Boscam Cobra FPV Cam

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sct

Erfahrener Benutzer
#2
Nachdem ich mir ein Testvideo bei youtube angesehen hatte habe ich mir die Cam gestern mal bestellt. Soll auf einen günstigen "doch, da kann man durch fliegen" Copter :)
 
#3
Meinst du einen Harakirikopter mit dem man mal eben durch einen Gartenzaun schlüpfen kann?
 

nique

Legal-LongRanger
#5
Bin kein Experte, aber die Videos und Anschlüsse haben mich auch zur Order bewogen.
Die Cam findet man weder bei Boscam selbst, noch in deren Hobby-Shop. Einzig wirkt die Cam wie die HD-10. Könnte also der Nachfolger sein. Einfach nur ein anderes Gehäuse ist es nicht, denn zumindest der Sensor ist ein anderer. Und solange da keine genaueren Angaben zu finden sind, kann man das wohl nicht abschätzen. Müssen also warten, bis die Pakete ankommen ;)
 

nique

Legal-LongRanger
#6
Heute angekommen, ausgepackt und auf dem Tisch angeschlossen - funzt!

Cool. Bilder gibts noch nicht, werd versuchen das Teil am Samstag auf den Flieger zu packen. Das Aufwändigste: Cam-Halter bauen...
 

sct

Erfahrener Benutzer
#7
Deine ist schon da? Wann hast du bestellt? Den Copter dafür habe ich fast fertig, die Cam lässt noch auf sich warten :/
 

nique

Legal-LongRanger
#8
Juhuu, mal gehöre ich zu den ersten. War auch überrascht, dass das Paket (erst noch zollfrei) schon da ist.

Ähm, bestellt habe ich einen Tag nach Dir :rot:

Verwendest Du dauch den Boscam Sender? Hab mich gestern noch von den Farben der Kabel verwirren lassen. Weil der Sender weiss für Video und grün für Audio verwendet (so habe ich das im Kopf), war ich verwirrt, warum die Cam für grün einen separaten Stecker hat. Wenn man aber die Kabel zur Cam verfolgt (und wow, die Belegung ist auf dem Gehäuse drauf!), findet man raus, dass grün die Cam-Steuerung ist. Also gehört das Kabel ab in den RX.
 

sct

Erfahrener Benutzer
#9
Nein, ich möchte einen immersionRC Sender benutzen.
Naja, vielleicht bekommt DHL meine Cam ja auch noch zum Wochenende her...
 

nique

Legal-LongRanger
#10
Juhuu, das Eigenbau-Mini-Pan/Tilt funktioniert.

P1040512.jpg

P1040511.jpg

Ich habe ein Micro-Servo direkt auf den Sensor geklebt. Weil Metal denke ich, dass ich das Ding zur Not gut runterspitzen kann. Leider haben die kleinen Servo den Nachteil, dass die Arme einen kleinen Hebel haben. So ist das Tilt halt nicht so extrem. Wobei für den Flieger das nicht so eine grosse Rolle spielt.

Der kleine weisse Block unten am Blech ist der Pan-Servo. Ebenfalls Mikro-Servo

Insgesamt ein sehr minimalistischer Aufbau, aber dadurch ist auch nicht zuviel im Wind. Bin gespannt, ob das die Flüge auch überlebt. Also ob die Mikro-Servos stark genug sind...

Die Schablone für das Blech habe ich aus dem Netz. Ich such es gleich und werden den Beitrag ergänzen, wenn ich es wieder gefunden habe.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#11
Ich bin mal gespannt, wie sich die Kamera bei euch so bewährt...
Preislich ist sie ja schon sehr interessant und das Display der Horizon, das es mM nach garnicht braucht, haben sie auch weggelassen.
Andererseits: Bei den V1 und V2 Horizons gabs ja ziemliche Probleme mit HF-Störungen, was bei der V3 durch eine verbesserte Abschirmung so gut wie beseitigt wurde. Ob das hier auch so ist? In der Beschreibung steht was von "shielded", aber ein Test wäre schon aufschlussreicher...
Was auch interessant wäre: Latenzzeiten und Langzeiterfahrung (spinnt das Gerät z.B. mal spontan etc.)...
 
#12
Hmm......können sich durch die Nähe des Servo zu der Cam keine Bildstörungen ergeben? Ich denke da an den Bürstenmotor, der sozusagen hinter dem Chip rumfeuert und funkt.....
 

sct

Erfahrener Benutzer
#13
Würde auch gerne testen, die Cam ist aber auch gestern nicht gekommen.
Dafür hat der Billig-KK-Copter, der die Cam tragen soll, gestern Abend seinen Jungfernflug gehabt.
 

nique

Legal-LongRanger
#14
Pan/Tilt Eigenbau für Cam-Sensoren

Also im Wohnzimmer hatte ich keinen Einfluss vom Servo auf das Bild bemerkt. Vielleicht weils wirklich ein kleiner Servo ist und weil der Sensor schön mit einem Bleich eingepackt und auf Masse gelegt ist.

Grrr, die Vorlage im Netz finde ich nicht mehr, kann also keine Quellenangabe machen. Ich kann nur noch die PDF-Datei hier hinstellen. Das Pan/Tilt besteht aus zwei Teilen. Ich habe nur das Untere verwendet - wie man auf den Bildern oben sieht. Die Schablone habe ich 1:1 verwendet, passt nicht schlecht. Einzig die Breite habe ich angepasst. Der Cobra-Sensor ist mit den Anschlüssel 32mm. Da aufpassen. Vielleicht müsste man sich was mit der Anlenkung noch überlegen, wenn man mehr Ausschlag will. Ich lass es mal so, bis ich im Flug merke, dass es mir zu wenig sein sollte.

Anhang anzeigen CAM 540TVL.pdf
 

sct

Erfahrener Benutzer
#16
Meine ist eben auch gekommen :) 17,36 Euro Zoll.

@nique
Wie versorgst du die cam mit Strom? 12v passt mir gerade gar nicht :/
Kann jemand einen kleinen Stepdown von 4s auf 12v empfehlen?
 

nique

Legal-LongRanger
#17
Gratuliere!

Nuja, ich leiste mir den Luxus einer eigenen Stromversorgung für Cam und Sender. Somit habe ich halt auch weniger Probleme und benötige keinen Filter. Und wenn mal kein Power für den Motor, könnte es sein, dass ich wenigstens noch sehe, wo "ich" runtergehe. Und da habe ich halt einen 3S 1000 an Board.

Und sei vorsichtig mit klein. Ich denke, dein VTX wird auch 12V wollen... Ok, 25mW sieht nicht viel Strom ;)
 

sct

Erfahrener Benutzer
#18
Einen extra Akku bekomme ich glaube ich nicht untergebracht. Mal sehen. Vielleicht finde ich ja noch einen passenden Stepdown.
 

nique

Legal-LongRanger
#19
Wenn Du löten kannst, mach es selbst! Ich habe mir auch noch einen selbst gemacht für 3.3V. Bei Reichelt kriegst Du alles und in den Handbüchern steht meist auch eine empfohlene Mindestconfig bestehend aus 2 Kondensatoren, allenfalls Schutzdiode. Einen Filter benötigst Du wohl nicht, ich gehe davon aus, dass sowohl Cam wie auch Dein Sender das haben werden. Musst halt gut auf den Stromverbrauch achten. Es gibt viele Module, aber kaum eines über 100mA, oder dann teuer... Und Stromwandel findet immer über Wärmeabgabe statt, sollte man auch bedenken...

Such Dir Platz für nen LiPo...
 

nique

Legal-LongRanger
#20
Haste schon raus, wie man das Ding konfiguriert? Kann ja nicht sein, dass die Knöpfe schon alles sind? Im Netz habe ich dazu noch nix gefunden...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten