Ich hab mir nen 3,5" Festplattenmotor angesehen der hat von haus aus schon 5 Ohm zwischen den Phasen und in der "Glocke" finden sich keine einzelnen Magnete sondern ein durchgehender Magnetring daher sollte auch das Rastmoment wegfallen.
Im Prinzip vielleicht richtig (bin kein Elektronenbeschleuniger). Ich hatte aber damals mit den Selbstbaumotoren (Ditto und Co) wenig bis keine Wrfolge mit Originalwicklungen und Magnetring. Die hatten keine Kraft. Denke mal, daß es für ein Gimbal auch kaum reichen würde.
habe mal angefangen, mich in den Code reinzuwühlen.
Was mir zum Thema PWM in deiner _028 aufgefallen ist: die drei Timer laufen aufgrund unterschiedlicher Wirkung der Prescaler mit unterschiedlichen Frequenzen. Im Moment laufen alle im Phase Correct PWM Mode, was im Prizip gut ist.
Da der Phase correct Mode aber hoch und wieder runter zählt ist die effektive Frequenz nur halb so groß, wie über Prescaler bestimmt.
Ludwig, ich warte mit dem Motorenwickeln... Zumindest bis Samstag, dann habe ich den Rest auch fertig.
Soll eigentlich mit externem oder eingebautem Akku geplant werden? Was den Platz betrifft, wäre ein Abgriff vom Flugakku besser bei der kleinen Version.
Plane das dann morgen mal weiter.