CAD Zeichnung

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#21
Wenn die Steuerung bei +Z runter fährt ist aber schon mal irgendetwas grundlegend falsch...
Du wirst nicht glauben wie viele bitterböse Mails ich schon bekommen habe weil Leute aus exakt dem Grund mit Vollgas ins Maschinenbett der neu gekauften Fräse gefahren sind...

Ein Kandidat für solche "Erlebnisse" ist z.B. WinPC-NC aber auch die eine oder andere exotische Industriemaschine: dort ist die Z-Achse standardmäßig "falsch herum". Man kann ich nicht mal bei der Achsbezeichnung sicher sein: X und Y sind manchmal vertauscht bzw. eben Ansichtssache je nach dem wo man eben steht...
 
#22
Ich könnte mir vorstellen, dass viele Leute davon ausgehen, dass eine CNC Fräse "Plug and Play" ist. Aber einige Sachen müssen nunmal vorher angepasst werden, damit eben solche Überraschungen nicht passieren. Ich habe jedenfalls bei meiner Fräse die Steuerung so konfiguriert, dass alle Achsen dem Standard entsprechen. Nur so konnte ich schliesslich gewährleisten, dass QCad, CamBam, LinuxCNC und mein Kopf die gleiche Sprache sprechen :).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten