Brauche Tipps für meinen ersten X8 Quad

#1
Hey,

Für mein nächstes Projekt benötige ich einen Copter mit etwas mehr Power damit mal größere Kameras als die Gopro dran können. Es wird mein erster X8 Copter davor gabs nur einen Goliath. Zusätzlich werde ich jetzt von KK2.0 auf das Naza V2 umsteigen. Bekommt man jetzt recht günstig:D

Als Copter habe ich mich für den Rahmen von Quadframe entschieden. Hier kommt auch schon die erste Frage. Die bieten ja einen mit 21.5mm Rohre und 25mm Rohre an.
Ich will die Motoren aus meinen Goliath nehmen (Tiger Mt 2216-100 mit 900kv) Das ganze hat ca. 8kg Schub an 4s mit 11er E-Props. Lipos kommen dann 2x 4s mit 4500 mAh rein. Komplett mit Gimbal und Cam dürfte der Copter 3-4 kg wiegen.

Sind due 21.5 dafür noch ausreichend oder soll ich die 25mm nehmen?

Danke schonmal für eure Hilfe ;-)

gruß
manu
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#2
Ich denke dass sogar 16mm rohre (wenn sie nicht gerade 1m lang sind) reichen dürften für 2kg schub/Ausleger. Was ich mich eher frage ist ob 4kg abfluggewicht nicht zu viel für die Motoren sind.
 

Ori0n

Back again
#3
Ja, das ganze wird dann ziemlich schwer werden und dementsprechend träge sein, außerdem wird die Flugdauer nicht berauschend sein. Ob das Rohr reicht kommt auf die Wandstärke an, normalerweise reichen 21,5mm locker (wichtig dass das Rohr gewickelt und nicht pultrudiert ist).

Außerdem solltest du die Option neue Motoren zu kaufen in Betracht ziehen :)
 
#4
mhm, es ist ja eher bissel mehr. Die Motoren sind an 4s angegeben mit 1200g schub. Also mal 8 wären es schon 9-10kg Schub. Kauf nur ungern neue Motoren hab schon 5 Stück 2216. Ich muss das nochmal durchrechnen aber weniger als 3kg werden es bestimmt nicht. Mein Goliath hatte zum Schluss mit Gimbal und Cam etwas mehr als 2kg. Der flog eig noch recht gut wobei man da schon am Limit war (Flugzeit nur noch 8-10min).
Was fürn Gewicht/Schub verhältnis wäre Ideal? Ich dachte eig immer 1/2 würde reichen?

gruß
manu
 
B

Benutzer1106

Gast
#5
1/2 reicht zum normalen fliegen eigentlich, aber wenn es ma brennslig wird ist mehr nur von Vorteil und den Spassfaktor sollte man auch nicht vergessen wenn ma doch mal den Knüppel auf den Tisch hauen will...von Zeit zu Zeit muss das ma sein;)
 
#6
oke, Mensch das wird ganz schön blöd jetzt, habs nochmal durchgerechnet aber meine Excel Tabelle ist sich da ziemlich sicher... Copter komplett mit Gimbal aber ohne Cam 2.7kg. Da fehlt jetzt aber noch so kleinzeugs wie Kabel, FPV Cam und Sender usw. Meine Sigma wiegt glaub 400g oder so. Also 3.4kg werden es dann sicher.
Bin jetzt schon 100€ über meinem eig Budge. Als Schüler muss man echt jeden Euro umdrehen. Ich schau mich mal nach anderen Motoren um :rolleyes:
 

Ori0n

Back again
#8
Die meisten übermotorisieren ihre Copter, um in den effizienten niedertourigen Drehzahlbereich zu kommen, dafür wäre ein Schub-Gewicht Verhältnis von ca. 1:3 oder niedriger optimal. Wenn die Motoren nicht viel kosten sollen, dann schau dir mal die MultiStar von HK an, oder auch die HP-Serie von RC Timer. Die 5010 von RC Timer sind auch super, schaffen max. 2,3kg Schub und sind im niederen Drehzahlbereich extrem effizient.
 

Ori0n

Back again
#10
Wenn du die einzeln bestellst bleibst du sogar unter der Zollgrenze und musst gar nix bezahlen. Hab ich so gemacht, alle zwei Tage einen bestellen :)
 
#12
so siehts aus. Hab nocheinen 6. Tiger motor in der wühlkiste gefunden. Da mach ich nicht lange rum, zwei dazuordern und testen. Wenn ich ein leichteres Landefahrwerk nehme und beim Gimbal mit max 150g rechne dann bleibt der Copter flugfertig ohne Cam bei 2.8kg. Das muss doch reichen bei nahezu 10kg Schub???:wow:

gruß
manu
 

Ori0n

Back again
#13
Ja, da werden 10kg reichen, für gute Flugzeiten sollte das Gewicht:Schub Verhältnis irgendwo um die 1:4 liegen, was ja hier der Fall ist
 
#14
super, dann einfach nicht über die 3kg kommen und gut ist. Jetzt noch auf die Semesterferien warten und es kann los gehen :)
Danke euch, je nachdem gibts dann noch einen Baubericht.

gruß
manu
 
FPV1

Banggood

Oben Unten