Brauche Hilfe zu MWC MultiWii Standard Flight Control Board +FTDI

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
diese hier funktioniert ganz sicher mit der 1.9er wii software zusammen.
http://arduino.googlecode.com/files/arduino-0022.zip
nein die ist gut.

in der config alles anpassen (X oder +...sensoren eintragen, pullups etc).
Compilieren.
Richtigen prozessor und port auswählen
und upload drücken. :)

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
was passiert wenn du das WIICONFIG tool anwirfst ?
http://code.google.com/p/multiwii/downloads/list
1.9 und 1.8er version mal versuchen :)

seitlich den com port auswählen (drufklicken das er grün wird) und dann mittig unten auf start (wird auch grün) :)

Alles ausprobiert.
Version 1_8
Version 1_8 Version 2
Version 1_8 FPV_2
Version 1_9

Grün wird alles und wenn ich auf Start drücke blinkt die FTDI LED und sonst passiert nichts weiter.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
dann weis ich leider nichtmehr weiter, such dir am besten wen in der nähe der mal drübergucken kann. wenns garnicht klappt schickste mir einfach den krempel dann guck ichs an.

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Probiere mal erst mal, das einfache Blink-Beispiel von Arduino auf das Board zu bekommen.
Also beim Arduino bei Examples mal Blink öffnen. Den Com-Port einstellen, das Board auswählen und mal hochladen.
Das sollte erfolgreich funktionieren. Dann blinkt die grüne LED auf dem Board gleichmäßig.

Wenn das läuft, dann kannst Du die oben verlinkte Version mit Arduino 1.0 hochladen. Dabei würde ich erstmal nichts weiter verändern, sondern erstmal hochladen und mit der GUI verbinden.
Dann sollte die Kommunikation laufen.

Danach die Einstellungen anpassen für die Sensoren, bis das COpterbild in der GUI richtig kippt.

DANN ist der richtige Zeitpunkt, mal einen Fernsteuerkanal anzuschliessen. Dann siehst Du die Reaktion in der GUI. Die richtige Kanalbelegung kann man dann auch einfach testen, indem man so lange umsteckt, bis alles passt.

DANN kann man die Aussteuerung der Kanäle noch anpassen.
Und wenn Du so weit bist, dann hast Du das ganze schon ganz gut verstanden.

Ohne Vorkenntnisse mit diesem ganzen PC-Gefrickel ist das bestimmt etwas kompliziert, aber machbar.

QUADROCOPX hat gesagt.:
Alles ausprobiert.
Version 1_8
Version 1_8 Version 2
Version 1_8 FPV_2
Version 1_9

Grün wird alles und wenn ich auf Start drücke blinkt die FTDI LED und sonst passiert nichts weiter.
Gast du den den Sketch Erfolg reh drauf gespielt?

Und du musst den richtigen comport auswählen und dann START drücken.
Grün wirds auch beim falschen ;)

SSSoooo....

Das Teil läuft jetzt endlich!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil... War mein Fehler.

Das Problem ist jetzt noch, dass ich das Höhen- und Seitenruder auf dem Sender nicht programmiert bekomme. Vielleicht kann mir dazu nochmal jemand ein paar Tipps geben???

Danke schonmal und auch danke für die schnelle Hilfe!!!

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
dann hilf doch bitte den anderen und berichte was dein problem war.

dann würde ich mal die anleitung zum sender lesen.

quansel

Erfahrener Benutzer
@ Quadrocopx
Jetzt melde Dich bitte mal ... ich habe das gleiche Problem!
Also wie hast Du's gelöst???
Ich hatte ja an anderer Stelle geschrieben, dass ich ein MWC MultiWii lite habe ... nee hatte, da ich's zerstört habe. Das jedoch habe ich angeschlossen und hatte sofort Anschluss per FTDI zum Board. Jetzt habe ich mir ein Multiwii SE gekauft und da bekomme ich auf die gleiche Art und Weise keinen Kontakt. Ich erhalte die gleiche Fehlermeldung wie der Threaderöffner ... ich kann mir in der 1.9Config oder auch anderen Versionen nix anzeigen lassen. Kein Kontakt zum Board!

Der FTDI-Treiber sollte stimmen (ging ja vorher auch) ...

FPV1

Banggood

Oben Unten