Die 4404 haben eigentlich reichlich Kraft. Und davon braucht man ja nicht viel, wenn das Gimbal sauber ausbalanciert ist.Allerdings machen die Lager dann eher Probleme. Was bei dem GoProGimbal noch ohne Abstützung geht, kann bei den schweren Klötzen nicht mehr ohne hinhauen. Die Lager liegen ca. 15mm auseinander (je nachdem; auch bei den 4404ern gibt es Unterschiede). Bei 150gr, die da vielleicht dranhängen, reicht das noch mit dem kurzen Hebelarm. Aber der Hebel ist eben bei größeren Gimbals auch mal doppelt so lang (viel mehr aber auch nicht) und da hängt dann vielleicht zehnmal so viel dran mit allem.
Die Lösung mit dem Variablen Gimbal (s.o.) finde ich da schon ganz gut, weil eben ein ordentliches Lager die Rollachse mit abstützt. Für Nex und Co wohl besser.
Übrigens: Das GoProGimbal habe ich nun in vier verschiedenen Ausführungen getestet (starr, ohne Antrieb, also mit geblockten Motoren): Keine Mehr-Vibrationen bis auf eine Ausnahme. Dabei sind die Lager spielbehaftet von Haus aus! Ansonsten reicht das so. Die anderen Gimbals zeigen das gleiche Bild, wie die starren Aufhängungen es tun.
Bin mal gespannt! Den 4408 Motor werde ich auch bald da haben in mehrfacher Ausführung und einen bauähnlichen.
Mal sehen, was da an Wicklung drauf muß.
Glaube aber immer noch, daß die Motoren nicht so groß sein müssen...