Brushless Gimbal von CNC-Kreativ / AlexMos

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fotomotiv

Neuer Benutzer
Magst du davon mal ein Foto einstellen?
Klar kann ich das machen und jetzt habe ich es auch schon ziemlich gut balanciert bekommen.

IMG_3591.jpg

So sieht mein Gimbal unter meinem Landegestell jetzt aus mit der Sony Nex-5r und dem 16-50mm Objektiv.

IMG_3590.jpg

Für den Rollausgleich die Halterung nach oben bzw. unten verschieben, siehe Pfeile. Dafür die Schrauben vom vertikalen Halter leicht lösen.

IMG_3587.jpg

Mehr Probleme machte es mir Nick zu balancieren, denn der Schwerpunkt der Kamera liegt zu weit unten und die Halterung hat keine großen Verstellmöglichkeiten in dem Bereich.

Aus diesem Grund habe ich die Löcher welche die Kameraplatte halten weiter nach unten ausgebohrt (siehe Pfeil) und habe so den Schwerpunkt weiter in die Mitte bekommen.

IMG_3592.jpg

Ergebnis ich kann die Kamera in alle Richtungen neigen und sie bleibt genau an der Stelle stehen.

IMG_3593.jpg

Nach der aktuellen Erfahrung kann ich nicht wirklich glauben, dass das CNC-Kreativ Gimbal wirklich für die Sony Hex-5 gemacht ist.

Nun bin ich mal auf den ersten Flug gespannt, aber das wird wohl aus zeitlichen Gründen erst nächste Woche sein...

oergybln

Erfahrener Benutzer
Habe mir heute mal mit kleinen magnetplättchen geholfen. damit kann ich auf der rollachse noch feiner die balance halten. hilft. hätte ich nicht gedacht. einfach auf den motor (magnetisch) bäbben und bei bedarf auf- oder abstocken.

oergybln

Erfahrener Benutzer
öhm...ironie?! bin jetzt janz stolz druff!!

ja ich kann nicht klagen. denke man sollte allerdings ALLE schrauben und muttern ersetzen. erst dann kann man beruhigt schlafen. mir gefallen die nicht!!! aber sonst stimmen preis und leistung. der rest ist meine dummheit und ungeduld, was die justage und alexmos betrifft.

doch ein manko hat das gimbal. um die cam zu balancieren muß man ja ständig an die schrauben und muttern. die camplatte sollte breiter sein, denn die 730 verdeckt die schrauben und man muß STÄNDIG die cam runter machen.

Sogeking

Neuer Benutzer
Wie groß ist der Aufwand die Kamera von so einem Brushlessgimbal ab und wieder dran zuschrauben bzw. auszurichten? Wenn ich zum Beispiel die GoPro für Unterwasseraufnahmen jedesmal abmontieren will könnte es sein, dass dies auf Dauer nervig wird?

Fotomotiv

Neuer Benutzer
Ich habe die Hex-5 mit einer herkömmlichen Stativ-Gewinde-Schraube befestigt. Die einmal losdrehen, Kamera runter nehmen.

Wieder drauf setzen, Schraube rein und kurz schauen ob der Mittelpunkt getroffen wurde. Sonst kurz in die eine oder andere Richtung um einen Millimeter verschieben und es passt wieder. Geht ja nur um die Nick Achse, denn an der Roll Achse ändert sich ja nichts.

Also unter 5 Minuten das ganze...

Sogeking

Neuer Benutzer
Könntest du mir sagen wo du dein Landegestell gekauft hast? ich suche nach einem Landegestell und Brushlessgimbal, welche ich einfach von einander trennen kann, sodass sich das Gimbal auch spontan als Handgimbal eignet...

Zuletzt bearbeitet:

Fotomotiv

Neuer Benutzer
Kann mich Cartman nur anschließen, dass sieht wirklich schon gut.

Wenn mein Erstflug so ein Ergebnis bringt, dann wäre ich für den Anfang schon sehr zufrieden. Aus beruflichen Gründen wird dies aber erst am Donnerstag sein.

Vorher muss auch noch ein wenig gelötet werden :).

oergybln

Erfahrener Benutzer
ja bin auch erstaunt. im vergleich zum martinezboard ging das alles viel flotter von der hand. aber auch hier war die küchenkalibrierung perfekt und auf dem feld kam das große zuiitern. das hatte ich beim martinezboard auch. etwas kippt es noch rechtsseitig, das muß noch korrigiert werden.

das pulsieren sieht man gut bei sekunde 3-5.

Habe gerade den ersten Testflug hinter mich gebracht. Die voreingestellten PID Werte vom CNC Menschen sind wirklich brauchbar. Aber das hat er ja auch gesagt. Bräuchte einer von euch die Werte?

Cartman

Erfahrener Benutzer
Die Werte würde ich gerne mal wissen. Die Kamerawippe vom Heavy habe ich nachgeliefert bekommen. Ich musste mir allerdings etwas basteln um das Gimbal an mein Frame zu bekommen. Die 14er Rohre sind ja eher selten anzutreffen und die POM Teile daran für mich unbrauchbar.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten