Brushless Gimbal Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
So , heute ist ja der Letzte tag der Sammelbestellung für die Betaplatinen .
Ein Paar Erfahrungen haben wir ja schon bei dem Aktuellen Betatests gemacht , die ich natürlich auch mit einfliesen lasse .
Da Morgen die Produktion für den Aktuellen Betatest los geht , habe ich die Woche über einige Änderungen an der Hardware vorgenommen .
Die Kompatibilität zur V1 bleibt natürlich bestehen ;)

Was wurde geändert :
- Der Atmega wird jetzt über USB mit Strom versorgt , is ganz nützlich für die Einstellung
- Kurzschluss Schutz , dazu habe ich eine SMD Sicherung vorgesehen die einfach ausgetauscht werden kann .
- Am Sensor Anschluss ist jetzt der INT pin mit rausgelegt
- Lötfreundlicherer FTDI (Da ja einige selbstlöter bei der nächste Beta runde dabei sind)
- Taster wurde entfernt , da er eh keine Funktion hat wie zuvor geplant

Das wahr es erstmal an Änderungen .
Hier gibt es Alle Files zum Download :
http://code.google.com/p/brushless-...l?name=Hardware_V1.1.zip&can=2&q=#makechanges

Viel Spaß ;)
 
Are there any changes in treiber platine from last version?

To what pin of atmel328p does the new, 5th line(INT) connect to exactly?
thanks :)
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Hi TomRi ,

no , only changes in Controller Platine ;)
the INT (CH1/PPM in Shematic)pin goes to the INT Pin from the MPU if the DMP is use .
at V1 , this pin is on the 12pin Header .
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
PTC gibt es auch im Passenden Package welches ich für die SMD Sicherung genommen habe .
Eigentlich wollt ich aber das man sich nicht dran gewöhnt den Stromstecker einfach irgenwie rum einzustecken solange bis es geht :D
 

Flyspot

Neuer Benutzer
Das wahr es erstmal an Änderungen .
Hier gibt es Alle Files zum Download :
http://code.google.com/p/brushless-...l?name=Hardware_V1.1.zip&can=2&q=#makechanges
Viel Spaß ;)
Guten Tag!
Ich für meinen deutschen entschuldigen - schriftlich über google Übersetzer.
Ich schaue aus dem Anfang des Themas. Hier ist eine andere Version des Boards, aber ich sehe nicht, wie es um verbinden Empfänger über PWM oder S.Bus. Ob es in der nächsten Version implementiert werden.
Danke.

P.S. Kann ich hier schreibe in Englisch
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Hello Flyspot ,

English is also welcome here ;)
SBUS should be no problem , because it is Seriell .
PWM , SBUS and Sprectrum Sat. is one of the thinks which i will include asap .

rg
 

Flyspot

Neuer Benutzer
Hello RC FAN2,

It is waiting the implementation of this function. I have the transmitter Spectrums PWM and Futaba S.BUS receiver. So I can check both.

Best wishes.
 
Hi RCFan!
Echt cooles Projekt mit dem Brushless Gimbal.
Ich hab mit den Schaltplan des Controllers jetzt nicht genau angeschaut, aber soweit ich das Verstehe ist es im Prinzip Arduino+MPU6050+2Leistungsteile für die Motoren oder?

Hätte man nicht statt der Leistungsteile einfach 2 kleine 6A Brushless ESCs umproggen und flashen können? Die Dinger haben für 5€ nen kompletten Leistungsteil, Mega8 und alle Kabel fertig drauf. Dann bliebe nur noch der Arduino und der Sensor was dann sogar ohne spezielle Platine zu verkabeln wäre. Oder man nimmt ein ca 20€ Multiwii Board mit Arduino und Sensor fertig drauf.
So Wäre man mit der Hardware für den Controller bei ca 30€.

Die Schaltpläne oder zumindest Pinbelegungen der HK UBEC Regler, die auch ne ISP Pinleiste haben, findet man in der SimonK Doku. Ich habe diese mittlerweile als Lichtsteuerung und am Samstag als Brushed ESC umgeproggt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Soweit ich das überblicken kann.

Hardware (sensor/verarbeitung) steht.
Motoren alle am Testen.
software kinderschuhe, aber geht.

Was ich nur an allen Videos sehe, ist das die Querbeschleunigung den Roll/Horizont schief werden lässt.
Kann man das Problem irgendwie angehen, bzw wird das noch gemacht?
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
@der-Fricklr : wäre wohl eine möglichkeit , aber lange nicht so Sauber und userfreundlich wie die aktuelle lösung
@amadeus : eine lösung für die Querbeschleunigung hat lonestar78 gefunden , wurde aber noch nicht getestet ;)
 
Hi RCFan!
Echt cooles Projekt mit dem Brushless Gimbal.
Ich hab mit den Schaltplan des Controllers jetzt nicht genau angeschaut, aber soweit ich das Verstehe ist es im Prinzip Arduino+MPU6050+2Leistungsteile für die Motoren oder?

Hätte man nicht statt der Leistungsteile einfach 2 kleine 6A Brushless ESCs umproggen und flashen können? Die Dinger haben für 5€ nen kompletten Leistungsteil, Mega8 und alle Kabel fertig drauf. Dann bliebe nur noch der Arduino und der Sensor was dann sogar ohne spezielle Platine zu verkabeln wäre. Oder man nimmt ein ca 20€ Multiwii Board mit Arduino und Sensor fertig drauf.
So Wäre man mit der Hardware für den Controller bei ca 30€.

Die Schaltpläne oder zumindest Pinbelegungen der HK UBEC Regler, die auch ne ISP Pinleiste haben, findet man in der SimonK Doku. Ich habe diese mittlerweile als Lichtsteuerung und am Samstag als Brushed ESC umgeproggt.
Hallo Frickler!

Also mit normalen Reglern geht es im Prinzip auch, du musst nur darauf achten das die Schaltzeiten pFet on/off / nFet on/off symmetrisch sind. Ich habe es bisher mit Reglern die auf nFets basieren probiert, da hat jeweils der "obere" FET (Phase auf Plus) einen Treiber und schält in 5ns ein/aus, der untere hat keinen Treiber und schält in 5ns ein, aber in 130ns aus... und das funktioniert dann natürlich nicht gut.

Für Versuche mit anderen Reglern die eigene Treiber zwischen Mega8 & FET haben, hatte ich noch keine Zeit. Und am Mega8 hast du dann natürlich irgendeine Portbelegung, d.h. du musst mit ISRs arbeiten und Pins manuell umschalten - was wiederum in den Grenzbereichen (1% / 99% PWM) Probleme machen kann. Da wäre es in jedem Fall sinnvoller eine Hardware zu nehmen welche die Pins per Output Compare in Hardware steuert.

lG, Martin.
 

fritz99

Erfahrener Benutzer
Hallo !

Für den Betatest habe ich leider nur die Sensorboards 6DOF und 9DOF.
Nach Aufspielen der Software tut sich leider Nichts.
Kann mie Jemand helfen ?

Edit :
Hab das Problem gefunden : Wie weiter vorne beschrieben muss man eine Zeile im Code ändern.
Nun funktionieren beide Motorausgänge.
Hat von den Betatestern schon Erfahrung damit wie man durch Verändern der PID Parameter die Reaktionsgeschwindigkeit erhöhen kann ?
Mometan reagiert er noch sehr träge auf Änderungen.
Zum Haltemoment :
Es ist für eine Brushless sehr gut.
Mein DJI Zenmus gimbal hat auch keine grösseren Haltemomente.
Dafür muss dann aber das gimbal mit der Kamera wie schon öfters beschrieben sehr gut ausbalanziert sein.

Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@TomRi


Looks nice!

best regards

Ferdinand
 
Zuletzt bearbeitet:

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Hallo Fritz ,

Gut das du den Fehler finden konntest :)
Um die Reaktion zu erhöhen , musst du den P wert größer machen .
Verschwende aber nicht zuviel zeit mit der aktuellen Software , es wird bald ein update geben .

Grüße
 

fritz99

Erfahrener Benutzer
Die ersten Tests mit dem Controller und dem einen Versuchsmotor verliefen sehr vielversprechend.
Freue mich schon auf die bestellten Motore und die neue Softwareversion damit ich mein Gimbal zusammen bauen kann.

lg

fritz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten