Brushless Gimbal Controller für 3 Achsen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Wie ist das eigentlich mit dem Balancieren der 3. Achse?
Muss das genauso penibel gemacht werden wie es bei den anderen beiden Achsen der Fall ist oder reicht es da dies grob zu machen?

Gruß

xp0wer
 
Alleine Für die Frage müsste es schon eine Watsche geben ;)
Klar müssen alle 3 Achsen ausbalanciert sein!
Sonst werden Fliehkräfte die beim beschleunigen oder Abbremsen entstehen,
für die immer "zu kleinen" Motoren und die "immer zu große" Last,
unbeherrschbar.
 
Alleine Für die Frage müsste es schon eine Watsche geben ;)
Klar müssen alle 3 Achsen ausbalanciert sein!
Sonst werden Fliehkräfte die beim beschleunigen oder Abbremsen entstehen,
für die immer "zu kleinen" Motoren und die "immer zu große" Last,
unbeherrschbar.
Die Fliehkräfte auf YAW sind nicht das Problem, sondern die Massenträgheit - insofern hast Du völlig Recht, weniger ist viel mehr.
wenn das drunter hängende Gedöhns dann richtig ausbalanciert ist, bedankt sich einzig und alleine das Lager der 3ten Achse :D
 
mir würde schon irgendein Preis reichen, solange es daneben einen Kauf-Knopf zum drücken gibt...
:p
 
Zuletzt bearbeitet:

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Alleine Für die Frage müsste es schon eine Watsche geben ;)
Klar müssen alle 3 Achsen ausbalanciert sein!
Sonst werden Fliehkräfte die beim beschleunigen oder Abbremsen entstehen,
für die immer "zu kleinen" Motoren und die "immer zu große" Last,
unbeherrschbar.

Die Fliehkräfte auf YAW sind nicht das Problem, sondern die Massenträgheit - insofern hast Du völlig Recht, weniger ist viel mehr.
wenn das drunter hängende Gedöhns dann richtig ausbalanciert ist, bedankt sich einzig und alleine das Lager der 3ten Achse :D


Wem darf ich nun Glauben schenken?

Gruß

xp0wer
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Das ausbalancieren nicht schlecht ist, ist mir klar aber die Frage war ja ob die 3. Achse penibel ausbalanciert sein muss.

@Overtuner Ich habe mir fast gedacht, dass sowas kommt :D

Gruß

xp0wer
 
wenngleich der Tommy eindeutig die schlagenderen Argumente hat :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Au... fein. Ob's das zur Serienreife bringt? Ich fänds toll. :)
Serienreife? lieber nicht, sonst sinkt der Spassfaktor, wenns das dann fürn'n Appel und Ei aus China gibt. :eek:

und bis die Jungs um Alan mit dem Code soweit sind - auch wenn's schon recht smooth läuft, frickel ich dann warscheinlich mal richtig Dampf in die Endstufe - weil so'n 5208-Motor bring ich jetzt schon zum schwitzen - da geht mehr!

und bis dahin fummel ich eben Hohlwellen-Motoren zusammen...
 
6 Achsen?
Meinst du pro Achse zwei Motorcontroller zur Lastverteilung?
jein. :D
kannst aber auch, wenn Du willst - genau das macht meine geänderte Hardware schon auf YAW mit der vorhandenen Firmware ;)
ich lass' einfach die Endstufen mit je nur einem MCU-Out laufen, dann gibts einen BLGC mit drei Anschlüssen für Motoren an den übriggebliebenen Out's.
was dann die Software damit anstellt, ist flexibel. Denk einfach "whynot" - ein kleiner Motor für Zoom größerer Kameras, einen vertikalen Ausgleich der Bewegungen, whatever.
ganz simpel wäre z.B. die Steuerung von BLDC-Motoren als Servo - beim EvvGC sind schon mal 5 RC-Inputs da...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten