Brushless Gimbal an Naza lite betreiben?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

marc290370

Neuer Benutzer
#1
hallo jungs,

fliegen einen Quad mit brushless Gimbal (Martinez Board)
nun ist das Board aus mir unerklärlichen gründe gestorben. (wird sehr heiss, der kleine Käfer neben dem einen servoausgang)
am brushless-motor liegts nicht, habe den anderen probiert und das Board heizt sich binnen sekunden extrem auf-Verbrennung am finger bei berührung.

nun meine Frage:
kann ich das gimbal auch ohne Martinez board an der Naza betreiben ?
Servos unterstützt das Naza wohl-aber wie siehts mit einem Brushless Motor mit integriertem regler aus ?
hab ich eine chance das Gimbel daran zu nutzen-was brauche ich dazu noch ?
wäre dankbar für eine schnelle antwort

lg marc
 

olex

Der Testpilot
#2
Nein, Brushless Gimbals kann man nicht direkt an der Naza betreiben. Die Motorstecker sind zwar gleich wie Servostecker, aber wenn du die an die Naza anschließt, gibt's vermutlich Funken und keine Naza mehr. Um einen externen Controller, ob Brugi (Martinez), AlexMos oder sonst noch was, kommt man nicht drum herum, noch gibt es keine FCs die Brushless Gimbals direkt antreiben können.
 

olex

Der Testpilot
#6
Das ja - Gimbalsteuerung in der Naza aktivieren, und die Gains auf 0 drehen. Ich sehe aber nicht welchen Vorteil das gegen dem direkten Anschließen des Gimbal-Controllers an den Empfänger hat.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Bei der Naza ist auch nur das Nicken steuerbar, wenn du auf beides Einfluss haben möchtest, bzw sogar an die 3. Achse denken solltest, dann geht das nicht
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#9
Das ja - Gimbalsteuerung in der Naza aktivieren, und die Gains auf 0 drehen. Ich sehe aber nicht welchen Vorteil das gegen dem direkten Anschließen des Gimbal-Controllers an den Empfänger hat.
Wenn man die Naza mit dem Summensignal eines Satelliten betreibt das keine Servoanschlüsse hat zum Beispiel.

Gruss Nitro
 

olex

Der Testpilot
#10
Wenn man die Naza mit dem Summensignal eines Satelliten betreibt das keine Servoanschlüsse hat zum Beispiel.

Gruss Nitro
Guter Argument. Ich betreibe meine FC auch mit Summensignal, die Graupne Empfänger haben aber dabei die Besonderheit, dass sie auf den Ausgängen 1-7 immer noch das zugehörige PWM-Signal ausgeben - das nutze ich für den Videoswitch und Gimbal. Wenn man aber einen Empfänger hat, der nur PPM ausgibt, ist das tatsächlich ein Grund, das Signal durch die FC durchzuschleifen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Link geht nicht
Die Einzigen Sats mit Summensignal kenne ich die Jeti, die Spectrum haben ja Serielles Signal, und werden noch nicht von Naza Unterstützt

Kann man bei Graupner den 8. Kanal auf den Ausgängen umlegen, oder greift die umverteilung der Kanäle/Ausgänge in das Summensignal?
Bei FrSky gibt es das ja auch, 1-7 direkt, an 8 alle als Summensignal, aber die 1-7 werden ja schon von der Naza verarbeitet, kann ich also nicht für anderes nehmen, das Umrouten der Kanäle gibt es da bisher nicht
 

olex

Der Testpilot
#13
Kann man bei Graupner den 8. Kanal auf den Ausgängen umlegen, oder greift die umverteilung der Kanäle/Ausgänge in das Summensignal?
Das Umrouten geht bei Graupner auch für die Kanäle im Summensignal - nur den PPM-Ausgang kann man nicht ändern, ist immer der letzte (8 beim GR-16). Habe den Ausgang 8 als PPM am APM, 6 am Gimbal Pitch, 7 am Videoswitch. In der APM-Belegung ist Kanal 8 als RTL festgelegt (neue Option in 3.0.x), Kanäle 6 und 7 unbenutzt (wobei den Poti am 6 kann man für PID-Tunen nutzen - bewegt den Gimbal dann mit, stört aber nicht beim Tuning), und 1-5 wie gewöhnlich Steuerung und Modusschalter.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
Das ist mir klar
Bei direktausgabe kannst du ja die Ausgänge umrouten
Bei Summensignal kannst du die Reihenfolge ändern
Kann man aber wenn Summensignal aktiv ist, den Kanal 8 auf den Aussgang 7 legen, um den Kanal nutzen zu können, im Summensignal soll der aber als 8 bleiben, das geht aus der Anleitung nicht Richtig hervor
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten