Brushless Gimbal "Die Mechanik"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

muvid

Erfahrener Benutzer
#21
Danke....die Tage werde ich erstmal die Motoren neu wickeln.
Dann muss das ganze noch am Controller getestet werden.... wenn ich denn einen bekomme von Ludwig :)
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#24
Danke Jungs,

@Martinez
Auf die Waage habe ich es noch nicht gelegt...werde ich aber noch machen sobald es fertig ist.
Zurzeit ist der Kamerahalter aus GFK und nicht aus CFK. Da ich das teure Material nicht zum Testen nehmen wollte für die Kamerahalterung. Muss ja noch hier und da noch ein bisschen schrauben und deswegen habe ich es noch nicht gewogen.

Gruß Ertan
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#25
Bin auch mehrere Gimbals (für Gopro, Nex-5 und schwerer) mit Entkopplung für die Brushless Motoren am entwerfen. Soll dann günstig für einen Gruppenkauf werden. Erstmal müssen die Jungs sowieso ihre Regelung zum Laufen bringen, davor bringt das Beste Gimbal nichts ;).

1)Du müsstest auf alle Fälle die Rollachse extra lagern, da reicht auf Dauer nicht der Motor wegen den langen Hebelarmen. Denke bei der Gopro könnte man es so noch realisieren, aber nicht bei der Nex-5. Das machen die Brushless Lager auf Dauer nicht mit.

2)Die Alu Schellen machen das Gimbal zu schwer, da müsstest du dir eine andere Lösung überlegen.

3)Bei den meisten Gimbals ist auf der Grundplatte nicht genügend Platz, um das Live Out Kabel für die Nex-5 anzubringen. Weiß jetzt nicht, wie viel Platz bei dir ist...

Viel Spaß beim konstruieren.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#26
Bin auch mehrere Gimbals (für Gopro, Nex-5 und schwerer) mit Entkopplung für die Brushless Motoren am entwerfen.
sitz auch gerade an einem gopro gimbal und hab mich schon mit muvid und rcfan kurzgeschlossen.
wird auch bei mir analog zu diesem einem gopro-gimbal-thread geben.

evtl kann man sich absprechen, denke es macht nicht viel sinn parallel an 2 gopro und 2 nex gimbals zu arbeiten, für ein dslr gimbal hätte ich zb noch einen interessanten motor zh liegen mit 58mm strator-durchmesser (aus einem VCR).
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#28
Bin auch mehrere Gimbals (für Gopro, Nex-5 und schwerer) mit Entkopplung für die Brushless Motoren am entwerfen. Soll dann günstig für einen Gruppenkauf werden. Erstmal müssen die Jungs sowieso ihre Regelung zum Laufen bringen, davor bringt das Beste Gimbal nichts ;).

1)Du müsstest auf alle Fälle die Rollachse extra lagern, da reicht auf Dauer nicht der Motor wegen den langen Hebelarmen. Denke bei der Gopro könnte man es so noch realisieren, aber nicht bei der Nex-5. Das machen die Brushless Lager auf Dauer nicht mit.

2)Die Alu Schellen machen das Gimbal zu schwer, da müsstest du dir eine andere Lösung überlegen.

3)Bei den meisten Gimbals ist auf der Grundplatte nicht genügend Platz, um das Live Out Kabel für die Nex-5 anzubringen. Weiß jetzt nicht, wie viel Platz bei dir ist...

Viel Spaß beim konstruieren.
Hi FPVjosh,

wenn du meinen Bericht richtig gelesen hättest(nicht böse gemeint), hättest du mit bekommen das die Rollachse noch gelagert wird...deswegen sitzt das CFK Rohr auch nicht mittig auf dem Motor. Die Nickachse wird nicht weiter unterstützt da diese ja auf der gegenüberliegenden Seite schon mit abgefangen wird...ich denke das wird reichen.
In der Tat ist es aber so dass das Schwächste Glied die Rollachse ist.
Die späteren Tests werden es zeigen.
Die Alu-Schellen sind eigentlich gar nicht so schwer...ich werde die mal wiegen bzw. auch mal das ganze Gimbal.
Das Liveout-Kabel bzw. das HDMI-Kabel hat bei meinem Gimbal Platz...ansonsten ist es eine Kleinigkeit die Platte wo die Kamera drauf verschraubt wird ein bisschen zu verlängern.

Gruß Ertan
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#29
Hab den Bericht garnicht gelesen.

Wenn du die Nex-5 draufpackst, könnte es auf der Nickachse gerade so reichen... Für schwerere Kameras reicht das nicht mehr. Besser wäre trotzdem, die Achse extra zu lagern. Die Lager der Brushlessmotoren sind wiegesagt für andere Belastungen gedacht.

Grüße zurück.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#30
Ich behaupte jetzt mal, dass die lager der Brushlessmotoren für viel höhere Belastungen gedacht sind. Wir haben hier drehgeschwindigkeiten die sehr gering sind. Normalerweise dreht so ein bldc mit 12k u/min oder sogar mehr und das noch mit nem unwuchtigen propeller. Da macht das bischen kamerarollen nix aus. lediglich der sehr kurze lagerabstand ist nicht so optimal.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#31
Hey Männers,
im Post 3 gibts wieder ein Update....jetzt nur noch Motoren neu wickeln und Feintung und dann kann getestet werden:)

Gruß Ertan
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#32
Hey Männers,
im Post 3 gibts wieder ein Update....jetzt nur noch Motoren neu wickeln und Feintung und dann kann getestet werden:)

Gruß Ertan
die die lösung fürs lager gefällt mir.
werd mich nach weihnachten mit POM ein decken und ein paar schellen fräsen, kann dir auch welche fräsen.
denke das würde nochmal ein paar gram bringen bei deinem gimbal.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo Daniel,

danke für dein Angebot...ist voll nett von dir:) Ich denke ich sollte erstmal das Gimbal testen und dann sehen wir weiter. Aber ein Gimbal für die Gopro was du planst da können wir drüber sprechen:)

Gruß Ertan
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#34
Hi Ertan, du solltest den Brushless Motor auf der Rollachse hinter die Stange setzten und zwei Lager einbauen, erst dann wird er nicht mehr so stark belastet... Wie willst du das Gimbal am Kopter befestigen?
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#35
Hey josh,

ich denke das wird reichen und halten...hier ist auch keine extreme Belastung. Im normalen Betrieb(Propellerbetrieb) sind meiner Meinung nach die Belastungen höher. Ich lasse mich mal Überraschen;)
Die Copter-Befestigung wird erst später gemacht wenn das Gimbal laufen sollte...habe mir da auch schon was ausgedacht....dazu mehr wenn es soweit ist.


War eben nochmal fleissig...habe eben gerade gewickelt und bin noch lange nicht fertig....ich hoffe das ich mich nicht verzählt habe...das auf dem Bild sind insgesamt bis jetzt 800 Windungen! weiter 1600 kommen noch dazu!
 

Anhänge

muvid

Erfahrener Benutzer
#36
Motor fertig

Hallo Männers,

esrtmal ein frohes Fest:)

Habe mir heute schnell erlaugt meinen Motor fertig zu wickeln und ihn zu verlöten. Der Innewiderstand beträgt 33Ohm.
Nun hoffen wir mal das dieser an dem Controller von Ludwig läuft...wenn ja, wird der zweite auch gewickelt.

Mit besten Weihnachts-Grüßen:)

Ertan
 

Anhänge

muvid

Erfahrener Benutzer
#37
Motor wickeln

So,
nun wollte ich das noch in meinem Thread verewigen was ich schon gestern im Controller Thread gepostet hatte:)
Desweiteren habe ich heute die Braunülen bekommen...leider lässt es sich damit sehr schlecht wickeln da die Plastikspitze zu flexibel ist.

@All
Vielleicht mal ein kleiner anreiz wie ich die Motoren wickle....da man Modellbauer ist(nenn mich jetzt mal so...mach das schon einige Tage) muss man sich immer mal ein Hilfswerkzeug bauen. In diesem Fall habe ich mir eine 2ml Spritze besorgt. Die Spitze habe ich dann erhitzt und dann Flach gedrückt. Danach habe ich den Lackdraht durch die Sprizte gesteckt und noch ein bisschen "Zewa Wisch und Weg" als Führung gesteckt. Nun kann ich zwischen den Statoren den Spitze immer herum drehen und ich habe halt mit der Hand.
Vielleicht gibts bessere Methoden aber ich wende diese an und vielleicht kann der eine oder andere hier was abschauen. Mit dieser Methode hat man(oder nur ich ) schnell einen Motor gewickelt.
Zwar ist das ein bisschen OT...dachte aber es kann nicht schaden...hier noch Bilders die es besser erklären.
 

Anhänge

muvid

Erfahrener Benutzer
#39
Hi Daniel,

werde morgen die Motoren neu wickeln und wieder verbauen. Den Gimbal komplett zusammen bauen dauert nicht lange max. 20 min.
Sobald der Controller kommt sollte es von meiner Seite die ersten Spiegelvideos mit Nex 5 geben.
Bin schon total gespannt:)
Wie weit bist du mit deinem Gimbal?
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#40
Hi Daniel,

werde morgen die Motoren neu wickeln und wieder verbauen. Den Gimbal komplett zusammen bauen dauert nicht lange max. 20 min.
Sobald der Controller kommt sollte es von meiner Seite die ersten Spiegelvideos mit Nex 5 geben.
Bin schon total gespannt:)
Wie weit bist du mit deinem Gimbal?
plan ist fertig, lässt sich allerdings nur mit pom realisieren das ich im moment noch nicht hab.
hoffe ich komm am mo dazu welches zu besorgen.
die motoren liegen schon beim nachbarn (dhl-zettel bei mir), die werden dann morgen abend gewickelt.

wenn ich am mo kein POM bekomme werd ich für den prototypen buchenleisten verwenden, so wie ich mich kenne gibts eh wieder x versionen bis ich damit zufrieden bin ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten