CAD Programm

helipage

Erfahrener Benutzer
#2
Hi...

Freeware kann ich dir nicht empfehlen, aber zunächst solltest du evt. erst mal darüber klar sein, was du damit erstellen willst.
2D oder 3D Zeichnungen ?
Da ich für meine Fräse fast nur 2D Zeichnungen benötige, hab ich mich für
TurboCad
entschieden.

Gibt es als etwas ältere 2D Version (V16) z.B. bei Pearl schon für knapp 30€.
3D kostet meist dann doch einiges mehr an Geld...

Ich komme mit Turbocad super zurecht.
Alles recht intuitiv und fast selbsterklärend.

Benutze allerdings auch noch eine ältere Version (Turbocad V10.1 Deluxe, 2D+3D-Version) die damals als Vollversion in einer Computerzeitschrift dabei war ;-)

Also für meine Anwendungsfälle hat es bisher immer gereicht *ggg*

Dirk


Ach ja, zur Not geht auch LibreCad.
Ist aber m.W.n. nicht in Deutsch, dafür aber Freeware.
Ist aber doch etwas gewöhnungsbedürftig...
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#3
ich möchte mir mein eigenes quadro modell erstellen
und da wäre es schon super dies vorher mal optisch zu sehen und in 3d
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#4
Was ist denn dann mit Google Sketchup ?
Keine Ahnung, ob man damit gut arbeiten kann, aber damit erstellt Bilder sehen schon ganz gut aus...
 

helle

Erfahrener Benutzer
#6
Hy,

solange alles in 2D bleibt ist die Auswahl einfach und kostengünstig, da passt vieles
Turbo CAD ab V10 bis V16
QCAD
Draftsight
usw.

sobald es 3D wird es aufwändig in der Hardware,
teuer im Programm,
stark gewöhnungsbedürftig im Handling
dann sollte man auch Files erzeugen die in 3D austauschbar sind.

Turbo CAD 3D ist da eher ein Krampf, kann nichts und das noch schlecht!

Dassault CAD 3D ist Freeware (aus Frankreich, EADS, Dassault, Airbusableger)

Helle
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#7
Sorry aber 2D ist mir nicht gut genug
ich konnte mal solid works sehen das war super
das ist aber zu teuer
ich möchte bauteile zusammen fügen können um zu sehen ob es auch passen wird
 

helle

Erfahrener Benutzer
#8
hy,

dann googel Sketchup oder Draftsight zum üben und spielen gerade recht.

Soll nichts kosten und alles können gibt es in 3D nicht!
Hier sind die Bauteil Datenbanken entscheidend!


Helle
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#9
und vorallem lern erst mal so ein programm zu bedienen ;-) ich glaube du stellst die das ein wenig einfach vor... ichverwende catia v5 von der Uni; wenn du nicht weißt was du machen musst kannst du es getrost knicken. ob das jetzt solid works ist, catia, pro e und wie sie alle heißen - überall das selbe erst mal nen kleinen workshop machen bevor du überhaupt was erstellen kannst... und bauteile Zusammenfügen und co da musst dus dann drauf haben das programm zu bedienen... vlt auch noch kleine animationen der bauteile erstellen? *kopfschüttel*
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#10
ich hab grad die 30 Tage demo vom 2013er AutoCad installiert. das erschlägt mich total:D
ich hab jetzt zwar die erste skizze soweit gut hinbekommen, aber keine ahnung wie ich etwas als solid markiere und und und. das bedarf noch sehr sehr viel übung
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#11
Also in 2D komme ich auch soweit zurecht. Aber hat jemand ne Ahnung wie man am einfachsten mit 3D beginnt?

Grüße Helmut
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#12
Ich selbst bin großer Fan von Sketchup, da ich mich mit den ganzen CAD-Programmen nie so recht anfreunden konnte (gefühlt sind die vor 20-Jahren stehen geblieben). Es gibt auch ein DXF-Export-Plugin, dessen Ausgabedateuen aber noch etwas Nacharbeit benötigen.
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#13
am besten man erstellt eine skizze im schnitt, als würde man ein stück durch schneiden.
In der seiten ansicht dargestellt.
Ich weiß nicht ob einer das drauf hat, ich bin cnc fräser vom beruf.
Zeichnung lesen oder erstellen ist kein problem und
auch cnc programme schreiben.
Deswegen sagte ich auf der arbeit sah ich solid works und das war in nicht mal 2 min das rohteill erstellt
dann bemaßen und zusammen fügen der einzelnen teile.
Ich fand das sehr gut aufgebaut ich selbst habe keine cad erfahrung.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#14
mag mir jemand nur mal erklären bitte wie ich nun bei draftsight festlege, wo fläche ist und wo nicht? habe da ein tool "flächenbegrenzung erzeugen" gefunden aber wie funktioniert das?;)
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#15
Ich gebe meinen Vorrednern recht, wenn man in 3D was machen will muss man schon sehr genaue Vorstellungen haben.
Wenn das einer kann, dann sieht das immer einfach aus.
Jedenfalls wird es ohne viel Übung nichts werden.
Und sorry Felias, auch Sketchup ist nur ne schöne Spielerei für den professionellen Einsatz eher weniger geeignet.

Rhino3D ist ganz gut und auch für Hobbyfräser und Designer erschwinglich speziell wenn jemand noch einen Studenten-oder Schülerausweis hat.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#17
mag schon sein, es ist halt nur ärgerlich wenn man Stunden- Tage- Wochenlang an einem Projekt arbeitet um dann festzustellen dass es nur unter größten Umständen realisierbar ist.
Wohlgemerkt, ich meine hier die oben irgendwo erwähnten 3D Projekte!
 
#18
DraftSight ist ein reines 2D-Tool. Das hat keine 3D-Funktionalitäten.
Im normalen AutoCAD hast Du zwar 3D-Funktionen. Die Körper, die damit erstellt werden, sind aber "tote" Volumenkörper ohne jegliche Intelligenz.

Richtige 3D-Systeme (SolidWorks und Co.) sind parametrische Systeme. D.h. jedes Mass und jede Skizze ist später wieder abgreifbar und kann geändert werden.

habe auch schon mal einen ganzen 550er Rex in SolidWorks modelliert:





 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#19
respekt. schaut gut aus. mein können reicht leider nicht weiter als Catia V5 mit werkstoffen, Materialien und Bemaßungen kleinerer Objekte
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#20
:cool:Respekt Rapti !!!

Heli3.jpg

Rh1.jpg

Rh3.jpg

Die Einzelteile davon sind dann gleich Maschinenfertig!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten