Brushless Motor: welche neuen Lager? + Wicklungsdraht gebrochen...

#1
Hallo,

ich habe heute mal die 4 Brushless-Motoren (EMP N2830 1120kv) von meinem Quadrocopter auseinandergenommen um die Lager zu überprüfen. Ergebnis: 3 Lager komplett unbrauchbar, 3 naja und 2 in Ordnung aber auch nicht super.
Also werde ich alle wechseln.
Ich habe mich mal auf die Suche nach Lagern in der größe gemacht und 3 gefunden:

Metall-Lager 1
Metall-Lager 2
Keramik-Lager
Edit: Noch eins gefunden: Metall-Lager 3

Edit 2: Habe jetzt mal die Lager ausgebaut und festgestellt, dass unten größere Lager als oben sind. Ich brauche also 4 Mal 3.175mm x 7.938mm für oben und und 4 Mal 3.175mm x 9.525mm für unten.
Und habe noch einen neuen Shop gefunden. Sieht mir bis jetzt am seriösten aus:
Lager klein
Lager groß

Keramik-Lager lohnen sich bei den China-Motoren denke ich mal nicht. Wo ist der unterschied zwischen den beiden oberen (R2 bzw. SR2).
Sind diese Kugellager ok und wenn ja welche davon sollte ich nehmen?


Eine andere Sache die mir beim öffnen der Motoren aufgefallen ist, ist dass bei einer Spule ein Wicklungsdraht gebrochen ist. Dieser steht jetzt zur Seite ab.
Kann man diesen wieder zusammenlöten oder einfach abschneiden, sodass andere seine Aufgabe übernehmen?

Der Draht ist wohl schon länger gebrochen weil mir ist schon als die Motoren angekommen sind ein etwas merkwürdiges Geräusch aus diesem Motor aufgefallen und der Motor lief Trotzdem. Ist jetzt die ganze Spule nicht mehr funktionsfähig?

Schon mal vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten