Auch wenn die Sache mittlerweile eigentlich erledigt ist, noch ein paar Worte der Aufklärung:
1) Selbst wenn der Motor mit max. 15A angegeben ist und das ESC nur 10A bringt, kann man den Copter getrost normal fliegen, denn die Spitzenwerte werden nur bei maximaler Last (Vollgas/größter Prop) abverlangt. Da stand ja sogar extra der Hinweis, dass die Motoren mit den gewählten Props bei Halbgas (entspricht im Schnitt Schwebekraft) ca. 3A ziehen.
2) Durch falsches Timing geht erstmal kein ESC kaputt. Das Timing sorgt dafür, dass das jeweils nächste Magnetfeld schon aufgebaut wird, bevor der Magnet es erreicht und das Kraftfeld die Glocke vorwärts treiben muss. Ist das Timing zu niedrig, wird einfach nur Leistung verschenkt. Das ist, als wenn man neben einem Kinderkarussel steht und es immer wieder anschubst: Macht man die Armebwegung erst, wenn das Kind genau vor einem ist, kann man ihm keinen richtigen Schubs mehr geben und verschenkt seine Kraft. Daher fängt man mit dem Ausholen und dem Schubs schon an, bevor das Kind an einem vorbei kommt.
Ich wundere mich übrigens wirklich über die dämlichen Angaben in der Produktbeschreibung: "Läuft mit niedrigem, mittlerem und hohen Timing". Das ist völlig unseriöser Blödsinn. Für Outrunner gilt in der Regel ein höheres Timing. Mindestens mittel, in den meisten Fällen sogar eher hoch.
3) Ein UBEC ist absolut überflüssig, selbst wenn man einen Cam Gimbal dran hat. Bis zur 450er Klasse fliegt jeder Heli ausschließlich mit dem BEC seines Reglers und damit werden 3 Taumelscheibenservos und ein Heckservo versorgt. Die haben bestimmt ein Vielfaches mehr an Arbeit zu leisten, als so ein Gimbal, sofern er technisch nicht völlig falsch konstruiert ist.
4) Bei den Leitungen zwischen Motor und ESC gibt es keine Polarität, da es sich um drei Phasen handelt. Die Reihenfolge, in der sie verbunden werden, bestimmt lediglich über die Laufrichtung des Motors. Wenn diese nicht stimmt, werden einfach zwei beliebige Phasen vertauscht.
Mir sind übrigens auch schon ein paar ESCs bei der ersten Inbetriebnahme abgeraucht. Zwei Stück sind sogar in richtigen Stichflammen aufgegangen. Grund dafür ist in der Regel einfach schlechte Fertigung. Wir reden hier immerhin von billigster China-Ware. Ein qualitativer Marken-Regler um die 15A kostet immerhin 60-70 Euro. Das nur mal so als Preisvergleich, um deutlich zu machen, was ich mit "billig" meine.
1) Selbst wenn der Motor mit max. 15A angegeben ist und das ESC nur 10A bringt, kann man den Copter getrost normal fliegen, denn die Spitzenwerte werden nur bei maximaler Last (Vollgas/größter Prop) abverlangt. Da stand ja sogar extra der Hinweis, dass die Motoren mit den gewählten Props bei Halbgas (entspricht im Schnitt Schwebekraft) ca. 3A ziehen.
2) Durch falsches Timing geht erstmal kein ESC kaputt. Das Timing sorgt dafür, dass das jeweils nächste Magnetfeld schon aufgebaut wird, bevor der Magnet es erreicht und das Kraftfeld die Glocke vorwärts treiben muss. Ist das Timing zu niedrig, wird einfach nur Leistung verschenkt. Das ist, als wenn man neben einem Kinderkarussel steht und es immer wieder anschubst: Macht man die Armebwegung erst, wenn das Kind genau vor einem ist, kann man ihm keinen richtigen Schubs mehr geben und verschenkt seine Kraft. Daher fängt man mit dem Ausholen und dem Schubs schon an, bevor das Kind an einem vorbei kommt.
Ich wundere mich übrigens wirklich über die dämlichen Angaben in der Produktbeschreibung: "Läuft mit niedrigem, mittlerem und hohen Timing". Das ist völlig unseriöser Blödsinn. Für Outrunner gilt in der Regel ein höheres Timing. Mindestens mittel, in den meisten Fällen sogar eher hoch.
3) Ein UBEC ist absolut überflüssig, selbst wenn man einen Cam Gimbal dran hat. Bis zur 450er Klasse fliegt jeder Heli ausschließlich mit dem BEC seines Reglers und damit werden 3 Taumelscheibenservos und ein Heckservo versorgt. Die haben bestimmt ein Vielfaches mehr an Arbeit zu leisten, als so ein Gimbal, sofern er technisch nicht völlig falsch konstruiert ist.
4) Bei den Leitungen zwischen Motor und ESC gibt es keine Polarität, da es sich um drei Phasen handelt. Die Reihenfolge, in der sie verbunden werden, bestimmt lediglich über die Laufrichtung des Motors. Wenn diese nicht stimmt, werden einfach zwei beliebige Phasen vertauscht.
Mir sind übrigens auch schon ein paar ESCs bei der ersten Inbetriebnahme abgeraucht. Zwei Stück sind sogar in richtigen Stichflammen aufgegangen. Grund dafür ist in der Regel einfach schlechte Fertigung. Wir reden hier immerhin von billigster China-Ware. Ein qualitativer Marken-Regler um die 15A kostet immerhin 60-70 Euro. Das nur mal so als Preisvergleich, um deutlich zu machen, was ich mit "billig" meine.