Brushless Gimbal Controller für 3 Achsen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und was ist der Grund das das nicht in die jetzige Software integriert und gefixt wird?

Ich bin einer der ganz am Anfang deinen Controller wie auch deine Motoren bestellt und bezahlt haben.
Und ich bin sicher nicht der einzige hier der von Anfang an dabei war und euch auch somit unterstützt hat.
Diverse Fanmusse sind auch im Umlauf.

Oder ist das nun Schnee von Gestern?
Das unterstützt das Gerücht wieso der Masterprogrammierer der das alles hier auch ermöglichte ausgestiegen ist!

Beste Grüsse
Nitro
Wenn der Code für nen Arm geschrieben wurde wird die Portierung auf AVR schwer bis unmöglich sein. Blöd ist es natürlich schon, aber genau deswegen haben viele auch gewartet.

Das gerücht kannte ich noch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Und was ist der Grund das das nicht in die jetzige Software integriert und gefixt wird?

Ich bin einer der ganz am Anfang deinen Controller wie auch deine Motoren bestellt und bezahlt haben.
Und ich bin sicher nicht der einzige hier der von Anfang an dabei war und euch auch somit unterstützt hat.
Diverse Fanmusse sind auch im Umlauf.

Oder ist das nun Schnee von Gestern?
Das unterstützt das Gerücht wieso der Masterprogrammierer der das alles hier auch ermöglichte ausgestiegen ist!

Beste Grüsse
Nitro
1.
anderer Prozessor-Chip
2.
Was unterstützt die Aussage das der MASTERPROGRAMMIERER dies überhaupt erst ermöglicht hat???
3.
Ein Gerücht ist nunmal ein Gerücht. Und delbst wenn er ausgestiegen sein sollte, SO WHAT ???
4.
Schnee von Gestern ???
Nicht umsonst denk ich mal dass RCFAN sich stundenlang hingesetzt hatte und ein Update zur FW rausgebracht hatte (obs nun optimal ist ist ne andere Sache aber er bleibt dran)
5.
Geht es hier um den 3-Achs und nicht um den 2-Achs Kontroller
6.
Ist es ja eigentlich in der JETZIGEN FW drinnen, da es hier ja um den 3-Achs geht (siehe punkt 5.)
7.
Ist der 2-Achs ein OPEN SOURCE Projekt, also wieso sollte RCFAN dann alles alleine machen ???
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Wolfes

Nicht künstlich aufregen.
Für dich mal Übersetzt:
Man sollte etwas richtig abschliessen, bevor man was anderes anfängt, ist nur mehr als Fair gegenüber diejenigen die das Projekt von Anfang an ünterstützt haben.
Die Soft zur Zeit ist alles andere als fertig.

Beste Grüsse
nitro
 
In solche Kerben hau ich ja auch gerne noch mal rein... also:

Also. wenn der "Altbestand" nicht mehr fortgeführt wird,
Nur weil Ihr jetzt mit dem neuen Geld verdienen wollt...
Und darum der neue auch "Closed" und Komerziell wird
und das "alte" nur das "Startkapital" bringen sollte und nun eiskalt fallen gelassen wird von Euch.
Ihr also allen treuen User hier aus dem Forums die Euch unterstützt und weiter gebracht haben nun den Stinkefinger zeigt...
Dann scheiß ich persönlich auch auf den neuen Controller!

-1 Klempnertommy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

fritz99

Erfahrener Benutzer
Wie ist das nun ?
Das "alte" Projekt wird nicht mehr weitergeführt ?
Alle Leute die einen 2 Kanal Controller gekauft haben werden im Regen stehen gelassen ?

Also ich glaube nicht, dass es nur ein Gerücht ist, dass der MAsterprogrammierer Lonestar das Projekt verlassen hat.
Ich bin ein Tester der ersten Stunde und wäre stink sauer wenn es für den 2 KAnal Controller keine bessere Software mehr geben würde.
Die derzeitige Software ist noch weit von einer stabilen Version entfernt !
Ich habe mal testweise mir ein Alexmos Board zugelegt und das funktioniert hervorragend. Speziell mit der neuesten Softwareversion.

Bitte dringend um Aufklärung damit wir wissen woran wir sind !

Fritz
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Ist man wieder 3 Stunden nicht da , schlagen sich alle hier die Köpfe ein .... :)

Die 3 Achs Pro Version soll nicht das bestehende System ablösen , sondern eine Alternative für Leute die nicht so tief in der Thematik drin stecken sein .

Der 2 Achs Controller wird natürlich völlig unabhängig weiter Entwickelt und verbessert . Ganz im gegenteil , wir arbeiten gerade an Version 50 die komplett aufgeräumt und auf den Kopf gestellt wird.
Eigentlich wollte ich davon noch nix erwähnen , aber es gibt auch bald eine 3 Achs Erweiterung für die 2 Achs Controller.

Zum Thema Lonestar , er hat sich nicht vom Projekt verabschiedet , sonder ist im wohl verdienten Urlaub . Sowas solltet ihr den Leuten mal gönnen ohne gleich die Feuer Fackel heraus zu holen .
 
:)
Also von meiner Seite war da eben ein bisschen "spass" im Unterton... für die die es nicht verstanden haben...
Der Onkel macht nur Spass!
Mann, die Jungs sind doch fleißig dran, die brauchen bloß n´bissl Druck LOL
 
Ich kann euren Unmut nur zu gut nachvollziehen. Habe (vor allem über Plattformen wie Kickstarter) bei anderen (aber auch Elektronik-) Projekten mit Hard- und Software schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Sicherlich ist es für diejenigen, die ein (OpenSource) Projekt durch den Kauf von Hardware monetär und „kostenloses“ Beta-Testing und Bug-Reporting usw. ideell unterstützen blöd, wenn sich der Kopf/die Köpfe hinter so einem Projekt einer anderen Aufgabe zuwenden und das ursprüngliche Projekt dadurch „vernachlässigen“. Ich habe mich über diese Entwicklungen anfangs oft geärgert, dann aber meistens die Folgeprojekte weiter unterstützt und wurde nur selten enttäuscht.

In Bezug auf das Gimbal-Thema spielt da aber sicherlich die technische Entwicklung der letzten Monate eine große Rolle. Brushless Gimbals (zumindest 2 Achsen) sind nun mal mittlerweile auch kommerziell so erschwinglich geworden, weil es derartige Open Source-Ansätze gab und die einen Bedarf aufgezeigt haben, den kommerzielle Anbieter decken wollten. Wenn auf AVR als Plattform gesetzt und die Hardware entsprechend entwickelt wurde, ist aber auch klar, dass eben alleine durch die Wahl der Plattform technische Limitierungen bestehen, die eine Weiterentwicklung auf derselben Plattform hin zu einem nun spannenderen Projekt (3 Achsen nämlich) vielleicht möglich, aber im konkreten Fall durch mangelnde Integration eines dritten Motortreibers und die Einschränkungen, die alleine durch die Architektur der Plattform gegeben sind, eher sinnlos erscheint. Sicherlich kann man sich dann als Unterstützer und Nutzer des 2-Achs-Systems beschweren, dass das Projekt nicht abgschlossen ist, aber sowohl für die Community als auch die Entwickler ist eine leistungsfähigere Plattform und die größeren Möglichkeiten, die das 3-Achs-System bietet, ein Gewinn, weil die Entwicklung bzw. Konzentration der Kräfte auf die Entwicklung dieses Projekts „sinnvoller“ erscheint und es (nicht nur finanziell, sondern auch was Erfahrungen und Spaß an der Sache angeht) da einfach noch mehr zu holen gibt.

Aber ich habe natürlich leicht reden, weil ich bei der 2-Achs-Geschichte nicht dabei war. Ich glaube trotzdem, dass dieser Groll hier am Ende niemanden weiterbringt und wer weiß –*vielleicht fließen zumindest ein paar Ideen, die dieses Projekt zutage fördert, dann doch noch in Fanmuse o.Ä. ein. OpenSource funktioniert am Besten auf Plattformen, die durch möglichst geringe hardwareseitige Limitierungen für einen gewissen Zeitraum „zukunftssicher“ sind und diese Plattformen locken dann auch Entwickler an. Wenn ein Ziel ist, möglichst günstige Hardware zu bieten und man deshalb mit einem Projekt hardwareseitig schon zu Beginn nah am Limit fährt, zieht das Innovation und damit zusätzliche Entwickler nicht unbedingt an.

Beste Grüße
Flo
 
Ist man wieder 3 Stunden nicht da , schlagen sich alle hier die Köpfe ein .... :)

...ja leider. Ich denke man sollte abwarten, ich bin mir sicher, dass RCFan hier beide Versionen weiterführt. Der Tag hat aber nur 24 Stunden und so eine Entwicklung braucht Zeit. Den Entwickler gleich anzugreifen, finde ich nicht passend. Dass Entwicklung Geld kostet muß auch vielen klar sein. Ich wäre sogar dafür für die Software für die alten 2-Achs Versionen einen Obulus zu bezahlen. Zum Beispiel für eine Pro-Version. Somit ist es auch einen Ansporn für die Programmierer das Ganze weiter zu führen und wir eine gewisse Sicherheit haben, dass wir gut betreut werden. Ewig den Anspruch auf gratis Updates habe ich persönlich nicht, jeder muß schauen woher die Brötchen kommen.
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
Der Bedarf nach einem 3-Achsen Controller ist bei weitem nicht so groß, wie man es aus der Liste hier entnehmen könnte.
Häufig ist das nur ein "must-have" Effekt und Euphorie etwas neues zu haben, obwohl all das noch in den Kinderschuhen steckt. Es ist gar nicht kompliziert eine einfache Hardware zu entwerfen die habwegs funktioniert und wenig konform ist (das hatten wir schon mal), die mit nur teilweise funktionierenden Software gefüttert wird damit es nach Funktion aussieht.
Meiner Meinung nach ist das nicht der richtige Weg den Leuten etwas in diesem Umfang verkaufen zu wollen noch bevor es in einer kleinen Serie ausführlich getestet wurde.
So wie es im Moment hier läuft unterstütze ich dann lieber den Alexmos oder seine Händler...
Und obwohl ich nicht immer mit den Tommy' Kommentaren einverstanden bin, gebe ich ihm in diesem Fall volkommen Recht.
 
den Leuten etwas in diesem Umfang verkaufen zu wollen noch bevor es in einer kleinen Serie ausführlich getestet wurde.
exakt.
Ich will hier nicht in erster Linie was kaufen (was eigentlich auch genau?)
Gekauft hab' ich mein Alexmos. mit Allem Drum und Dran, Gewährleistung, Zubehör, Support - eben ein kommerzielles Fertigprodukt.

ich sehe in diesem Thread hier genau die angesprochene Beta-Test-Kleinserie.

wenn's gut wird, hab ich Spass beim Testen und Frickeln gehabt, und an allen Coptern 'n schönen Gimbalcontroller für (davon gehe ich aus) kleines Geld.
und wenn es nix wird, werf ich es als Elektronikschrott in die Ramschkiste und das wars.
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
RC FAN2 ist die ganze Zeit heftig am rotieren, um den 3-Achs-Controller fertig zu stellen. Gleichzeitig entwickeln die Jungs den 2-Achs Controller bzw. die Software weiter. Die Kommentare von wegen "leicht zu programmieren" sind völliger Schwachsinn. Da steckt massig viel Arbeit drin. Würde euch bitten die Arbei auch entsprechend zu würdigen... Die 3-Achs Controller werden vor der Sammelbestellung getestet. Bei Muvid hat es doch schon ganz gut funktioniert.
 

KingDaKa

ROLLERCOASTERJUNKIE
So manches rumgeheule und Äpfel mit Birnen vergleichen macht die Sache hier echt anstrengend.

In diesem Thread geht es um einen 3 Achs Controller der...
1. ...nicht OPEN SOURCE veröffentlicht wird...
2. ...wo schon seit Monaten im Hintergrund gewerkelt wird um nicht mal eben was Halbfertiges anzubieten...
3. ...bereits von Ludwig gesagt wurde das wir in den Genuss einer Forum-Edition kommen (exklusiver Forum Preis) , da es hier und da sicher noch ein paar Kinderkrankheiten geben wird. Ein bisschen Betatester ist hier nunmal nicht zu vermeiden. Wer das nicht will kann ja noch ein halbes Jahr warten und zugucken.
4. ...mit der Hardware und Software nicht mehr viel mit dem 2 Achs BGC durch 32bit System gemein hat...
5. ...wo Ludwig bereits große Bereitschaft zu kommenden Updates signalisiert hat...

DJI/Zenmuse und Freefly lassen sich die Software vergolden, nicht die Hardware. Wer also bei 35 Euro für nen Martinez Board und kostenlosen Open Source Software sich hier über mangelnden Support aufregt obwohl diejenigen das Programmieren per Keil/OSX oder was auch immer nicht könnnen oder einfach nicht erlernen wollen (kostet nämlich unglaublich viel unbezahlte Zeit die wiederrum keiner Investieren will) um Open-Source voranzutreiben sollten den Ball sehr flach halten. Dann auch noch zu mutmaßen das es auf kommerzieller Basis im Vergleich zu Alexmos hier keinen Support geben wird finde ich einfach nur schäbbig. Ihr gebt hier 4 stellige Summen für Euren geliebten Copter aus, wollt aber im Notfall, falls die 2 Achs Version als Einbahnstrasse endet, keine 100 Takken in eine echte Weiterentwicklung investieren. Zudem kann doch jeder Abwarten, keiner ist gezwungen gleich zu kaufen. Ohne dieses Projekt hier kanibalisieren zu wollen habe ich z.B. einfach mal 4 PCBs plus Bauteile gekauft vom EvvGC "Open Source" aus dem Nachbarforum obwohl das Teil bisher ausschließlich auf dem Reissbrett existiert und noch nicht mal der Entwickler sein eigenes Board gebaut oder getestet hat. Und warum? Weil bekanntlich der Weg das Ziel ist. Notfalls laden halt 120 Euronen in der Tonne und nein, ich habe keinen Traumjob und muss auch 2 Tage dafür schufften. Manch Einer versäuft sowas an einem Abend :eek:

So, bin jetzt bereit gesteinigt zu werden.......:cool:
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
So manches rumgeheule und Äpfel mit Birnen vergleichen macht die Sache hier echt anstrengend.

In diesem Thread geht es um einen 3 Achs Controller der...
1. ...nicht OPEN SOURCE veröffentlicht wird...
2. ...wo schon seit Monaten im Hintergrund gewerkelt wird um nicht mal eben was Halbfertiges anzubieten...
3. ...bereits von Ludwig gesagt wurde das wir in den Genuss einer Forum-Edition kommen (exklusiver Forum Preis) , da es hier und da sicher noch ein paar Kinderkrankheiten geben wird. Ein bisschen Betatester ist hier nunmal nicht zu vermeiden. Wer das nicht will kann ja noch ein halbes Jahr warten und zugucken.
4. ...mit der Hardware und Software nicht mehr viel mit dem 2 Achs BGC durch 32bit System gemein hat...
5. ...wo Ludwig bereits große Bereitschaft zu kommenden Updates signalisiert hat...

DJI/Zenmuse und Freefly lassen sich die Software vergolden, nicht die Hardware. Wer also bei 35 Euro für nen Martinez Board und kostenlosen Open Source Software sich hier über mangelnden Support aufregt obwohl diejenigen das Programmieren per Keil/OSX oder was auch immer nicht könnnen oder einfach nicht erlernen wollen (kostet nämlich unglaublich viel unbezahlte Zeit die wiederrum keiner Investieren will) um Open-Source voranzutreiben sollten den Ball sehr flach halten. Dann auch noch zu mutmaßen das es auf kommerzieller Basis im Vergleich zu Alexmos hier keinen Support geben wird finde ich einfach nur schäbbig. Ihr gebt hier 4 stellige Summen für Euren geliebten Copter aus, wollt aber im Notfall, falls die 2 Achs Version als Einbahnstrasse endet, keine 100 Takken in eine echte Weiterentwicklung investieren. Zudem kann doch jeder Abwarten, keiner ist gezwungen gleich zu kaufen. Ohne dieses Projekt hier kanibalisieren zu wollen habe ich z.B. einfach mal 4 PCBs plus Bauteile gekauft vom EvvGC "Open Source" aus dem Nachbarforum obwohl das Teil bisher ausschließlich auf dem Reissbrett existiert und noch nicht mal der Entwickler sein eigenes Board gebaut oder getestet hat. Und warum? Weil bekanntlich der Weg das Ziel ist. Notfalls laden halt 120 Euronen in der Tonne und nein, ich habe keinen Traumjob und muss auch 2 Tage dafür schufften. Manch Einer versäuft sowas an einem Abend :eek:

So, bin jetzt bereit gesteinigt zu werden.......:cool:
Keine Steine von mir.
Genau das was du geschrieben hast habe ich hier und im anderen Beitrag schon oft versucht zu vermittlen aber bei manchen trift man da nur auf ne dicke Mauer aus Granit-Stein..... leider.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
KingDaka hats auf den Punkt gebracht , wer nicht will der kauft nicht fertig.
Und in der Tat geht´s hier um den 3 Achs ob er nun wirklich gebraucht wird sollte demjenigen überlassen sein der Ihn kauft.

Ich find´s geil was Ludwig hier in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt hat. Wenn jemand AlexMos geiler findet .... kaufen . Aber nicht hier den Fred zumüllen.


Gruß

Jean
 

Nitro

Adrenalin Junkie
.......Könnte man vermeiden wenn man ein bisschen mehr Kommunizieren würde mit der Community die von Anfang an dabei waren und diese auch Unterstützt haben, ich glaube diese können mindestens Offenheit "verlangen".
Schweigen ist nicht immer Gold.

Also KingDaKa

Einfach mal in den Spiegel gucken und sich Fragen wieso immer mehr ungeduldig werden und sich Fragen was da abgeht.
Für eine klare Ansage braucht es nicht viel Zeit, sorgt aber für Klarheit.
Hier ein Beispiel.

Beste Grüsse
Nitro
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Nochmal für alle :

3-Achs-ProController : Plug'n'Play für die , die nicht auf Bastel stehen

OpenSource Projekt : Wird weiter entwickelt , und bekommt demnächst auch ein 3 Achs Update .... und eben für selber Bastler .

Falls sich jemand zu wenig Informiert fühlt , i'm Sorry , alle Entwickler in diesem Projekt haben auch noch einen richtigen Job + Famailie + Leben .....
Zudem kommen auch noch die Täglich über 100 Fragen & Mails die wir in unserer Freizeit beantworten & Supporten .
Ich denke auch das wir keinem eine Rechenschaft schuldig sind , was wir in unserer Freizeit neues Entwickeln/bauen .


Eins ist klar das , von uns gestartete Open Source Projekt wird wie gewohnt weiter entwickelt , das verspreche ich !
 

KingDaKa

ROLLERCOASTERJUNKIE
.......Könnte man vermeiden wenn man ein bisschen mehr Kommunizieren würde mit der Community die von Anfang an dabei waren und diese auch Unterstützt haben, ich glaube diese können mindestens Offenheit "verlangen".
Schweigen ist nicht immer Gold.

Also KingDaKa

Einfach mal in den Spiegel gucken und sich Fragen wieso immer mehr ungeduldig werden und sich Fragen was da abgeht.
Für eine klare Ansage braucht es nicht viel Zeit, sorgt aber für Klarheit.
Hier ein Beispiel.

Beste Grüsse
Nitro
Hier geht es aber nunmal nicht um irgendein Teil was einfach durch die Fräse muss, sondern um komplexe Programierung.
Da setze ich voraus das das jedem klar sein sollte. Und was "Offenheit" und "Gedult" nicht immer zusammen passen wird in diesem Fred deutlich. Ludwig hat es gerade sehr vernünftig auf den Punkt gebracht. Ich halte trotzdem am "Rumgeheule" fest....:p

Beste Grüsse
KingDaKa
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten