Brushless Gimbal - Jetzt oder noch warten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Walter01

Erfahrener Benutzer
#1
Servus

Michael mein Name und ich bin seit einiger Zeit "nur" Mitleser. Nun wird es Zeit mal ein wenig aktiv zu werden. :D

Meine Frage lautet: sollte man bei der Anschaffung einer BL Gimbal noch warten, oder kann man zur Zeit bedenkenlos zugreifen?

Meine Kombi würde aus der RC Timer Gimbal nebst Martinez V3 Board bestehen.

Ich frage nur, weil ich die Entwicklung der Martinez und Alex Mos Elektronik nicht mitverfolgen konnte. Und nicht weiß ob es wesentliche Verbesserungen gab.

Fliege dezeit noch mit Servo 2 Achs Gimbal und bin soweit zufrieden. Aber die BL Technik scheint mir, den Test`s und Video`s nach zu urteilen, ein regelrechter Quantensprung zu sein.

mfg
Michael
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
#5
Ich würde warten, bis der Hype vorbei ist und alle wieder Servo Gimbals fliegen ;)
du wirst lachen... ich fliege beides und muß erlich sagen, daß mir die Bilder aus meinem BLG etwas zu "langweilig" sind. Völlig glatt und geschmeidig. Mag ja schön sein, aber ein ruckler hier und leichter kipper da macht das bild schon spannender. Ich will es jetzt nicht mit einem Actionfilm vergleichen, aber das Stilmittel "wackeln" macht alles doch interessanter. Von daher trenne ich mich NICHT von meinem servogimbal...
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#6
du wirst lachen... ich fliege beides und muß erlich sagen, daß mir die Bilder aus meinem BLG etwas zu "langweilig" sind. Völlig glatt und geschmeidig. Mag ja schön sein, aber ein ruckler hier und leichter kipper da macht das bild schon spannender. Ich will es jetzt nicht mit einem Actionfilm vergleichen, aber das Stilmittel "wackeln" macht alles doch interessanter. Von daher trenne ich mich NICHT von meinem servogimbal...
Wo bin ich denn hier gelandet ??!! :D

Na gut, es ist sicher eine Geschmackssache und ist sehr abhängig vom Anwendungsbereich.

Meine persönliche Meinung:
Bei Fotos: Servo-Gimbal
Du hast nicht so viel Arbeit mit dem Ausbalancieren und kannst schnell die Kameras wechseln, ohne groß was am Gimbal zu ändern.
Bei Videos: hier bin ich zweierlei Meinung.
Für große Kameras finde ich Servo Gimbals wie z.B. Freefly Cinestar mit Radian Stabilisator recht gut. Kostet aber auch ca. 2500€
Für kleine/leichte Cams wie GoPro oder Nex finde ich BLGs deutlich besser, da das Bild einfach viel viel sauberer und Stabiler ist.
Und die Kosten halten sich auch sehr in Grenzen.

Zitate wie oben kann ich persönlich gar nicht verstehen. Es gibt nichts besseres als einen richtig smoothen Shot.

Für größere Cams würde ich mit BLGs vielleicht noch warten. Bei kleineren definitiv BL nehmen!

Gruß

xp0wer
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#8
Für Adobe Premiere gibt es solche Plugins bereits und das sieht richtig gut aus. Ist aber eigentlich dafür gedacht dem Bildmaterial etwas mehr Natürlichkeit zu verpassen oder für Verfolgungjagden.

Bei kleinen Gimbals für die GoPro würde ich übrigens blind zu einem BLG greifen. Gute Servos sind teuer und der Gewichtsunterschied zu einem BLG ist nicht sooo groß.

Bei einer Nex wird es schon schwieriger, weil ein Servo Gimbal schon leichter einzustellen ist und der Gewichtsunterschied schon etwas größer ausfallen kann. Preislich tut sich da auch nicht mehr viel.

Und wenn man dann versucht eine DSLR in die Luft zu bekommen, dann werden die BLGs schon richtig schwer. Außerdem bietet es sich mit einer DSLR an verschiedene Objektive zu benutzen. Ausbalancieren wird dann schon sehr nervig. Im Moment kann ich mir auch kaum vorstellen, dass die Teile in naher Zukunft drastisch leichter werden und so ist es fast unmöglich eine DSLR an einem Copter unter 5 kg in die Luft zu bekommen und dabei noch eine akzeptable Flugzeit zu erzielen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten