Brille oder Monitor

#1
Hallo Leute

Ich brauche mal Hilfestellung .
Ich fliege schon ne Weile
sporadisch mit'm Copter.
Jetzt will ich mich mal mit Fpv versuchen.
Was ist für'n Anfänger geeigneter ,
Brille oder Monitor ?
 

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
#2
Ich bin für eine Videobrille.
Am Besten wäre es, wenn Du mal schaust ob es nicht einen hier aus dem Forum in Deiner nähe gibt.
Einfach damit Du mal durchschauen kannst.

Oder Du fährst mal zu einem der Treffen.

Ich selbst habe mich einfach für ne Brille entschieden ohne vorher zu testen.
Es ist eine Headplay geworden und ich bin zufrieden damit.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#3
Ich hatte mir zuerst eine Brille gekauft (FS Attitude V2). Man gewöhnt sich auch schnell ans Bild.

Die Empfehlung von Daniel kann ich so unterschreiben. Schau ob du irgendwo mal durchschauen kannst.
 
#5
Gute Idee , sollte ich machen .
Wie sieht das eigentlich aus , ich
brauche ne Lesebrille , die Monitörchen
Sind ja auch recht dicht vor den Augen
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#6
Eine Brille UND ein billiger Monitor wäre mein Vorschlag. Mi'm Monitor sieht man bei Sonnenschein selten was. Der ist aber gut wenn man indoor was einstellen möchte, weil das Brille auf,Brille ab oder das auf-die-Brillen-Diplays-zu-schauen versuchen, wenn sie uffm Tisch liegt, nervt.

Wegen optischer Korrektur: Bei Vuzix zb kann man per Schräubchen die Schärfe exakt einstellen. Bei den Fetthaien gibts nur billige Korrekturlinsen. afaik.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#9
Naja, ich hatte die Wrap920 vor ~zwei Jahren als refurbisht für 200€ gekauft. jetzt kostetse noch ~330€.
Für FPV wirds besseres geben. Nur Brillen mit Korrekturlinsen statt Drehrädchen sind mies!
Bald sollen doch OcolusRift und Konsorten kommen...

Nochwas. unter die Wrap920 passt auch ne kleine normale Brille. -WEnn ich die Videobrille anbnehmen muss um mir fix die Realität anzutun, brauch ich nicht erst die normBrille suchen und aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Es ist eine Headplay geworden und ich bin zufrieden damit.
Hab auch ne Headplay. Später kam allerdings noch ein Pirate-Eye und ne Skyzone dazu.

Bei der Headplay ist ein Skibrillenmod nötig um seitliche Sonneneinstrahlung und Reflektionen zu vermeiden. Die Headplay kannst du auch unterwegs als Medienplayer verwenden. Die externe Elektronik macht das Ganze allerdings ein wenig sperrig. Das Bild ist hervorragend und sowohl Augenabstand als auch Schärfe lassen sich bequem per Schieber einstellen.

Die Skyzone ist ein eigenständiges FPV-System. Dank der Gummilippen dringt kein störendes Sonnenlicht zu den Augen und die ganze Elektronik ist in der Brille selbst. Die Brilole besitzt zwei integrierte Empfänger und ein Diversitysystem, welches automatisch das bessere Videosignal abgreift und an das Display weiterleitet. Die Augenabstände lassen sich einstellen. Die Korrektur der Schärfe erfolgt durch Linsen die man; mitbestellen kann, aus einer alten (richtigen) Brille schneidet, vom Optiker anfertigen lässt. Einzige externe Komponente ist der Akku.

Das Pirateeye bietet lediglich die Möglichkeit, das eine Display auf das Auge auszurichten und mittels schieben, die Schärfe anzupassen. Der Kontroller ist auch hier extern, dafür aber sehr klein und leicht. Die Sonneneinstrahlung ist nicht bemerkbar, da die getönte Brille so gut wie alles an Strahlung abhält. Es gibt zu dem Monokular einen Brilleneinsatz bei welchem man sich für das linke Auge, oder auch für beide Augen gleichzeitig Linsen anfertigen lassen kann, die unter dem Pirate-Eye getragen werden. Die Schwierigkeit bei dieser Brille ist, dass ein Auge immer dominiert.
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#11
Habe mittlerweile 2 DIY Brillen, einen Monitor mit externem diversity rx und seit vier Wochen die Skyzone.
Wenn ich mich nur gleich dafür entschieden hätte. Echt tolles Bild, diversity RX und einfach kompakt.
Naja, Monitor nutze ich gern um meinen Kamerabildausschnitt zu checken- echtes FPV kommt meiner Meinung nach aber nicht auf.
Klare Empfehlung ist die skyzone, bzw die diy-brille 2.0 und einem Duversity Empfänger.
A propos, ich nutze immernoch günstige Cloverleaf Antennen. Nur meine Helix ist etwas besser. Hat wer Antennen (am liebsten raabe etc) übrig? Dann bitte pm- auch über sonstige antennenemofehlungen freu ich mich- derzeit schaff ich so max 600-700m- da sollte dann schon die helix ziehen, hatte mir aber mehr erhofft...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten