Ich bin über die aktuellen Diskussionen etwas entrüstet;
Die Idee von der Open Source ist eine Spitzen-Idee, Lob an alle die hier mitgewirkt haben.
Da ich auch mit meinen Ideen auch etwas verdienen möchte, kann ich und möchte ich nicht leugnen.
Habe schliesslich und endlich unzählige Stunden in dieser Entwicklung gesteckt, das ich diese Druckdateien nicht öffentlich poste werde ist hoffentlich verständlich. Aber ich habe mit meinen detaillierten Fotos und Tipps, denke ich, vielen geschickten Bastler Inspiration gegeben und kein Geheimnis daraus gemacht. Würde ein reiner Business-Man niemals machen.
Zusätzlich habe ich im verborgenen an Entwicklungen hier direkt auch mitgewirkt.
Jeder kann ja freiwillig entscheiden ob er ein hochwertiges und durchdachtes System günstig später mal erwirbt oder sich selber was bastelt. Alex Mos hat es auch so gemacht und hat eine Welle ausgelöst, hat viele Leute inspiriert und letztendlich sein Wissen und Können kommerzialisiert.
Ich zumindest komme Jeden entgegen: Ich habe nicht vor nur fertige Gimbals anzubieten.
Möchte nur darauf hinweisen, daß ich dieses Gimbal entwickelt habe, rein aus Entwicklerdrang, sah mich hier herausgefordert, daß einige mich dann überredet haben, dieses Gimbal mal in Serie zu bauen, da sie es toll befanden, kam erst später.
Sollte jemand sein eigenes Gimbal konstruieren wollen, bekommt er von mir jedes einzelne Teil separat. Ist mit Sicherheit vielen geholfen.
Der Vorteil liegt klar in der Hand: Man kommt endlich mal an ein bezahlbares System.
Verstehe nicht den Neid; wenn ein deutscher kleiner Hersteller vielen High Tech bezahlbar zur Verfügung stellt.
Über DJI meckert keiner und zahlt dementsprechend....
Ich habe es nicht nötig ein Forum als Schleichwerbung zu nutzen.
Zu mir selbst: Ich bin eine kleine Ein-Mann Manufaktur international bekannt und das seit Jahren.
Sollte bei mir jemand was erwerben, bekommt er es zu einem Top-Preis und er bekommt mich als Freund und Supporter.
Der direkte und persönliche Kontakt und das Freundschaftliche zählt.
Ich pflege den Kontakt direkt mit meinen Kunden; Ich habe Spaß daran, genauso wie ich Spaß an diesem Hobby habe.
Tut mir leid, daß ich mein Hobby zum Beruf gemacht hat. Für diejenigen die es auch tun wollen, sag ich nur: tut es, ich gönne es Euch!
Denjenigen die uns beneiden, sage ich nur: Laßt es bleiben, dahinter steckt viel Arbeit, Nerven, Zeit und Geld.
Für mich stand die Perfektionierung einer guten Idee im Vordergrund, ich stecke in alles was ich mache, viel Herzblut.
Wenn man aber genau alle Threads betrachtet, liest man überall von Sammelbestellung und Ähnliches.
Rein uneigenützig ist dieser Thread mit Sicherheit auch nicht.
Ist auch absolut in Ordnung, diese Leute haben was dafür geleistet und verdienen es ohne jegliche Diskussion.
Wenn es diese Leute nicht gäbe wäre das Projekt gar nicht machbar. Die Idee ist Open, hardware kostet nun mal Geld.
Ich zumindest gönne es Jedem! Es geht nur langfristig miteinander und nicht fressen und gefressen werden.
Wenn man in einem Forum nicht sagen darf, wo es was günstiges und interessantes gibt oder anderen Tipps geben kann, denke ich, ist absolut nicht förderlich. Diese Tipps sind Gold wert.
Das ist aber auch ein Denkproblem in unserer Gesellschaft: lieber kaufe ich in Übersee ein, bevor ich die Chance gebe einem hiesigen Unternehmer, der vielleicht unsere Wirtschaft unterstützt und zusätzlich neue Ideen streut. Lassen wir doch Riesenunternehmen noch größer werden und verweigern uns Innovationen "Made in Germany".....
Ich persönlich glaube und arbeite "Made in Germany" Style und glaube noch daran, viele gibt es ja nicht mehr, zumindest im Hobby-Bereich.
Tut mir leid, daß diese Diskussion überhaupt in diesem Thread entstehen mußte.
Daher überlege ich ob ich noch ein Wort über meine Entwicklungen verlieren werden.
Auf alle Fälle finde ich dieses Forum toll und erkläre mich bereit demnächst auch als Sponsor dieses Forum zu unterstützen.
So kann ich meine kleine "Sünde" auch reinwaschen und ist auch gerecht gegenüber den anderen gewerblichen Sponsoren.
Nichts für Ungut, alles wird gut!