DJI Caddx Nebula Pro Vista auf Baby ApeV2. Sehr schlechtes Bild in der Integra / Keine Anzeige im OSD wie in BF eingestellt

#1
Hallo Gemeinde,

heute hatte ich meinen ersten Flug mit der Caddx Nebula Pro auf einem Baby Ape V2. Das Bild ist sehr verschmutzt und bis jetzt bin ich stark enttäuscht. Kein Vergleich zu manchen YT Videos welche mir animiert haben zum Kauf.

Es ist meine erste Caddx, bisher bin ich nur O3 mit niedriger Auflösung geflogen oder 2.7K oder Analog mit einer Fatshark. Hier finde ich teilweise das Analog Bild besser. Selbst Zuhause in geschützter Umgebung kommt das Bild nicht ganz mit. Die Flug Umgebung heute ist mit einem Feld zu vergleichen.

Das Bild ist einfach nicht sauber in meiner DJI Integra, es ruckelt gelegentlich und wird pixelig, ab und zu wirds klar, aber ansonsten fühlt es sich so an, als fliege ich O3 auf 720 DP und bin dabei die Verbindung zu verlieren. Leider habe ich kein Video, da die Brille nicht aufgenommen hat, was ein weiteres Problem darstellt, aber nicht zum Topic passt. OSD ist auch leer gewesen, obwohl alles in BF eingestellt ist.

Der Ape sieht auch gut aus, finde ich. Mir fehlt der Ansatz für die weitere Vorgehensweise, um es zu optimieren. Geflogen ist der ApeV2 supergut! Ich wollte gar nicht mehr aufhören, nur das Bild hat extrem ausgebremst.

Viele liebe Grüße
 

Anhänge

mangoon

Trees are dicks
#2
Ok sorry falls das jetzt doof kommt, aber kann es sein, dass du die Plaste Schutzkappe drauf gelassen hast? Auf dem Bild ist sie jedenfalls drauf....

Falls es das nicht ist, die Nebula Linse kannst du im Gegensatz zur o3 fokusieren, einfach mal mit Brille auf den Feststellring lösen und fokus checken.

Aber Vergleich zur o3 ist unfair, da ist schon einiges zwischen an Qualität... Aber du solltest, wenn das oben beides nix bringt mal. unbedingt nen Mitschnitt posten, dann sieht man, was du meinst.

Bzgl. OSD, welche BF Version hast du denn drauf?
 
#3
Hallo mangoon, grüße.

Der Hinweis mit der Linse ist nicht schlecht, das ist mir gestern Abend im ProbeWohnzimmerFlug passiert. Ich bin mir zu 95% diese abgenommen zu haben. Cooler Hinweis mit dem Fokus, aber daran liegt es nicht wirklich. Es ist komplex zu beschreiben. Mit schmutzig meine ich, dass es sehr oft leicht vermischt und verpixelt und sich wieder auflöst. Kombiniert mit Ruckeln, vor allem bei Richtungswechsel. Vielleicht war es auch der Krasse Sturm, was dem Ape übrigens überhaupt nicht gejuckt hat!! :))) Ein Mitschnitt wäre wirklich besser zu verstehen, eventuell könnten wir das OSD Problem versuchen zu lösen, damit die Brille aufzeichnen kann.

Bzgl OSD:
# version
# Betaflight / STM32F411 (S411) 4.4.3 Nov 14 2023 / 16:12:02 (738127e7e) MSP API: 1.45

# config: YES
# board: manufacturer_id: DAFP, board_name: DARWINF411


Ich muss auch gestehen das ich sonst/fast nicht viel verändert habe in BF nachdem Umbau.
 

mangoon

Trees are dicks
#4
Naja, zuerstmal brauchst du ja kein BF OSD zum aufzeichnen, das Dji Menü hast du ja trotzdem.... Von oben nach unten wischen und auf record drücken... Oder auto record on arm einschalten, dann vergisst mans nicht. SD Karte in den Goggles nicht vergesseb

Verwaschen kann wirklich einfach an der alten Technik liegen, grade über Gras sieht man da schon sehr sehr deutlich den Sprung, den die o3 da gemacht hat. Und die Ruckler bei Drehungen könnten was mit der Antenne sein.... Wieviele MBit hast du denn, wenn die Ruckler auftreten?

Aber ja, hat seine Gründe warum ich mittlerweile nur noch eine Vista hab und sonst nur o3. Und so viel teuerer ist ne o3 auch nicht zu nem neuen Vista Kit...

Warum fliegst du die o3 eigentlich nicht in 4K? Also nur so am Rand 🤣
 

pcdoc

Well-known member
#5
Wenn du das Bild ohne Schutzkappe im Zimmer anschaust, passt das? Eventuell Vibrationen?

Und nur so nebenbei, das was du hast die ist BabyApe 2 (nicht die V2, das wäre die Babyape Pro > der kleine Bruder von deiner).

Edit: Wegen dem OSD, hast du das preset für HD OSD geladen? Oder manuell die Befehle eingegeben in die Kommandline?
 
#6
Wieviele MBit hast du denn, wenn die Ruckler auftreten?
Wie finde ich das raus ?

In meiner DJI Integra ist es etwas anders, du stellst im Menü ein das beim starten aufgezeichnet wird und sobald du armst geht`s los. "Normalerweise" leider zeichnet nix auf. Andere Wege sind mir nicht bekannt.

Warum fliegst du die o3 eigentlich nicht in 4K?
Ab und zu schon:) Dann aber nach Script, Shotlist usw bis ich alles zusammen habe für mein Video.
Ansonsten...:)
Weil ich unheimlich gerne am Material rumschneide und grade usw, mit 2.7 in 4:3 mit voller ISO kannst du auch so sehr gute Produkte zaubern. Nicht alle meine Freunde haben 5G Handys, 2.7 ist dann doch ein ticken schneller verschickt.

Mir werden halt keine Infos in der Brille angezeigt, kein Akkustand nichts leider trotz meiner Meinung nach korrekten Einstellungen. Aktuell bewerte ich alles am Preis Leistung, für knapp 100€ mehr bekomme ich das volle O3 Paket inkl. einer 4k cam.
 
#7
Wenn du das Bild ohne Schutzkappe im Zimmer anschaust, passt das? Eventuell Vibrationen?
Das ist fast genauso, wenn ich mit der Drohne in der Hand durch die Wohnung laufe ist es nicht so toll alles. Fast wie auf meiner Fatshark. Vor allem die Verzögerung kommt deutlich zum Vorschein. Oder ich muss mich auch erst dran gewöhnen ?

Und nur so nebenbei, das was du hast die ist BabyApe 2 (nicht die V2, das wäre die Babyape Pro).
Okay, Copy. Sorry, verwechsle das immer. Danke !

Edit: Wegen dem OSD, hast du das preset für HD OSD geladen? Oder manuell die Befehle eingegeben in die Kommandline?

Nein noch nichts in der Richtung!!
 

pcdoc

Well-known member
#8
müssten diese beiden Zeilen sein:

set osd_displayport_device = MSP
set vcd_video_system = HD
save
Und dann auf dem Tab Ports bei dem UART an dem das VTX hängt "VTX (MSP + Displayport)" auswählen in der letzten Spalte.

Das Preset kann ich dir raussuchen wie das heißt, weiß ich nicht auswendig.


Wenn es im Zimmer die gleiche schlechte Qualität ist, mach doch jetzt mal ein Video, sonst wird es echt schwer zu helfen.
 

pcdoc

Well-known member
#9
Preset heißt: "OSD for FPV.wtf, DJI O3, Avatar HD" da musst du aber noch den richtigen UART auswählen.

Aber bitte nur entweder die manuelle eingabe über die Kommandline ODER das Preset. :)
 
#10
Alles umgesetzt. Leider kein Erfolg. Es folgt Pizza, Handball und dann Reset:poop:Im Englischsprachigen finde ich auch keine Hinweise, alles in Videos usw. ist dasselbe wie hier. Und die Integra nimmt nicht auf, Restzeit was auf der SD Karte zur Verfügung steht wird angezeigt, alte Videos lassen sich über die Brille abspielen. No record, no OSD :(
 
#11
Fehler no record gelöst ! Bei der Integra drückt man den Stick Richtung Augen, also nach unten, und dann geht ein kleines Pop Up Menü auf ! Dort ist es dann wie in der Google2 .

Fehler OSD: Keine Ahnung was passiert ist, aber es war für 5sec kurz alles da und dann wieder weg. Werde alles neu machen morgen. Erstmal möchte ich fliegen gehen mit dem Ape. Video bzgl Qualität folgt dann gegen Abend.
 
#12
Dann würde ich gern mal ein Video vom Flug sehen...
Wie ist denn die Vista verkabelt?
Und, kannst Du einen Link zu genau Deinem FC senden? Dann könnte man sich die Verkabelung mal genauer ansehen.
Interessant wäre auch, auf welcher Leistung Deine Vista sendet. Ich persönlich bin der Meinung, dass die Dinger mit der hier in D maximal zulässigen Leistung schlichtweg unbrauchbar sind. Nämlich genau so, wie Du es beschreibst...
 

mangoon

Trees are dicks
#13
Achso... Klar du hast ja kein Touchpad. Also ja Stick nach unten, mehr oder weniger wie nach unten wischen.

Wg. den MBPS: Du hast doch das DJI OSD Overlay unten rechts, da wird dir doch sowohl Empfangsstärke wie auch MBPS angezeigt

Wenn das OSD kurz da war und dann weg würde ich mal die Lötstellen vom RX1 der Vista checken, dass da auch alles passt, sieht mir eher nach nem Kontaktproblem aus.

Und ja, das mit den 100 Euro mehr geht mir eben mittlerweile auch so, deswegen hab ich ja konsequent die Vistas ausgebaut/ersetzt, weil die o3 nicht mehr kostet als Vista + Thumb Pro und ein besseres Video liefert...
 

mangoon

Trees are dicks
#14
Dann würde ich gern mal ein Video vom Flug sehen...
Wie ist denn die Vista verkabelt?
Und, kannst Du einen Link zu genau Deinem FC senden? Dann könnte man sich die Verkabelung mal genauer ansehen.
Interessant wäre auch, auf welcher Leistung Deine Vista sendet. Ich persönlich bin der Meinung, dass die Dinger mit der hier in D maximal zulässigen Leistung schlichtweg unbrauchbar sind. Nämlich genau so, wie Du es beschreibst...
Ich hoffe mal, dass er zu "Testzwecken" mal den FCC Mode in der Brille angeschaltet hat, vielleicht bringt das ja was. Bei DJI ist das mit den neuen Goggles mmn. der einzige Weg.... Weil WTFS bringt ja mit der Integra/G2 nix auf der Vista

Natürlich fliegt ja niemand im FCC Mode...
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#15
Moment - du hast kein OSD? Dh du siehst nicht die Akkuspannung vom Kopter?
Wenn der UART nicht richtig verbunden ist, dann bleibt die Vista im Energiesparmodus und schaltet nicht auf beim armen.

Zumindest ist das beim 1. System immer so gewesen. Man kann den Energiesparmodus aber abstellen im Menü.
 
#17
Hallo liebe Gemeinde, da issa wieder.

Also ich bin schwer der Meinung das es ein Wackelkontakt ist. Beim ersten einschalten war alles da, ich dachte WOW!! Auch das Bild ist Superschön! So vielleicht war es doch die Schutzkappe gestern *shameOnMe*, und nach ca. 4min Flug ist das OSD ausgefallen. Bei allen weiteren Flügen kam es sporadisch zurück. Bin dann über Stoppuhr am Handy geflogen. Beim letzten Motiv hatte ich sogar 1sec Bildausfall in einer kritischen Situation. Aber am wirklich saubersten war das Bild nur am ersten Motiv, fast schon DJI Qualtität (zumindest in meinen Augen) echt WOW !!

MBPS schwanken von 7 - 50. Diesen **ck für die Kanäle hab ich drin. Mir werden 4 Kanäle auf 40Mhz angezeigt. Immer wenn das Bild schmutzig wird ist der MBPS sehr niedrig. Oft auch am Boden alles schick und sobald ich abhebe geht es runter. Leider hat YT mein SD aus meine mini Clip gemacht. Was ist hier das Daten Limit für Anhang ?
Hier ein kleiner Eindruck davon. Schade das es jetzt SD ist.

Der Affe kommt jetzt auf den OP Tisch und ich bessere alle Lötstellen nach bzw geh nochmal drüber. Ansonsten scheint ja alles richtig konfiguriert zu sein.
 

mangoon

Trees are dicks
#18
Ja klar, da ist der Energiesparmodus drinnen, weil du die FC Verbindung verlierst
 
#19
Manchmal muss sich auch Öffentlich zum Horst machen, wir sind ja unter uns! 1 x Gnd hat sich anscheinend während der Montage gelöst, und ich habe es an den FC gelötet statt an die Vista. Unerklärlich wie mir das passiert ist! Unerklärlich! Waren bestimmt die Wichtel 👿 Nachts! Was hab ich draus gelernt? Nie wieder einen Beitrag eröffnen ohne das Gerät aufgeschraubt zu haben. Tut mir leid für eure Energie & Zeit liebe Gemeinde. Schön zu wissen das die Gerät auch so geflogen ist.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten