legt mehr Wert auf Navigation als Rumturnen, mit meiner Reaktionsfreudigkeit bin ich mit dem ACRO nach wie vor überfordert. :):giggle:
 

Stefan_73

Well-known member
#11
Ich habe INAV ca. 1.5J nicht mehr für FPV Kopter probiert. Da war Betaflight in der Flugperformance einfach Klassen vorne. Position halten mit einem 5" mit Kompass und GPS habe ich mal probiert und es hat in ewigen "Toilet-Bowl"-Effekten geendet. Das lief nur stabil, wenn ich den Kompass 10cm vom Frame entfernt und "hochgeständert" habe. Dabei ist egal ob über, ober, hinten oder vorne. 150A neben einem Kompass sind einfach eine doofe Idee ;-)
Betaflight RTH klappt mit reinem GPS prima und da ist die Position relativ egal. BF RTH fliegt zwar wie ein "Honk" aber es klappt für die Funktion ausreichend.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#12
Alles klar dann wird es wohl so sein, das ich den Kompass einfach still leg. Möcht jetzt endlich das der in die Luft kommt. Danke

Den Turm werd ich trotzdem noch probieren bevor ich ihn wieder ganz zerlegen muss
 

toto73

Well-known member
#13
Willst du LOS fliegen oder FPV?
Acro im FPV ist für mich das einzig ware.
Wenn du damit so große Probleme hast am besten mit viel Höhe am Anfang fliegen dann klappt es bestimmt auch bei dir.
Ich vergleiche das mit Heli fliegen, der ist ja auch instabil.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#14
Ich hab so ei Faible für große Bäume, und da die meisten auf kleinen Lichtungen stehen, dachte ich damit der Copter keine Feindberührung bekommt das ich mit Position halten diese da in Ruhe filmen kann. Just for Fun flieg ich meistens nur Weiträumig im Tiefflug. Ich bin EU-Rentner ich muss bissel auf das Material acht geben. Vielleicht liegts auch an der Einstellung der PIT-Werte, das Copter nur im Angelmode beherrschbar ist.Im Angelmode erreich ich 70km/h.
 

Stefan_73

Well-known member
#15
Ich versuche das mal so zu übersetzen:
1. Du willst Crashes eh zu 99.99% vermeiden. Die meisten Racer und Freestyler fliegen ja schon etwas mehr mit Materialrisiko.
2. Dir ist ruhiges Filmen wichtig.
Dann wäre vielleicht ein 7 Zöller mit GPS/Kompass auf einem 10cm Ständer und INAV besser als ein 5er mit Betaflight und kompakt angebautem Kompass&GPS.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#16
Ja das hab ich mir auch schon überlegt, das es vernünftiger wäre da nen größeren Copter zu kreieren, 7er oder 10er. Damit werd ich mich dann mit meinem Eigenbau beschäftigen, ich probier das jetzt erst mal so. Danke für die Hilfe.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#17
Ich habe mir zum langsamen rumfliegen mit vielen Stops zum schauen auch einen alten gebrauchten 10 Zoller zugelegt. War zum Glück schon mit INAV konfiguriert. Habe ihm nach dem Testen und für brauchbar eingestuft auch ne neue FC gesponsort. Wie bei meinen Flächen muss dazu natürlich auch ein Kompass aktiv sein!!! Will nicht erst irgendwohin wieder losfliegen damit die FC über die Sateliten wieder weiss wo Norden ist!!!
Da dieser Matek Video-Sender als er noch auf meiner ASW28 montiert war in den GPS reingeballert hat, habe ich ihm hier einen erhöhten Aussichtspunkt gegönnt.
Dom 3.jpg
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#18
Ja, der 250er is einfach zu kompakt ich müsste den Kompass mit einem C-Profil nach oben bauen aber da sitzt auch schon der Akku. Kurzerhand hab ich den Kompass abgezwickt und den Quirll neu eingerichtet. Mal schauen im laufe des Jahres werd ich mich noch mal mit einem 450er befassen. Denke wenn ich die Arme als 4 Kantprofil konstruiere so das die Regler rein gehen und das Gehäuse auch hermetisch verschlossen ist das man da einen kompakten Quirll designen kann. Jetzt brauch ich, wenn der jetzige fliegt wieder was mit Flügel. Danke
 

olex

Der Testpilot
#19
Ich meine das INAV sowas bietet.
Betaflight nutzt den kompas für gps rescue nicht.
Habe mich selber damit aber noch nicht beschäftigt.
Also nur in Betaflight aber nicht INAV
ist aber auch die Frage ob dein FC da überhaupt unterstützt wird.
Für ein Position Hold mit Copter ist ein Kompass notwendig, daohne ist es nicht möglich.

Bei einem Flugzeug geht es, da ein Flugzeug nur nach vorne fliegen kann und nicht nach hinten oder seitwärts. Dadurch kann man die GPS Flugrichtung nehmen, und bis auf kleine Abweichungen durch den Wind stimmt sie mit der Richtung der Nase des Fliegers überein, und erlaubt notwendige Manöver zu bestimmen.

Bei einem Copter muss man jedoch beides die Flugrichtung und die Richtung wohin die Front zeigt wissen, und sie sind komplett unabhängig voneinander - man kann mit einem Copter mit vollem Tempo seitwärts oder rückwärts fliegen, und den Wind der einen Copter von der Stelle schiebt interessiert auch nicht besonders wohin er zeigt. Wenn man das nicht weiß, weiß man nicht in welche Richtung man den Copter neigen muss um etwaigem Drift vorzubeugen oder die Flugrichtung zu ändern.

Rescue Mode von Betaflight funktioniert ohne Kompass, weil es den Copter effektiv wie einen Flieger behandelt - er wird nach vorne gekippt, und die Richtungsbestimmung akzeptiert die GPS-Richtung in der Annahme, dass er schon nach vorne fliegen wird und nicht seitwärts. Das haut auch gut genug hin, wobei man dem Mode schon sehr ansehen kann dass er zu Beginn des Rpckkehrmanövers oftmals ordentlich zur Seite driftet, bevor genug Korrekturen passieren. Aber eine Position im Schweben halten ohne vorwärts zu fliegen wäre so nicht möglich.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten