Servus zusammen,
nachmal zurück zum Euro-Hawk und der Antwort der Luftwaffe (cool, dass die jetzt auch ein Call-Center haben, wahrscheinlich wegen der ganzen Lärm-Beschwerden
Die Ausfürhungen sind schon sehr allgemein und wie Mayday denke ich auch, dass sie bewusst bestimmte Problemstellngen ausklammern...
Natürlich fliegt das Gerät im Normalfall IFR. Unter bestimmten Bedingungen (Triebwerksausfall als Beispiel, hat ja nur eins), kann es aber sein, dass es auch runter muss und dabei durch Bereiche, wo auch VFR unterwegs ist.
Der andere Punkt, wie ja schon erwähnt, ist das Landen auf Plätzen, die keinen IFR-Korridor haben. Und jedes mal ein bemannter daneben? Naja, von den Kosten fält das nicht auf...
Ich habe vor einiger Zeit mal mit Leuten von der NASA gesprochen, die mit einem Predator über Kalifornien Waldbrände aufnehmen wollten. Genau dieser Punkt war bei denen das größte Problem. Die mussten im gesamten Bereich Notlandepisten suchen und vermessen. Kann ja kein Pilot auf die schnelle was passendes ausgucken...
Grüße
Marc